Neu bei Logic - erste Problemchen

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
zu 1.)
Im Projektordner
Wenn Du im Speichern-Dialog bist, hast Du die Auswahl "Meine Projekte verwalten als ... Paket/Ordner"
Ich würde mir hier angewöhnen, die Projekte als Ordner zu speichern. Dann kannst Du die Ordner im Finder öffnen und siehst die ganze Struktur.
Beim Paket geht das auch -> rechtsklick (im Finder) aus die Projektdatei->Paketinhalt anzeigen ...

Innerhalb von Logic findest Du die aufgenommenen Dateien und die zugehörigen Regionen in den Übersichten -> Projekt.
Ansicht > Übersichten einblenden Kurzbefehl "F"

zu 2.)
Ja, mit Smart-Controls geht das.
Smart-Controls einblenden > im Unterfester links den Infobutton drücken
Bei "Parameter-Mapping" aufs Zahnrad klicken -> Mapping hinzufügen
zweites Mapping markieren und lernen klicken, dann im Plugin Regler bewegen
Bildschirmfoto 2018-11-12 um 08.59.26.png


zu 3.)
Ja.
Audio im Editor öffnen -> Flex-Pitch aktivieren -> (Lokales Menü) Bearbeiten -> Midi-Spur aus Flex-Pitch-Daten erzeugen
 
zu 1.)
Im Projektordner
Wenn Du im Speichern-Dialog bist, hast Du die Auswahl "Meine Projekte verwalten als ... Paket/Ordner"
Ich würde mir hier angewöhnen, die Projekte als Ordner zu speichern. Dann kannst Du die Ordner im Finder öffnen und siehst die ganze Struktur.
Beim Paket geht das auch -> rechtsklick (im Finder) aus die Projektdatei->Paketinhalt anzeigen ...

Innerhalb von Logic findest Du die aufgenommenen Dateien und die zugehörigen Regionen in den Übersichten -> Projekt.
Ansicht > Übersichten einblenden Kurzbefehl "F"

zu 2.)
Ja, mit Smart-Controls geht das.
Smart-Controls einblenden > im Unterfester links den Infobutton drücken
Bei "Parameter-Mapping" aufs Zahnrad klicken -> Mapping hinzufügen
zweites Mapping markieren und lernen klicken, dann im Plugin Regler bewegen
Anhang anzeigen 60721

zu 3.)
Ja.
Audio im Editor öffnen -> Flex-Pitch aktivieren -> (Lokales Menü) Bearbeiten -> Midi-Spur aus Flex-Pitch-Daten erzeugen
Ja geil! Danke! Jetzt freu ich mich die Funktionen ausprobieren zu können..,

Deine schnellen Antworten sind mir eine große Hilfe!!!
 
So langsam werd ich warm mit Logic...

4.) Kann man irgendwie durch ziehen eines Samples eine neue Audiospur erstellen?
- ohne die ganze Spur samt Plugins kopieren zu müssen...
EDIT:
Aus der Loop-Library heraus geht es. Nur nicht von Spur zu "neuer" Spur im Arranger.

5.) Wie navigiert man am Besten/ Schnellsten durch dass Arrangement (scroll/ zoom)?
- bin mit Maschine einen "mauslosen" Workflow gewöhnt -> krasse Umstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Kann man irgendwie durch ziehen eines Samples eine neue Audiospur erstellen?
- ohne die ganze Spur samt Plugins kopieren zu müssen...

Ja. Sample einfach in den leeren Bereich unter deinen existierenden Tracks ziehen. Logic legt dann automatisch 'ne neue Audiospur an.

5.) Wie navigiert man am Besten/ Schnellsten durch dass Arrangement (scroll/ zoom)?
- bin mit Maschine einen "mauslosen" Workflow gewöhnt -> krasse Umstellung!

Also, was da jetzt am Schnellsten oder gar Besten ist - ohje. Die Navigation ist nämlich mMn eine der ganz großen Stärken von Logic.
Ich empfehle, hinsichtlich dessen einen Blick in die Tastaturkommandos zu werfen. Für eine "komplette" Songnavigation sind vermutlich die Marker das Mittel der Wahl. Da gibt's dann so Kommandos a la "gehe zu Marker Nummer XYZ" oder "gehe zum nächsten Marker und setze die Locators", etc.
 
Ja. Sample einfach in den leeren Bereich unter deinen existierenden Tracks ziehen. Logic legt dann automatisch 'ne neue Audiospur an.
Hmm... ging bei mir nicht. Außer eben aus der Library heraus.... muss nochmal gucken.

Ich empfehle, hinsichtlich dessen einen Blick in die Tastaturkommandos zu werfen.
Mach ich natürlich auch noch... Momentan ist die Navigation mein größter Feind. Von Ableton und Maschin bin ich da den Scrollbalken gewohnt, mit dem man scrollen UND zoomen kann. Das fehlt mir irgendwie.
Marker anlegen ist mir bei Beginn des Arrangements noch zu früh (weil anstehende Verschiebungen).
 
Mach ich natürlich auch noch... Momentan ist die Navigation mein größter Feind. Von Ableton und Maschin bin ich da den Scrollbalken gewohnt, mit dem man scrollen UND zoomen kann. Das fehlt mir irgendwie.
Marker anlegen ist mir bei Beginn des Arrangements noch zu früh (weil anstehende Verschiebungen).

Ok, verstehe ich. Es gibt aber auch bspw. Kommandos für "Set Locators rounded by Objects" und "Set Locators rounded by Objects and play". Das nutze ich sehr häufig, dann im Zusammenspiel mit "Zoom to fit Selection" (mit zusätzlicher Möglichkeit für vertikal, horizontal oder komplett). Ich lege mir auch meistens als oberste eine "No Output" Spur an, auf der ich mir dann mit leeren Regionen vorläufige Arrangements zurechtzimmere. Zusammen mit "Select Regions inside Locators" kann man dann auch sehr schnell mal komplette Teile hin und her schieben.
Ganz mausfrei geht das alles aber eben nicht, weil man im Prinzip immer mindestens eine Region anwählen muss - weshalb ich die Marker erwähnte, da geht die ganze Chose dann komplett ohne Maus.
 
Von Ableton und Maschin bin ich da den Scrollbalken gewohnt, mit dem man scrollen UND zoomen kann. Das fehlt mir irgendwie.
Das fand ich bei Logic 9 auch toll.
Als Magic-Mouse-User kann ich das nicht mehr verstehen. Ich kann mit der Maus horizontal und vertikal scrollen - und bei gedrückter Alt-Taste horizontal und vertikal zoomen.
Alternativ kann man mit cmd-Pfeiltasten in beiden Achsen rein und raus zoomen.
Tastenkürzel sollte man sich in Logic unbedingt erarbeiten.
Das Schlimme ist, dass es da gefühlt 1000Stück gibt (die auch nicht alle belegt sind).

Für die Taktbezogene Navigation verwende ich am meisten:
"Komma" bzw "Punkt" -> 1Takt zurück bzw. vor. Mir Shift sind's 8 Takte
Ich habe dazu einen Quicktipp gemacht:
https://recording.de/magazin/tastaturkurzbefehle-in-logic-pro-x.3760/


4.) Kann man irgendwie durch ziehen eines Samples eine neue Audiospur erstellen?
- ohne die ganze Spur samt Plugins kopieren zu müssen...
Das geht so in Logic nicht.
Du darfst nicht vergessen, dass Du eine "Region" ziehen willst, keine Datei.

Allerdings geht das mit Tastenkürzeln sehr fix:
cmd-D -> Spur duplizieren (Falls Du die Effekte "mitnehmen" willst, ansonsten "alt-cmd-A")
alt-drag'n-drop -> Region dupliziert
 
Das geht so in Logic nicht.
Du darfst nicht vergessen, dass Du eine "Region" ziehen willst, keine Datei.

Allerdings geht das mit Tastenkürzeln sehr fix:
cmd-D -> Spur duplizieren (Falls Du die Effekte "mitnehmen" willst, ansonsten "alt-cmd-A")
alt-drag'n-drop -> Region dupliziert

Oh ja, klar, von einer Spur auf die nächste geht's natürlich nur so. Aber wenn man ein Sample aus dem Audio Bin (rechte Dateiliste, nach Druck auf "F" oder wasauchimmer man eingestellt hat) oder dem Finder zieht, macht Logic das auch von alleine.
 
Als Magic-Mouse-User kann ich das nicht mehr verstehen. Ich kann mit der Maus horizontal und vertikal scrollen - und bei gedrückter Alt-Taste horizontal und vertikal zoomen.
Meine Magic-Mouse ist tot - dank meines Nachwuchses ^^. Hab bis jetzt überhaupt nicht an die Gestensteuerung gedacht.
Für eine neue war ich bisher tatsächlich zu geizig, als ich den Preis im Apple-Store gesehen habe.
Ich hab aber auch noch irgendwo das Trackpad...

Den Quicktipp guck ich mir noch an!

Danke....
 
Meine Magic-Mouse ist tot
Muss ja keine Magic sein.
Es gibt ja auch andere Mäuse mit 2. Scrollrad, die man passend einrichten kann, oder?
(Ich hab's noch nicht probiert)

Die sind alle nicht wirklich geil, hab irgendwann mal 'n bisschen ausprobiert. Ist dann meistens Gamer-Kram und die Scrollräder sitzen so, dass man gefühlt Jahre braucht, um sich daran zu gewöhnen, wenn man 'ne Standardmaus gewohnt ist. "Scrollradseitenklick"- Funktionen gibt's ja häufiger, aber das ist für Dinge wie das Zoomen vollkommen unbrauchbar, da eben Geklicke.

Wenn man keine Magic Mouse hat (kaufe ich mir übrigens auch nicht, zu teuer und für die Grundfunktionen einer Maus für mich irgendwie ergonomisch nicht ganz gelungen), dann kann ich nur empfehlen, sich die diversen tastaturbasierten Navigations- und Zoom-Funktionen zu Gemüte zu führen, da ist Logic wirklich extrem umfangreich ausgestattet (auch wenn die leider einige maus-basierte Zoom-Funktionen mit LPX kaputtgebastelt haben, was in der Tat zum heulen ist und wo ich mich dann doch sehr frage, ob im Hause Apple so gut wie alle tüchtigen Betastester entlassen wurden...).
 
Müsste mit Scroll bei gehaltener Alt-Taste gehen.
bin weiter:
a) CMD (Blumenkohl) + PFEILTASTEN = vertikaler/ horizontaler Zoom
b) KOMMA/ PUNKT = Playhead springt in Takten vor/ zurück
c) PFEITASTE li/re = Auswahl der Regionen (vor/ zurück)
...so geht´s schon ganz gut. :) Jetzt muss es nur noch in Fleisch und Blut übergehen.

Nur wie lässt sich der Playhead an der aktuellen Position starten, ohne dass er an den Anfang des ganzen Projektes springt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
b) KOMMA/ PUNKT = Playhead springt in Takten vor/ zurück
mit gehaltener Shift-Taste sind es übrigens 8 Takte.

Damit das Playhead an der aktuellen Position bleibt, machst Du Start/Stop mit der Leertaste (genauer gesagt ist es dann Play/Pause)
Die anderen Transporttasten kenn ich gar nicht mehr ... :)

Es gibt übrigens noch eine Zoom-Möglichkeit, bei der auch das Playhead in der Mitte bleibt.
Mit der Maus auf das Playhead im Linealbereich, dann tauchen die rechts/links-Pfeile zum verschieben auf.
Klicken/halten - "alt" drücken und dann die Maus nach unten(reinzoomen) oder nach oben(rauszoomen) ziehen.
 
mit gehaltener Shift-Taste sind es übrigens 8 Takte.
Danke!

Damit das Playhead an der aktuellen Position bleibt, machst Du Start/Stop mit der Leertaste (genauer gesagt ist es dann Play/Pause)
Die anderen Transporttasten kenn ich gar nicht mehr ... :)
Leertaste hatte ich auch genutzt. Nur wenn ich damit das Playback stoppe um es später an der selben Stelle wieder anlaufen zu lassen, springt der Playhead mit mit der Leertaste wieder an den Anfang des geamten Arrangements...
 
[[/QUOTE]
Leertaste hatte ich auch genutzt. Nur wenn ich damit das Playback stoppe um es später an der selben Stelle wieder anlaufen zu lassen, springt der Playhead mit mit der Leertaste wieder an den Anfang des geamten Arrangements...[/QUOTE]
Ich glaube, das ist eine Voreinstellung, ob es ab der aktuellen Position oder ab Anfang bzw, linken Locator startet...
 
Hmm, da muss ich passen.
 
Habt ihr nicht das Bedürfnis, dass Playback kurz anzuhalten...
Natürlich-
Bei mir geht es ja (mit der Leertaste Start und Pause). Du bist der erste, von dem ich höre, dass es nicht geht.
Passen muss ich bei der Frage, woran das liegen könnte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben