500 db brummen aus box, ka warum

  • Ersteller eXaVeal
  • Erstellt am
eXaVeal

eXaVeal

Registriert
21.07.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
hy erstmal an alle!

also wir haben unsere zweite box bei thomann geholt (selbe exemplar, allerdings ausstellungsstück) und hatten auch die erste woche keine probs damit. benutzen beide als gesangsverstärkung.
nun sind allerdings auch unsere gitarrenamps und unser [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] mit dem mischpult verbunden, und seitdem spinnt die "neue" box so dermaßen.
hier ist mal eine skizze (ja gut, mir war langweilig :D )

naja, also alles läuft super, boxen gehen, aber sobald man einen [g=182]amp[/g] einklinkt ([g=182]amp[/g] ist noch AUS!) fängt die "neue" box am linken kanal so dermaßen lautes brummen an, dass man sich nurnoch hinhechten kann um sie auszumachen, unerträglich. aber warum? (es ist übrigents egal welchen [g=182]amp[/g])
folgendes probiert:
boxen getauscht, kanäle vertauscht, kabel vertauscht, immer nur die eine box fängt so dermaßen das brummen an. also es muß doch an der box liegen, oder? selbst wenn ich alles lasse, und nur die box gegen die andere austausche, macht die andere nix, also muss alles bis zum signaleingang in die box passen. ich versteh das überhaupt nicht. beide boxen bekommen das gleiche signal, doch die "neue" hebt total ab.

ka, wo ich weiter machen soll, bzw was is wie testen soll :nonono:

danke schonmal :|
 
was ist mit den steckdosen? hängen [g=182]amp[/g] und die "neue" box an der gleichen?
Bin auch nicht DER Techniker, aber es ware noch son einfall...

Gruß manuel
 
Moin,
dreh mal am Gitarrenamp den Netzstecker rum.
Oder kontrolliere das Kabel das vom Mixer in die Box geht. Tausche auchmal den linken und rechten Line Out vom Pult. Wenns auf der anderen Seite brummt stimmt was mit dem Pult nicht.
 
wie schon gesagt, hab kanaälfe kabel alles schon getauscht, immer nur die eine box.

netzstecker gedreht, keine änderung (wieso sollte eigentlich?!)
 
Hat die Box vielleicht nen [g=108]Hall[/g]? Bei meinem Gitarrenamp ist der [g=108]Hall[/g] im A... sobald der minimal aufgedreht wird, brummts brutal, wenn ein Kabel in den Eingang gesteckt wird.
 
was meinst du genau mit [g=108]hall[/g]? also die box läuft ja super wenn nur gesang im mischpul drinne is, aber der [g=182]amp[/g], den ich anstecke, der muss nicht einmal an sein! nur alleine das kabel in den [g=182]amp[/g] zu stecken bringt einen 5000 dezibel brummer mit sich (vorsicht: diese zahl wurde nicht aus messwerten entnommen, sondern dient lediglich als fiktiver wert um die schreckliche lautstärke zu vermitteln ) :x


edit:
so, hab jez mal alles rausgenommen, und den preout vom [g=182]amp[/g] über klinke direkt mit der "neuen" box verbunden, wieder das gebrumme. wenn ich das ganze genauso mit der "alten" box, also die, die einwandfrei läuft, mache, dann funzt alles prima.

also es liegt dann wohl zu 100% an der box. aber was??? ich hab ja noch garantie, aber wie soll ich denn erklären was daran kaputt ist, ich checks ja selber nichtmal :|
 
Mit [g=108]Hall[/g] meine ich nen Federhall, den ja viele Amps eingebaut haben.
 
500 db !?!?!?!?!?!?!?!?!?! :eek: :eek: :eek:
Wundert mich, dass Du da überhaupt noch was brummen hörst... :D
 
Du hast zwei Boxen vom gleichen Typ und Hersteller, die eine funktioniert in einem bestimmten Setup nicht, aber wenn Du dann stattdessen die andere (nicht defekte Box) im gleichen Setup anschliesst funzt es, richtig? Wenn es so ist, wie Du schilderst, kann es nur an der Box liegen!

Schick das Teil zurück an Thomann, und schildere das Problem mit Deinen Worten. Man kann doch nicht erwarten, dass Du ein Messprotokoll oder sonstige Beweismittel liefern musst.
Ich sehe jetzt wirklich keinen Grund, warum Thomann die Box nicht reparieren oder umtauschen sollte, wenn noch Garantie drauf ist.
 
Also da sollte es bei Thomann wirklich kein Problem geben! Mir ist mal an einem Gerät nach drei Wochen ein Poti abgebrochen (wirklich nur durchs drehen - wurde also sachgemäß bedient/behandelt).
Kurz ein Anruf bei Thomann, zwei Tage später bekam ich per Post einen Rücksendeaufkleber für das Paket, dieses dann zur Post und drei Wochen später war alles wieder komplett und repariert bei mir!
Und das alles für einen Telefonanruf von ca. einer Minute! Mehr hat mich das nicht gekostet! Klasse Service!
playthekey
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben