Nervige Störgeräusche bei aktiven Monitoren...

  • Ersteller Stereolaf
  • Erstellt am
S

Stereolaf

Registriert
28.11.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!
ich bin Recording- Neuling und habe seit ein paar Tagen meine Basics zusammen. Mein Problem: meine Monitore produzieren eine Mischung aus Rausch-und Piepston. Nicht laut,aber auf dauer echt nervig!Der Ton bleibt immer gleich laut, egal auf welcher Level Line out steht...
Das habe ich bis jetzt unternommen:
nur die Boxen an:alles bestens!
Sobald der PC läuft gehts los. dann habe ich Schritt für Schritt alle Nebengeräte entfernt: [g=226]Monitor[/g],(Funk-)Tastatur&Maus... Geräusch bleibt... Auch andere Kabel brauchten kein Erfolg.
(Meine Hardware: Tascam us122, Boxen: [p=6]Esi nEar 05[/p] exp., Rechner: Medion,ca 5Jahre alt)
...ich habe keine Idee mehr und würd' mich über Tipps sehr freuen!
Gruß,Olaf.
 
hallo olaf und herzlich willkommen :)

ich hatte mal das problem - und bei mir lag es nur am stromkreis - ich hatte das problem nur in einem zimmer

als ich den rechner woanders aufgebaut habe war das geräusch weg.
vielleicht hilft es weiter - ansonsten erzeugen schnurlose telefone und handys störgeräusche

viel glück

mark
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir hängen alle Geräte an einem Stromkreis. Auffällig ist: Je höher die CPU-Auslastung, desto hörbarer die Störgeräusche...

Grüße,
Alsion
 
Mmh... Funkgeräte hast du ja schon weg geräumt, DECT-Telefon, Handy und Zeugs.

Möglicherweise hilft eine Steckdosenleiste mit Mantelstrom/Entstörfilter. Gibts auch gleich mit Überspannungsschutz usw.
 
Hallo Olaf,

versuch's mal mit einem Breitband - Netzfilter als Vorsatzgerät für die Steckdose, in die der PC eingesteckt ist. Ich hatte so ein Geräuch, als ich meinen HD - Recorder mittels chinchkabel an meine Denon Anlage angeschlossen habe. Der [g=43]Filter[/g] hat geholfen.

Gruß

Rainer
 
...vielen dank für die Tipps!Anderer stromkreis hat leider nicht gebracht.Würde es gern mal mit dem Breitband-Netzfilter versuchen...nur was ist das?
Gruß und Dank,
Olaf.
 
Hi!

Ich kämpfe derzeit mit genau dem sleben Problem.

Eine Lösung ist eine einfaches billiges Massetrennfilter - dort werden deinen Audiokanäle galvanisch getrennt und weg sind die Störungen...

Wenn du weiter forschst wirst du merken, dass du nur Störgeräusche hast wenn du zwei Geräte mit Kaltgerätestecker (also mit SChutzleiter) in der Audiokette hast - also bei dir z.B. Pc und Box ... :) Dier Störung überträgt sich nämlich über den Schutzleiter ... ABER: NIChT ABKLEMMEN - IST LEBENSGEFÄHRLICH!

Ich habs auch noch nicht gefunden - wenn du einen Lösung hast - BITTE HER DAMIT!!!

Danke und Gruß und VIEL ERFOLG für uns beide :)

Randy
 
...ich hab's heute mit einem Netzfilter versucht.Nach diversen hin- und her- probieren (mit anderen Stromkreisen und dem Netzfilter) habe ich es zwar geschafft das Geräusch hörbar abzusenken - "weg" wäre aber reichlich schöngeredet. Ich habe mich mit diesem problem auch an Musicstore gewand und auf deren Empfehlung ein Gerät bestellt was zwischen's Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface und die Boxen geschaltet werden soll - bei Erfolg folgen weitere Infos....
Gruß,Olaf.
 
Hat geklappt!
Das Teil heißt "Ultra DI20" und kommt von Behringer.Es ist praktisch eine doppelte [g=176]DI-box[/g] die direkt vor die Monitore geschaltet wird und u.A. den Schalter "Lift/Ground" besitzt - und dieses wintzig kleine Schalterchen hat sofort für Ruhe gesorgt.Kostenpunkt: ca 28Euro, z.B. musicstore Köln.
Gruß,
Olaf. :) :) :)
 
ein behringer gerät, dass störgeräusche wirksam bekämpft - daran werden einige spezies hier noch lange zu knabbern haben :D
 
hallo,
ist ja gut das geräusch weg ist.
aber das hier hätte das problem vielleicht auch zum halben preis gelöst:

massetrennfilter

bei uns hat es auf jedenfall geklappt.
aber so gehts ja auch.
viele grüsse
nils
 
Hast du ein WLAN, Funktastatur/Maus oder Bluetooth-Adapter am Start?

Lurchy
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptopnetzteil und meinen aktiven Monitoren. Das Netzteil muss in einer bestimmten Position liegen damit es nicht fiept und brummt. Komme allerdings manchmal mit dem Fuß ran. Meint ihr bei diesem Problem würde ebanfalls ein [g=43]Filter[/g] oder BehringerBox helfen !?
 
hi nadju,
ich will ja auch keine werbung machen, aber probiers mal mit dem massetrennfilter.
gruss
nilse
 
Muss ich auch mal versuchen, hab da gerade was gefunden, so könnte man glaube ich deutlich unter 15€ liegen, es muss dann eben [g=226]Monitor[/g] statt HiFi heißen.

Schaltplan

Gruß mannih
 
Ich hab dasselbe Problem. Hab meine PC (Delta1010lt) an meine Stereo-Anlage angeschlossen(Pioneer) und auch ein Brummen, aber nur wenn ich als Eingang den PC-Kanal wähle.
Vom DVD-Player oder TV kommen keine Störgeräusche. Es brummt auch wenn ich den PC ausgeschalten habe.

Ich habe dann mal versucht, meine aktive [g=176]DI-Box[/g] dazwischen zu hängen, aber mit und ohne Ground-Lift, das Brummen war konstant gleichlaut. Habe auch schon versucht, beide Geräte über die gleiche Steckdose laufen zu lassen, hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemand ne Idee?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben