Netzteil vom Notebook macht geräusche auf den Monitoren!

  • Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Registriert
31.05.07
Beiträge
1.126
Reaktionen
21
Punkte
1.337
Moin,

ich weiß dazu gabs mal nen Thread.....ich find ihn leider nicht mehr!

Ich habe das Problem das mein Netzteil derbe unangenehme Geräusche auf den Monitoren macht......ich hatte vorher immer mit Kopfhöreren gearbeitet und da war es nicht so schlimm....jetzt,auf den HS50M kotzt es mich richtig an......dewegen muss ich jetzt was dagegen unternehmen.....

Kann mir bitte jemand den Thread zeigen oder nochmal die Lösung des Problems aufzeigen?


Schönen Dank im voraus!
 
Das Netzteil ist nicht direkt schuld, sondern das surren wird mit großer Wahrscheinlichkeit von deiner Festplatte verursacht, welches über das Netzteil in den angeschlossenen Stromkreis abgegeben wird, wo sicher auch deine Monitore dran hängen. Lösungen:
- Neues Netzteil ohne Erdung, mit einem Eurostecker
- anderen Stromkreis nutzen
- und nun ein Tipp, den hoffentlich keiner machen wird, wegen pfui, au und dudu ;) - theoretisch könnte man auch die Schutzkontakte des Schukosteckers mit Tesa überkleben und dann wieder in die Steckdose stecken. Augenblicklich sind die Geräusche weg. :) Aber macht ja, Gott sei gedankt, keiner.....
 
hey danke......habs mir gleich mal notiert!

gibt es nachteile bei netzteilen ohne erdung?weil,die erdung wird ja schon seine Daseinsberechtigung haben,oder?
und was ist gefährlich an der tesafilm-variante?

schöne Grüsse
 
Das gefährliche ist der fehlende Schutzkontakt wenn du diesen mit Tesa überklebst. Bei den meisten Netzteilen sieht es so aus, es geht dreipolig zum Netzteil (Phase, Null, Schutzleiter = Erdung) und dann zweipolig weiter zum Notebook. Das Notebook selber braucht keinen Schutzleiter (Kleinspannung unter 25V) und für das Netzteil ist ist es nur insofern wichtig, da Netzteile mit Schutzkontaktsteckern günstiger sind, als welche mit Eurosteckern weil diese höherwertiger konstruiert werden müssen wegen aufwendigeren Prüfungen und Isolationsklassen.

Kurz, sollte in dem Netzteil ein Kurzschluss entstehen, kann es, wenn der Schutzkontakt überbrückt ist, zu einem NICHTabschalten der Sicherung oder des FI Schutzschalters kommen und dir fackelt die Bude ab oder ein/mehrere Menschenleben könnten gefährdet sein.
 
ohhaaa....dann lass ich das mal lieber mit dem tesafilm!muss mal schaun wie teuer so ein eurosteckernetzteil kostet.......vielen dank!
 
Moin

Das Problem mit dem Surren tritt fast ausschließlich bei billigen Notebooks auf, beim nächsten Mal also ein wenig härter im Job arbeiten und ein besseren Modell kaufen ;)

gruss
MK
 
ähm......das ist ein Hp Pavillion dv9000.......war schon ordentlich teuer......nur am netzteil scheint tatsächlich gespart worden zu sein!
 
Ja, entweder wird an dem Netzteil gespart oder an dem Einstreuverhalten des Notebooks selber. Fällt normalen Leuten auch nicht auf oder stört jemanden. Nur uns, die aktive Geräte zur Musi Produktion betreiben wollen. Mann, war das ein Kampf, bis ich heraus hatte warum mein Roland an den Ausgängen surrt wie doof und am Kopfhörerausgang nicht. Bis mein Notebook auf StandBy ging und die HD stand still, surren war weg, da viel es mir wie Fischgräten von den Augen und Problem war ritschratsch (dudu Methode) gelöst.
 
Moin

Also ich seh das Teil für 999,- € im Web. Das ist vom Preis eher untere Mittelklasse, auch wenn du als Student dafür sicher bluten musstest. Da wird seltenst auf korrekte Abschirmung geachtet. Das nächste Mal solltest du beispeilsweise ein Lenovo nehmen, die sind super abgeschirmt.

Ich hab hier ein HP Compaq stehen das fast das Doppelte kostet und hab mit dem Teil keine Abschirmungsprobleme. Ansonsten: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auch meine Mutter wollte sparen, hat bei 800,- € Toshiba zugeschlagen und kricht jetzt jedes Mal einen Bluescreen, wenn die integrierte Webcam anspringt.

Auch Marken-Hersteller können nicht zaubern. Laptops ausführlich zu testen und das Feintuning zu erledigen kostet Geld. Und das merkt man dann auch am Verkaufspreis.

gruss
MK
 
Naja, auch die teuren Laptops können so Brummprobleme machen. Hatte das selbe Problem auch.
Die Ideallösung wäre natürlich , wie schon genannt, ein Netzteil mit Eurostecker. Sowas findet sich aber nur sehr schwer, insbesondere für HP-Laptops. Hab selber einen HP, und die haben doch diese unmöglichen Stromstecker...
Es gibt für das Problem aber noch eine relativ einfache Lösung: Und zwar eine [g=176]DI-Box[/g] im Signalweg zwischen Laptop und Verstärker. Am besten wohl eine aktive. Bei mir hat das geholfen.

Gruß,
kauzler
 
Moin

...wobei ich nochmal drauf hinweisen möchte, dass es in Deutschland eine 14-tägige Umtauschfrist gibt. Man sollte also als [g=79]homerecordler[/g] bei Notebooks grundsätzlich innerhalb dieser Zeit das Rauschverhalten, die Performance des bevorzugten Sequencers und auch die [g=5]Latenz[/g] der externen Soundkarte testen. Sind diese Werte nicht in Ordnung, schickt man das Gerät zurück.

gruss
MK
 
Ganz einfach ein neues Netzteil kaufen mit Eurostecker und schups ist das surren und brummen weg !
 
hehe.....naja....jetzt kostet es vieleicht 999,00 Euro vor 1 1/2 jahren hat es 1600,00 Euro gekostet....aber das is auch egal....bin ansonsten ganz zufrieden was die Leistung an geht!hab genug CPU und RAM!

und die Box.....gaaanz schön teuer!

bin grad am schaun,ob man das netzteil irgendwo bekommt...
 
Du kannst natürlich auch ne billigere [g=176]DI-Box[/g] nehmen...es gibt auch schon welche für 10€, wobei du dann natürlich 2 brauchst
Oder schau dir mal die an https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm

Netzteil wird denke ich schwierig zu finden sein. Hat dein HP auch so nen "Ringstecker mit ner Nadel in der Mitte" als Stromstecker? Wenn du was findest kannst du ja bescheid geben. Billiger als mit ner [g=176]DI-Box[/g] wirst du aber whrscheinlich nicht wegkommen

Gruß
kauzi
 
ja...genau so einen hab ich auch,wobei sich die Nadel in der Steckvorrichtung des Notebooks befindet!.......dann brauch ich also für jede box eine!?achso....von der billigen variante!......

die MILLENIUM DB-400 is ja viel günstiger.......benutzt die heir jemand?damit ich sicher gehn kann dass die auch wirklich funzt!Und von der brauch ja nur eine....das passt doch!
 
bevor diese scheiss netzteile saemtlicher computerfirmen in china hergestellt wurden, gab es diese probleme nicht. ich hab ne behringer di box, bei 20 khz 1 dB abfall, nicht so schlimm, aber ich finds unschoen.

ich hab mir einen externen [g=60]wandler[/g] zugelegt und ueber tos verbunden, saubere loesung.

zu beachten ist auch, dass man quasi keinen synth (Blofeld, Motif etc) ueber usb an den Rechner anschliessen kann, ohne dass es potentiell surrt.
 
ja,das stimmt.....das schlimme ist aber,dass man doch für westlichen high tech zahlt und dann son schrott hingelegt bekommt!

was heißt denn externen [g=60]wandler[/g]?meinst du ne soundkarte?nein,oder?und was heißt über tos verbunden?

ich hatte mal den motif es und hab ihn über mlan am selben notebook gehabt und hatte da noch keine probleme.....hab da aber immer mit nem guten kopfhörer gearbeitet!

jetzt läuft der sound der [g=77]VST[/g]´s durch den Sonic cell!dort war im kopfhörer ausgang auch alles okay.....doch über die HS50M kommt dieser fiese verstörte sound°°!

schöne Grüsse
 
hı Bu

ıch hab sozusagen dıe teuerste Loesung:

ADI2 von RME, verbunden ueber eınen optıschen Lınk mıt eıner ınternen RME. Funktıonıert, ıst aber doof. Ich haette gerne eın RME Multıface, um vıele Channels aufzunehmen, aber soll ıch etwa an jeden Eıngang eıne DI Box schalten?

Gerade der Motıf surrt beım PC Betrıeb, leıse, aber hoerbar.

Es ıst reıne Gluecksache.

Ich hab eınen Latıtude Dell Laptop, Edırol UA25 und HS 50 und keın Surren.

gruesse
M.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben