Nervige Nebengeräusche Magic Mouse

• Ersteller sycamoretree
  • Erstellt am
S

sycamoretree

Reaktionen
0
Zuerst einmal guten Tag:) , schön, dass es so ein Forum gibt !
Ich habe erst seit ein paar Wochen mit Homerecording begonnen, deshalb verzeiht mir, wenn ich
eventuell blöde Fragen stelle... ich habe einen iMac und den 0404/USB von EMU. Bisher arbeite ich mit Audacity und Guitar Rig, teilweise auch mit Garage Band. Bis gestern habe ich mit dem Kopfhörer aufgenommen und abgehört. Nun habe ich ein paar Aktivboxen (KRK Rolit 5) angeschlossen, und nichts ist wie bisher:( Wenn ich die Magic Mouse nur berühre, habe ich tierische Nebengeräusche, ähnlich den Statikgeräuschen in einem senderlosen Radio. Beim Scrollen werden die Geräusche lauter und leiser. Und zwar nicht nur bei den Recordingprogrammen, sondern auch bei iTunes, TabEdit -- also bei sämtlichen Audioanwendungen. Andere Verkabelung (Cinch, XLR, Klinke, Balanced oder Unbalanced) ändert nichts. Die USB-Kabel zum Rechner habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg. Die Bluetoothverbindung dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen, oder ?
Zuerst werde ich noch versuchen, die Boxen über eine andere Steckerleiste anzuschließen, vielleicht liegts ja daran. Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.
Gruß & schönen Sonntag, Stefan

Hallo,

hatte bei unsymmetrischer Verkabelung, egal wie gut und kurz die Kabel waren bei meinem iMac das gleiche Problem gehabt, sobald ich aber symmetrisch verkabelt habe war das Problem weg.
Hat denke ich nichts mit der Maus zu tun, sondern mit den Rechenprozessen im iMac selbst.
Bluetooth dürfte wirklich kein Problem sein, hast du sicher schonmal richtig symmetrisch verkabelt?
Hängen deine Geräte evtl. an verschiedenen Stromkreisen? Versuch mal Mac, Boxen usw. an einen Stromkreis zu schliessen, so bekommst du keine Probleme mit Brummschleifen, vielleicht liegts ja auch daran.

Bei mir war auch die symmetrische Verkabelung zwischen Interface und Monitoren die Lösung.

Hallo Koala, hallo Knoppaz,
vielen Dank für die raschen Antworten... werde mir morgen gleich zwei symmetrische Kabel löten.
Das EMU 0404 hat symmetrische Ausgänge in Klinke 6,3, die KRKs haben symmetrische Eingänge in Klinke 6,3 und XLR. Gebt ihr einer der beiden Möglichkeiten Stereoklinke / Stereoklinke bzw. Stereoklinke / XLR den Vorzug ?
Koala: der Mac, das Interface und die Boxen hängen an der selben Leiste.
Viele Grüße, Stefan

Gebt ihr einer der beiden Möglichkeiten Stereoklinke / Stereoklinke bzw. Stereoklinke / XLR den Vorzug ?

XLR ist der mechanisch stabilere Stecker.

Solange keine Risiken bestehen, reicht auch Klinke.

Clemens

Hallo zusammen !!! Die Lösung lag tatsächlich in der symmetrischen Verkabelung... nun ist alles flüsterleise, wie es sein soll. Vielen Dank an alle - ich hoffe, ich kann auch mal behilflich sein.
Bis denne, viele Grüße, Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben