Nervige Resonanzen bei 133 Hz

• Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Reaktionen
0
Nach meiner über 1 Jahr langen Musikabstinenz hab ich endlich wieder Lust bekommen, was zu produzieren. Allerdings habe ich schon lange das Problem, dass ich bei ca. 133 Hz ziemlich nervige Resonanzen habe, wobei dies nur an meinem Arbeitsplatz, jedoch nicht 2 m weiter hinten auftritt.

Als Notlösung habe ich mit einem EQ am Ausgangschannel meiner Soundkarte nachgeholfen. Das Problem dabei ist jedoch, dass die [g=426]Bandbreite[/g] für den [g=43]Filter[/g] aber auch der Pegel nur sehr schwer abzuschätzen ist. Außerdem glaube ich, dass die Resonanzen nicht linear zur Lautstärke sind.

Ich kann mir leider keinen anderen Raum aussuchen oder irgendwelche kostspieligen Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Lösung dafür?

ARC von IK Multimedia

KRK ERGO ist gerade für Probleme im bassbereich ziemlich klasse.
Im Unterschied zu ARC keine [g=77]VST[/g] Software, sondern eine schicke kleine Box, die man auch als [g=226]Monitor[/g]-Controller nutzen kann.

Ich schwör drauf !

Ich kann mir leider keinen anderen Raum aussuchen oder irgendwelche kostspieligen Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Lösung dafür?
Vier dicke Hanfmatten in die Ecken.

Statt dein überflüssiges Geld an Elektronik-Trödel zu verschwenden spendet man das heutzutage bedürftigen Großunternehmen in selbst verschuldeter Schieflage ...

Frank

Danke für eure Vorschläge. Ich hab mal eure Ideen durchgeschaut. Das ARC von IK Multimedia hört sich auf jeden Fall nach einer sicher funktionierenden Lösung an, aber € 300 sind mir für meine unkommerziellen Projekte echt zu viel Geld.

Beim KRK Ergo hab ich das Gefühl, dass es sich um eine reine [g=188]Control Room[/g] Matrix handelt, wovon ich schon eine habe.

Bleiben noch die Hanfmatten. Selbst habe ich das noch nicht gehört. Im Zusammenhang mit professioneller Studiodämmung habe ich allerdings gelesen, dass tiefe Frequenzen davon eher unbeeindruckt bleiben. Hat das schon mal irgendjemand konkret ausprobiert?

>>> Beim KRK Ergo hab ich das Gefühl, dass es sich um eine reine [g=188]Control Room[/g] Matrix handelt,

Nö. Da ist eine sehr gute Raumkorrektursoftware (hier eine kleiner Testbericht: http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/3439.html) eingebaut, die speziell für eine Probleme im Bassbereich ausgelegt ist.

Bzgl. Hanfmatten oder anderer "BassTraps": Es macht sicherlicherlich Sinn, seinen Regieraum mit solchen Sachen zu bedämpfen. Gerade bei kleinen Räumen hat man aber mit Raummoden im Subbass-Bereich zu kämpfen, Die man mit Absorbern nicht mehr so recht in den Griff bekommt.

Insofern haben aus meiner Sicht Tools wie ARC oder ERGO eine echte Daseinsberechtigung wenn man in kleinen Räumen abhört.

Insofern haben aus meiner Sicht Tools wie ARC oder ERGO eine echte Daseinsberechtigung wenn man in kleinen Räumen abhört.
... nach der akustischen Optimierung.

Je größer der Abstand zu Normal Null, desto fragwürdiger die Korrektur.

Frank

>>> ... nach der akustischen Optimierung.

Ja, hatte ich so gemeint.
Erst Zähneputzen, und dann da wo die Zahnbürste nicht mehr hinkommt mit Odol gurgeln ;-)