(Netz-)Brummen - aber warum und woher?

• Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Reaktionen
2
Hallo!

Folgende Situation:

Habe in meinem Heimstudio in der Regie einen Bass-Amp aufgestellt und leite das Klinkenkabel über passive DI-Box auf den Lautsprecher (der keinen Stromanschluss braucht). Außerdem gehe ich aus dem Direct Out am Amp mit einem XLR-Kabel (ohne DI) auf mein Interface.
Auf dem DI-Signal habe ich immer wieder sporadisch - manchmal kürzere Zeit, manchmal etwas länger - ein etwas höher-frequentes Brummen.

Was kann das sein?
Ich habe mal von so einem Gerät gehört, mit dem man solche Stromnetz Probleme verbessern kann, wenn es überhaupt mit dem Strom zusammenhängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo, kannst du vermuten, wann das Brummen auftritt?? also z.b. wenn du an irgend einem gerät was machst oder so???
Könnte theoretisch auch eine Wackelkontakt sein. Oder ein Kabel was nirgends drinen Steckt. Z.B. Klinke was irgendwo angschlossen ist aber eben nur an einer seite. Sobald nun die andere seite irgend etwas berührt tritt ein brummen auf.

leite das Klinkenkabel über passive DI-Box auf den Lautsprecher (der keinen Stromanschluss braucht).

wieso nimmst du eine DI-box für den lautsprecher!

> wieso nimmst du eine [g=176]DI-box[/g] für den lautsprecher!
Wenn der Übertrager in der [g=176]DI-Box[/g] abgefackelt ist, wird er sich das Selbe wohl auch fragen.... ;)

wieso nimmst du eine DI-box für den lautsprecher!

Naja ok is eigentlich Quatsch, aber ich hab die DI-Box als eine Art Verlängerung benutzt, weil das Kabel nicht bis in den anderen Raum gereicht hätte... ich weiß, sowas kann man auch anders lösen, aber ging in dem Moment wohl nicht anders..

Hallo, kannst du vermuten, wann das Brummen auftritt?? also z.b. wenn du an irgend einem gerät was machst oder so???

Nein, das kann ich leider nicht vermuten, denn es tritt sporadisch auf und dauert auch unterschiedlich lange. Das passiert auch, wenn ich gar nichts mache.

Schließ den Bass Amp an die Gleiche Steckdosenleiste, wie deine Monitorboxen.
Der Schutzleiter zwischen den Gerätensollte nach Möglichkeit sehr Niederohmig sein und das erreichst Du am besten durch eine gemeinsame Steckdose.

So ein Brummen kann auch durch im Nachbarraum stehende Kühlschränke ausgelöst werden.
Immer wenn da ein Gerät anspringt, kann das ins komplette Netz stören.
Aber wenn der Amp an dem gleichen Stromkreis wie dein Mischpult oder deine Monitore hängen, sollte das Problem net mehr auftreten.

Ach so... wenn es wirklich ein Netzbrummen ist, muss es immer einen 50Hz Ton sein.

erstmal einen übertrager/symetrische DI-box zwischen preamp out und interface!
da gehört er nämlich hin!

erstmal einen übertrager/symetrische DI-box zwischen preamp out und interface!

Bei mir ist ja der Preamp im Interface, da ich nicht mit Pult arbeite... oder welchen Preamp meinst Du? Achso, wahrscheinlich den vom Bass, oder?
smil451c7211b9e19.gif
alles andere macht irgendwie keinen Sinn...