Neu AMD Ryzen 9000 Prozessoren im Juli

mkzwoo

mkzwoo

Registriert
27.12.22
Beiträge
457
Reaktionen
315
Punkte
1.472
Hallo...

Falls wer sich noch nicht entschieden haben sollte, welchen Prozessor er nehmen möchte.. Die neuen AMD 9000 Serie Prozessoren kommen Ende Juli offiziell auf dem Markt und die scheinen Leistungstechnisch echt was unter die Haube zu haben.. Intel hat ja momentan ziemlich arg mit Stabilitätsproblemen zu tun und das nicht gerade wenig, zumal sie den Fehler bisher noch nicht gefunden haben. Aber darum soll es hier erstmal nicht gehen...

Ryzen-9000-1-pcgh.png


AMDs vier neue Desktop-Prozessoren aus der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") auf Basis der Zen-5-Mikroarchitektur ("Nirvana") sowie der Zen-5-Prozessorkerne ("Eldora"), welche als Ryzen 9 9950X und Ryzen 9 9900X sowie Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X an den Start gehen werden, erscheinen am 31. Juli 2024 im Einzelhandel und werden spätestens dann auch von Testberichten begleitet.

Screenshot 2024-07-21 184831.png


Hier mal ein paar Benchmarkdetails (AMD):

  • Ryzen 9 9900X gegenüber Core i9-14900K
    • bis zu 41 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
    • bis zu 22 Prozent mehr Leistung in Spielen
  • Ryzen 7 9700X gegenüber Core i7-14700K
    • bis zu 42 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
    • bis zu 31 Prozent mehr Leistung in Spielen
  • Ryzen 5 9600X gegenüber Core i7-14700K
    • bis zu 94 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
    • bis zu 29 Prozent mehr Leistung in Spielen
  • Ryzen 7 9700X gegenüber Ryzen 7 5800X3D
    • bis zu 30 Prozent mehr Leistung in Spielen
...und ein Geekbenchmark 6.2

Screenshot 2024-07-21 185924.png


und Cinebench 23 Multi...

Cinebench-R23-pcgh.png


Und natürlich auch die Preise dürfen nicht fehlen (Noch nicht offiziell bestätigt von AMD)...

Ryzen 9 9950X: 459,08 €
Ryzen 9 9900X: 367,08 €
Ryzen 7 9700X: 275,78 €
Ryzen 5 9600X: 211,48 €

 
AMD hat den Release ja vorgezogen, weil Intel im Herbst oder Winter eine neue Generation rausbringt. Es wird spannend zu sehen, was Intel dann dagegen zu setzen hat. Ich frage mich außerdem, ob AMD wieder eine stromsparende Version (ohne X) auf den Markt bringt. Der 7900 war vor ca. 1,5 Jahren meine Wahl und ich habe den Kauf nicht bereut. Ob auch ein 9900 (non X) kommt, ist noch nicht ersichtlich.
 
Warum ist das alles X?

Gibt's die nicht mehr ohne Grafikkerne?
 
Ich tuckere auch weiterhin mit meinem kleinen Laptop chip (i7 11800H) durch die DAW-Geschichte :D
Manchmal frage ich mich, wie stabil/schnell vergleichbare Ryzen Chips gewesen wären. Hätte mich schon sehr interessiert.
In Bezug auf Motherboards war für mich damals ein Argument gegen AMD: Kein Thunderbolt.
 
Cool, dann gibt es wieder paar Altschnäppchen von den Leuten, die upgraden wollen.
 
Viel wichtiger für mich, kann man die neuen Chips auf das aktuelle Motherboard Design eines 7900X stecken?

Viel wichtiger für mich eigentlich:
Während sich die Cores bei meinem 7900X mit 30% Auslastung langweilen, habe ich eine Realtime Performance von 80 Prozent.
Sprich der Flaschenhals sind dann die RAM Bausteine und/oder die Busarchitektur des Boards (also dann doch wieder ein neues Board :rolleyes: )

Das ist fü+r mich viel interessanter, die Realtime Performance muss besser werden.
Da bringen neue Prozessoren alleine nur eine kurze Befriedigung.
 
Viel wichtiger für mich, kann man die neuen Chips auf das aktuelle Motherboard Design eines 7900X stecken?

Viel wichtiger für mich eigentlich:
Während sich die Cores bei meinem 7900X mit 30% Auslastung langweilen, habe ich eine Realtime Performance von 80 Prozent.
Sprich der Flaschenhals sind dann die RAM Bausteine und/oder die Busarchitektur des Boards (also dann doch wieder ein neues Board :rolleyes: )

Das ist fü+r mich viel interessanter, die Realtime Performance muss besser werden.
Da bringen neue Prozessoren alleine nur eine kurze Befriedigung.
Wodran erkenne ich was bei mir der Knackpunkt ist, wenn mein System mal einknickt?
 
Wodran erkenne ich was bei mir der Knackpunkt ist, wenn mein System mal einknickt?

Ich sage mal so, ich wäre zufrieden, wenn die CPU-Auslastung der Realtime Performance entspräche, das wäre ein Fortschritt.
Da bräuchte ich auch kein 7950 oder 9900 irgendwas.

Die Flaschenhälse sind bekannt, vor allem die Bus Architektur.

Aber da man laufend was verkaufen will, wird da immer nur ein bißchen dran rumgefummelt, so dass die neue Architekur etwas mehr Performance bringt.

Und klar, der 9000 läuft mit AM5 Architekutr, also bei mir Pusteblume.

Deine Frage müsste konkreter sein, weil es kann ein inkompatibles Plugin sein, was einfach beschissen programmiert ist, wie bspw. Waves DeReverb was Cubase brutal abschmieren lässt, das Üble, nicht immer, sondern wenn eine irgendwie geartete Kombination aus anderen Plugins Samplerate etc. zusammenkommt.
Also soll ich an den RAM Spezies rumschrauben oder bouncen
So die Aussage des Waves Support.
Haben die sie noch alle?

Wenn der Verdacht besteht, das System läuft grundsätzlich nicht performant genug, gibt es viele Gründe.
Müsste man konkreter wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, ich wäre zufrieden, wenn die CPU-Auslastung der Realtime Performance entspräche, das wäre ein Fortschritt.
Da bräuchte ich auch kein 7950 oder 9900 irgendwas.

Die Flaschenhälse sind bekannt, vor allem die Bus Architektur.

Aber da man laufend was verkaufen will, wird da immer nur ein bißchen dran rumgefummelt, so dass die neue Architekur etwas mehr Performance bringt.

Und klar, der 9000 läuft mit AM5 Architekutr, also bei mir Pusteblume.

Deine Frage müsste konkreter sein, weil es kann ein inkompatibles Plugin sein, was einfach beschissen programmiert ist, wie bspw. Waves DeReverb was Cubase brutal abschmieren lässt, das Üble, nicht immer, sondern wenn eine irgendwie geartete Kombination aus anderen Plugins Samplerate etc. zusammenkommt.
Also soll ich an den RAM Spezies rumschrauben oder bouncen
So die Aussage des Waves Support.
Haben die sie noch alle?

Wenn der Verdacht besteht, das System läuft grundsätzlich nicht performant genug, gibt es viele Gründe.
Müsste man konkreter wissen.
Du schreibst das du 30% Auslastung und 80% Real Time Performance hast.

Wodran siehst du das? Und was ist der Unterschied zwischen Real Time Performance und Auslastung?
 
CPU Auslastung kann ich gut im Ressourcenmoni in Windows sehen.
Da dümpeln die Cores bei 30 Prozent.
In Cubase bin ich aber bei 80 Prozent Realtime Performance.
D.h., auf dem Mainboard verschwinden die Vorteile der CPU was sie eigentlich könnte.

Und, die Realtime Performance ist die einzig relevante Performance in der DAW, da nützt mir keine mundgeklöppelte CPU, wenn die kpl. Busarchitektur, RAM und Co. Da nicht mithalten können.
 
CPU Auslastung kann ich gut im Ressourcenmoni in Windows sehen.
Da dümpeln die Cores bei 30 Prozent.
In Cubase bin ich aber bei 80 Prozent Realtime Performance.
D.h., auf dem Mainboard verschwinden die Vorteile der CPU was sie eigentlich könnte.

Und, die Realtime Performance ist die einzig relevante Performance in der DAW, da nützt mir keine mundgeklöppelte CPU, wenn die kpl. Busarchitektur, RAM und Co. Da nicht mithalten können.
Ahh, ich verstehe nun was du meinst. Danke für die Klarstellung!
 
Neue Prozessoren sind immer gern gesehen. Ich hoffe auch, dass man sich in näherer Zukunft in der ein oder anderen Disziplin den M-Chips von Apple etwas annähern kann, damit man als Windows-User nicht so in die Röhre guckt, weil man halt keine Lust auf einen Umstieg auf Apple-Computer hat.

Immerhin hat ja schonmal Cubase seine Perfomance-Warnungen zurückgezogen bezüglich Efficience-Cores.

Sind die neuen Ryzen eigentlich alle Desktop oder auch was für Notebooks dabei?
 
Wo taucht denn der Punkt auf?
In Deinem ursprl. Post verlinkst Du den Text der bei vi-control.net erschien, beginnend.mit den Worten, die Antwort ses Mitarbeiters, da schreibt der Kollege das dann im 1. Absatz.
 
Das Programm MKL_Optimierung funktioniert bei mir nicht.
Schade. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Gibt's ne Fehlermeldung?
In Deinem ursprl. Post verlinkst Du den Text der bei vi-control.net erschien, beginnend.mit den Worten, die Antwort ses Mitarbeiters, da schreibt der Kollege das dann im 1. Absatz.
Ja, ich hab dich erst richtig und dann falsch verstanden. Weiß jetzt aber was du meinst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
MartyK
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben