Neu bei Logic - erste Problemchen

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
ch glaube, das ist eine Voreinstellung, ob es ab der aktuellen Position oder ab Anfang bzw, linken Locator startet...
Hmm, da muss ich passen.
Grübel...

Habt ihr nicht das Bedürfnis, dass Playback kurz anzuhalten, um etwas zu editieren und dann einfach weiter fortzusetzen? Das muss doch gehen...

Ich habe grad mal nach geguckt, in den KeyCommands gibt es einen Befehl für Pause im Nummernblock (den ich nicht habe). Du kannst dir dort aber irgendeine Taste für "Pause" hinterlegen, dann stoppt er beim ersten Drücken, beim zweiten Druck setzt er die Wiedergabe fort...

Sehr nützlich finde ich übrigens folgenden Youtubechannel:



Sehr ausführlich und kompetent erklärt, allerdings in Englisch und jede Menge Videos...
 
ch glaube, das ist eine Voreinstellung, ob es ab der aktuellen Position oder ab Anfang bzw, linken Locator startet...
Hmm, da muss ich passen.
Grübel...

Habt ihr nicht das Bedürfnis, dass Playback kurz anzuhalten, um etwas zu editieren und dann einfach weiter fortzusetzen? Das muss doch gehen...

Ich habe grad mal nach geguckt, in den KeyCommands gibt es einen Befehl für Pause im Nummernblock (den ich nicht habe). Du kannst dir dort aber irgendeine Taste für "Pause" hinterlegen, dann stoppt er beim ersten Drücken, beim zweiten Druck setzt er die Wiedergabe fort...

Sehr nützlich finde ich übrigens folgenden Youtubechannel:



Sehr ausführlich und kompetent erklärt, allerdings in Englisch und jede Menge Videos...

Yehaaa! Abend gerettet!!!! Triple-Thx!
Klappt perfekt! :D:D:D
 
Wie mach ich einen schnellen Fade in/ out bei MIDI-Regionen?
Bei Audio klappt das ja fix mit dem Fade-Werkzeug. Aber bei MIDI? Bei den Automationspunkten frickel ich mir noch einen ab...
 
Wie mach ich einen schnellen Fade in/ out bei MIDI-Regionen?
Bei Audio klappt das ja fix mit dem Fade-Werkzeug. Aber bei MIDI? Bei den Automationspunkten frickel ich mir noch einen ab...
Da hab ich im Moment auch noch keinen guten Workaround gefunden. Fänd' ich auch super, wenn das so ginge, wie Du beschreibst.
 
Da hab ich im Moment auch noch keinen guten Workaround gefunden. Fänd' ich auch super, wenn das so ginge, wie Du beschreibst.
Hab erst gedacht, ich wär zu blöde das Fade-Werkzeug richtig zu bedienen...:D
Dachte mir, es wäre ja "LOGISCH", dass das Tool auch bei MIDI funktioniert.

Naja, jetzt mach ich das eben per Vol-Automation.
 
zu 1.)
zu 2.)
Ja, mit Smart-Controls geht das.
Smart-Controls einblenden > im Unterfester links den Infobutton drücken
Bei "Parameter-Mapping" aufs Zahnrad klicken -> Mapping hinzufügen
zweites Mapping markieren und lernen klicken, dann im Plugin Regler bewegen
Anhang anzeigen 60721
Bei den Zuweisungen hatte ich erste "Herausforderungen" beim "Parameter-Maping":
Die X- und Y-Achse des "Transform Pad" von Alchemy (Perform-Bereich) wurde erst nicht angenommen. Hier funktionierte es dann schließlich mit mit "Externe Zuweisung".
a) Was ist der Unterschied zwischen "Parameter-Mapping" und "Externe Zuweisung"?
b) Kann es sein, dass man nur zwei externe Zuweisungen vornehmen kann oder mache ich was falsch?

Bildschirmfoto 2018-12-09 um 20.11.03.png

Thx for helping ;-)
 
Parameter-Mapping ist die "Verbindung" von Smart-Control zu Plugin.
Externe Zuweisung ist die Verbindung eines (Midi-) Controllers - also Hardware - zu Smart-Control.
 
Parameter-Mapping ist die "Verbindung" von Smart-Control zu Plugin.
Aber die Parameter kann ich ja mittel PARAMETER MAPPING trotzdem auf meinen MIDI-Controller mappen. Nur eben nicht X/Y des Transform Pads von Alchemy. Deswegen hab ich's nicht gerafft. Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?
 
Nee, aber ich.
Was meinst Du genau?
Naja, ich würde gerne verstehen, warum man z.B. das Transform-Pad in Alchemy nicht wie alle anderen Parameter über das "Parameter-Mapping" anwählbar ist.

Und deine Antwort zum Thema Unterschied zwischen "Parameter-Mapping" und "Externe Zuweisung" kann ich auch noch nicht ganz einordnen. Was ist mit "Verbindung" gemeint? Schließlich habe ich ja nen externen Controller (Maschine) dran und brauche den Bereich nicht - mit Ausnahme von dem Alchemy-Pad. Was sollte man da üblicherweise mit mappen, wenn da nur zwei Parameter nutzbar sind?

Ich würde ja nur gerne kapieren, was da genau vor sich geht... :eek:
Danke.
 
Naja, ich würde gerne verstehen, warum man z.B. das Transform-Pad in Alchemy nicht wie alle anderen Parameter über das "Parameter-Mapping" anwählbar ist.
Da es in den Smart-Controls (ausser wenn Du die Automatische Zuordnung wählst) kein X/Y-Bedienelement gibt, musst Du halt zwei Regler dafür nehmen. An den X/Y-Pads in der Alchemy Performance-Ansicht sind ja Beschriftungen, die aber vom Preset abhängen. (z.B. X1:Delay F-Back) Bei dem Parameter-Mapping findest Du dann (unter Perform) den Parameternamen. Wenn Du das Preset wechselst, ändert sich die Beschriftung, die Zuordnung bleibt aber erhalten.

Was ist mit "Verbindung" gemeint?
An der Machine hast Du 8 Drehregler. Sagen wir mal, der erste Regler soll bewirken, dass sich in den Smart-Controls der Regler links oben dreht. Damit das passiert, erstellst Du eine externe Zuweisung.
Was der Smart-Control-Regler links oben (in einem Plugin) bewirkt, legst Du über das Parameter-Mapping fest.

Die Smart-Controls sind quasi eine zusätzliche Schnittstelle. Dadurch wird das Ganze extrem flexibel.
 
Naja, ich würde gerne verstehen, warum man z.B. das Transform-Pad in Alchemy nicht wie alle anderen Parameter über das "Parameter-Mapping" anwählbar ist.
Da es in den Smart-Controls (ausser wenn Du die Automatische Zuordnung wählst) kein X/Y-Bedienelement gibt, musst Du halt zwei Regler dafür nehmen. An den X/Y-Pads in der Alchemy Performance-Ansicht sind ja Beschriftungen, die aber vom Preset abhängen. (z.B. X1:Delay F-Back) Bei dem Parameter-Mapping findest Du dann (unter Perform) den Parameternamen. Wenn Du das Preset wechselst, ändert sich die Beschriftung, die Zuordnung bleibt aber erhalten.

Was ist mit "Verbindung" gemeint?
An der Machine hast Du 8 Drehregler. Sagen wir mal, der erste Regler soll bewirken, dass sich in den Smart-Controls der Regler links oben dreht. Damit das passiert, erstellst Du eine externe Zuweisung.
Was der Smart-Control-Regler links oben (in einem Plugin) bewirkt, legst Du über das Parameter-Mapping fest.

Die Smart-Controls sind quasi eine zusätzliche Schnittstelle. Dadurch wird das Ganze extrem flexibel.
Hallo Clemens.
Danke für Deine Geduld. Das was du da geschrieben hast, habe ich schon kapiert und so gesehen ist es auch logisch und einfach.
ABER: Bei mir hat sich das verhalten der Zuweisungen anders dargestellt, daher hab ich die Logic dahinter überhaupt nicht verstanden. Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass es bei mir irgendwelche Verwerfungen mit den MIDI-Befehlen zwischen dem Maschine-Controller und Logic gab.
Ich hab mir jetzt ein eigenes MIDI-Template für meinen Controller angelegt und komischerweise funktioniert es jetzt, wie es soll.
Ich werde mir das mit dem Mapping trotzdem nochmal genau anschauen.
Ich werde jetzt erstmal mein Template weiter anpassen und verfeinern. Ich hoffe, dass mir dabei ein weiteres MIDI-Chaos erspart bleibt.
----------------------
Vielleicht kannst Du mir aber noch im Dschungel der ganzen Tastatur-Befehle weiterhelfen:
a) Wie kann ich einen Track gezielt auswählen (Taste 1,2,3 für Spur 1,2,3)? Auswahl mit Pfeiltasten hab ich schon.

Und etwas anderes: Was bedeuten "vertauschte Locator-Punkte"? Welcher Sinn steckt dahinter?
Bildschirmfoto 2018-12-17 um 09.42.47.png


Im Großen und Ganzen komme ich immer besser klar. Es braucht halt noch ein wenig Zeit.
 
Was bedeuten "vertauschte Locator-Punkte"? Welcher Sinn steckt dahinter?
Wenn Du dann das abspielen vor dem Cycle-Bereich startest, wird der Bereich übersprungen.
z.B. Du machst einen Übergang von Songteil A auf Songteil B. Jetzt fragst Du Dich, wie das wohl ohne Übergang klingen würde.
Cycle auf den Übergang setzen - Locatorpunkte tauschen - schon springt Logic direkt in Teil B.

Wie kann ich einen Track gezielt auswählen (Taste 1,2,3 für Spur 1,2,3)?
Ich glaube das geht nicht.
Die Funktion kenne ich nur bei den diversen Controllern. (aber auch da muss man zunächst Faderbank-weise springen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben