"Neon" von Saturn Syndicate ( 80s Synthpop )

Registriert
01.10.20
Beiträge
748
Reaktionen
1.224
Punkte
4.527
Und es geht doch noch einer: 80s Synthpop(?) mit sexy Gesang aus meiner Nachbarschaft für die Mixkabine.

Kurz zur Entstehung: Vor 2 1/2 Jahren brachte mich meine Ex( Synthpop Freak ) darauf, mal etwas in Richtung Synthpop zu schreiben. Eigentlich nicht meine Musik, viele Songs klingen mir zu düster( besonders Neo-Synthpop ) und ich kriege davon sofort Depris.
Bischen düster geht ja, um ein Synthpop-Element zu bewahren, aber ich wollte auch Party und positive Stimmung als Gegenpart drin haben, um nicht voll abzusaufen. Die Party ist dann wohl im Refrain wiederzufinden. Bei dem Muster Düster/mysteriös VS good Vibe/Party ist mir sofort mein absoluter Favorit aus den 80ern eingefallen: Major Tom von Peter Schilling. Als Kind Anfang der 80er voll drauf abgemoscht und nun emotionales Muster für diese Komposition. :cylon:

Kurz zur Produktion: alles Synthie Sounds, Drums kamen von Battery, Sounds kamen von Sylenth, Synthmaster2, KorgLegacy, Diva(Besonders Bass).

Tja mit dem Sound und Endresultat war ich nie zufrieden, ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Kein Druck, scheiss Low End, nicht genug Wärme im Refrain, alles irgendwie kein Style. Ich wollte einen modernen Klang, der schon etabliert ist(Richtung The Midnight oder auch anders gut produzierter Synthwave/Pop )... aber dazu fehlten mir damals und ich denke auch heute noch sowohl die Produktions- und Mixingskills. Vielleicht kriegt das ja einer von euch hin, den Track mehr in eine "professionellere" Richtung zu mixen/producen......

Wie immer 'Mixingübung' und viel SPASS

Demo:



Files:
 
Cooler Song und danke für die Spuren! :)


Ich habe einfach mal volle Granate gesidechained, um den "good vibe" rauszuholen.
Außerdem habe ich die Snare um einen Halbton nach oben transponiert, damit der Grundton passt, und 2.75ms nach hinten verschoben, damit sich Kick & Snare besser addieren.

Lieben Gruß,
Marv
 
Hab Gestern auch mal getüftelt, der Gesang ist naja, ich sag mal so lala.
Habe etwas das Voicing geändert, war mir zu Eng, für dich war es sicher gut vor wer weiß wie vielen Jahren, die Betonung liegt auf Eng :D
Was tut man nicht Alles wenn man Jung ist :D
Hach ja, war schon schön.

 
Du haust hier einen geilen Track nach dem anderen raus. Danke dafür!
Den Neo-Vibe hast du mit den Instrumenten und dem Arrangement gut eingefangen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mit dem Sound und Endresultat war ich nie zufrieden, ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte
Zu viele Spuren die denselben Kram spielen.
Im Highend fehlt auch einiges. Die Hihat die so vor sich hinplätschert reicht nicht aus.
Ich hatte schon angefangen und auch Reverse Crash, Crash und Shaker eingebaut, aber für
mich ist das eine große Baustelle.
Ich glaube die Midi Spuren wären hier von Vorteil damit man wirklich eingreifen kann.
 


Der Song ist gut. Vocals gefallen mir. Die Drums habe ich auf Basis der beigelegten Midi Datei neu gemacht.
 

Anhänge

  • Saturn Syndicate - Neon ( 80s Synthpop ) [SteinHal].mp3
    10,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Hammer! Alle Mixe sehr sehr interessant vom Sound und auch von wegen Kreativität.
Auch wenn sich die Mixe im Sound sehr unterscheiden und ich meine Version jetzt >2 Jahre im Ohr habe, bemühe ich mich mal an jeden so neutral ranzugehen wie es nur geht und dazu eher aus der Hörer- und nicht Mixer-Perspektive. Außerdem werde ich auch nicht alle auf einmal so durchzappen und etwas zu schreiben, sondern nach 1-2 Mixen erstmal die Ohren für ne Zeit reseten.
Dann stürz ich mich mal auf Synophon und den Eiermann.

@Synophon Drückt sehr gut! Klingt offen, hell und frisch, nach positivem Vibe. Wieder mal soundmäßig unfassbar gut ausbalanciert. Einen Opener quasi ohne Bass ist ne coole Sache, hier finde ich die gesamte Ambience noch sehr passend. Allerdings sobald der Bass einsetzt habe ich das Gefühl, das etwas fehlt. Bass dazu, klar kommt gut, aber die Ambience könnte sich insgesamt noch mehr öffnen. Son wuaaahh Effekt weisste. Besonders die Vocals sind mir da zu trocken und mit den dort verbauten Synthies könnte man noch einen Tacken mehr die Sonne aufgehen lassen, um dann im Refrain die volle Ladung rauszuhauen. Der Refrain knallt, nur die Vocals finde ich hier nach wie vor zu trocken. Das ist allerdings ein Punkt, der noch stärker von meiner Hörgewohnheit und auch Vorstellung bei der Komposition(spherischer Synthpop) beeinflusst ist. Vielleicht könnte dazu noch jemand anderes etwas sagen, wär ne coole Sache.
Abseits davon, die Snarefahne rockt genauso wie das Sidechain Pumpen. Gibt dem Refrain noch mehr Druck und Frische.

@Eiermann Der Kreativ-Mix mit geilen Ideen. Ein Intro ohne Vocals lässt mich mal wieder ruhiger schlafen, finde ich top. Etwas weg vom Trend, Songs immer mehr zu beschneiden und nur noch mit Maximalgeschwindigkeit auf den PowerPower-Bombenerlebnis-Refrain zuzurasen, um vielleicht doch noch den völlig übersättigten max 20 Sekunden Zuhörer zu catchen. Sind es überhaupt noch 20? Egal, Spannung auf- und abbauen ist Musik und eine variable Struktur zu schaffen mit unterschiedlichen Parts wie ein Intro ein wichtiges Sprachmittel dazu. Im Moment sieht es eher danach aus, dass es immer weiter weg von variabler Emotionalität, der Message und dem Sinn eines Songs(nach traditionellem Verständnis) geht, hin zu einem kurzen wegsmashendem Erlebnisbesudeln.
Nuuuja ich könnte mich jetzt hier in Rage reden, also Intro gut!! Drums haben guten Sound und Druck, insgesamt gutes Bassmanagment. Jetzt zu den Sensationen: das kurze Zwischenspiel nach dem Refrain ist mega, nimmt den ganzen Saft aus dem Refain raus und baut mit einem Schlag das Mysteriöse Flair der Strophe wieder auf. Genau das ist die Stimmung! Die Snares am Ende dieses Parts, der Oberhammer. Besser kann man die Parts Refrain/Strophe denke ich nicht voneinander trennen und da hast du einen Volltreffer gelandet. Ein Rhyhtmus-Synthie gefällt mir dann noch, der besonders im Outro gut zu hören ist. Hatte ich in meiner Fassung gar nicht so viel beachtet.
Nur die Vocals.... ist das ein Tremolo Light oder sowas? Ich finde die zu wurbelig und wackelig, vielleicht funktioniert es auch mit weniger Effekt? Aber Geschmackssache.
So ganz aus der Hörersicht geht ja iwie nicht mehr, von daher möchte ich noch eines bei dir ansprechen, da zischelt etwas so ab 8-k permanent durch den ganzen Song.

Jo, würde ich den Song nochmal neu aufsetzen, käme etwas anderes bei raus mit vielen eurer Ideen. Ihr habt den Sound! Super Sache

@SilentWarrior Midi Ordner mit allem was ich an Midi habe ist doch dabei, oder was meinste?

Die weiteren Mixe folgen.... o_O
 
Endlich mal wieder meine VProm-Drums benutzt.Taipei Tape überall und Acustica Black:
 
Ein Intro ohne Vocals lässt mich mal wieder ruhiger schlafen
Ich fand das passend, da die Melodie wenn ich sie auch etwas angepasst habe, viel Einladender ist und lässiger kommt.
Ich weiß, ich mecker öfter mal über deine Vocals,aber die hier sind nicht fein getuned das schmälert den Song, ich habe kein Melodyne, Freeware ist da oft unflexibel und pitchen die Ganze Silbe, sowas klingt noch schlimmer, es gibt zwar in Reaper was, aber das ist mir zu klein alles, die Bedienung ist darum für mich Kacke. wäre mir aber auch ehrlich gesagt etwas zuviel Aufwand gewesen wo doch der Rest locker aus der Hüfte kam.

mit Maximalgeschwindigkeit auf den PowerPower-Bombenerlebnis-Refrain zuzurasen
Der Reiter Bass bildet da so ne Art Auftakt, der erzeugt eine gewisse Reibung das hat mir gefallen, immer Riser setzen ist Langweilig.
Freut mich wenn dir der Refrain so passt, da habe ich auch das Vicing geändert und gelayert ebenso bei dem Stab Synth, jetzt gefällt der mir Unten wie auch Obenrum, jetzt denkst du sicher an deine EX :D
Hörst du den unterschwelligen gelayerten Syntht ?
Der ist recht leise hebt das Ganze aber wie ich finde noch mal fein an bzw bringt ganz dezent Fülle rein.

Im Moment sieht es eher danach aus, dass es immer weiter weg von variabler Emotionalität, der Message und dem Sinn eines Songs(nach traditionellem Verständnis) geht, hin zu einem kurzen wegsmashendem Erlebnisbesudeln.
Ich habe die Vox mit 6 unterschiedlichen Pitch unterlegt, das zu Pegeln ist nicht immer so einfach, so gesehen.
Liegt Teils an den Vocals und Teils an mir, Schuldig :D
Aber das gewählte Tempo gleicht es auch wieder etwas aus was die Stimmung angeht.
das kurze Zwischenspiel nach dem Refrain ist mega
Das finde ich auch gut, Danke.
Der Song würde zu Langatmig werden wenn man da jetzt weiter Durchziehen würde, der Break lockert das noch mal auf lenkt etwas von der Erwartung ab, was das vorhersehen angeht.
da zischelt etwas so ab 8-k
Ja Hallo, ich muss mein Gut doch schützen :D
Ich denke ich weiß was das verursacht, das wird die Hihat sein, der habe ich einen dichten Hall gegeben, kannst du eigentlich nur Meckern :D :finger: :D

Ich mag das Ending mit der Melodie und dem Knöchernen Bass, die Melodie ist überhaupt geil auch der Sound, das passt super zusammen, die musste mehr gezeigt werden das empfand ich als Pflicht.

Hat Spaß gemacht, danke das ich mich etwas austoben durfte, war auch relativ flott durch damit.
Ich habe auch null Kompressor auf den Spuren, nur Arrangement / Voicing gecheckt gepegelt, Eq, Hall, Delay, etwas Subharmonische ein Drumlayer dazu gepegelt, auf den Gruppen etwas Limiter die tun eigentlich gar nichts, ich habe damit nur gepegelt.
Dann auf manchen Spuren Saturator/Distortion drauf, das Plug-in macht schon was wenn man es nur läd, ist eine Freware von DD müsste ich schauen wie es genau heißt wenn es dich interessiert.
Auf der Summe etwas Maximizer und Limiter, fertig.
Bei dem Song finde ich das in dem Punkt Weniger Mehr ist.

Noch ne Frage, wie kommt es das sich auf deinen Spuren immer mal wieder Sounds befinden die da gar nicht rein gehören, dafür aber als Einzelspur fehlen, das gab es bisher bei jeden deiner Spuren, wie Küt Dat :D
Das erste mal das ich eine Drum bei einem Dance Song gaten musste, da mir die Drum in Kombi mit meinen Layer einen angenehmen Punch gibt.

Achso noch was,

:finger:
 
Noch ne Frage, wie kommt es das sich auf deinen Spuren immer mal wieder Sounds befinden die da gar nicht rein gehören, dafür aber als Einzelspur fehlen, das gab es bisher bei jeden deiner Spuren, wie Küt Dat
Cubase Export Signature Sound oder sowas. Ne ka, echt jetzt? Müsst ich mal checken, hast du n Beispiel Track parat? Ich mache immer Multiexport, evtl geht da was schief.

@leary Auch hier gibts Druck mit fettem gut dosiertem deep bass, funktioniert wunderbar mit der Kick. Ausbalancierter Sound und starke Vocal Bearbeitung. Gerade in tieferen Tönen hat die Frau so eine Power und Dominanz in ihrer Stimme, kommt durch deine Bearbeitung noch dominanter und wuchtiger, gut für die Stimmung. Atmosphere ist schön spacig über den ganzen Song.
Deinen special Effect aus dem kurzen Zwischenpart nehm ich dann auch mal mit rüber. Geiler Zischer in der Einleitung zu diesem Part. Apropo Zischen, bei dir ist auch so ein Ziseln im Refrain zu hören. Wird wohl ein Synthie sein?
Ansonsten finde ich, dass sich die Parts zu wenig voneinander abgrenzen und nur relativ wenig Strukturdynamik da ist.

Nach einer Pause gehts weiter. :pint:
 
@SilentWarrior Midi Ordner mit allem was ich an Midi habe ist doch dabei, oder was meinste?
Na die Bassline. So müsste ich jetzt die Noten nachbauen aus den Keys. Ich finde deine Bassline Sounds halt schlecht und nicht die Keys an sich.
 
@NuckChorris Alles in allem hast du da einen guten Sound aufgetischt. Ausnahmen: Kick+Snare finde ich einen Tacken zu dominant/laut, wobei auch gut vom Sound insbesondere Snare mit leicht explosiver Wirkung. Außerdem finde ich die Keys im Refrain zu weit vorne bzw zu laut, die dann die Vocals etwas bedecken und in den Hintergrund rücken lassen. Ansonsten gutes Teil!

@SteinHal Die Metaller-Version mit fettester Kick+Snare. Wenn ich jetzt mal weg vom Synthwave/Pop Genre gehe, ist das gar nicht so schlecht und bringt ne Menge Druck. Snare könnte noch einen Tacken leiser und das würde immer noch funktionieren denk ich, ohne fast alles einzunehmen.
Sonst hast du die Keys nach meinem Geschmack zuviel aus dem Spiel genommen und transientenmäßig komplett abgeflacht und zusätzlich ziemlich ausgedünnt, wodurch nur Kick und Snare mal kurz ins Bild knallen und sonst rhythmisch nichts mehr wahrzunehmen ist = weniger Groove. Sonst gutes Bassmanagment, wo ich immer noch staune, wie gut du und alle anderen das hier hinbekommen haben. Mein Lieblingsthema.... Sound ist an sich abseits des erwähnten Transienten-Bügeln auch gut, besonders Intro gefällt mir mit sehr angenehmer Wärme.
 
Ich würde bisschen mehr an dem Song arbeiten. Hier und da Sounds einbauen und evtl. einen groovenden Bass.

Ist nur eine Idee:

 
.. mehr Automation, Kick und Snare teilweise leiser. Keys lauter und automatisiert. Vocals automatisiert. usw.

 

Anhänge

  • Saturn Syndicate - Neon [SteinHal] V2.mp3
    10,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
@BLUE-S-MAN Ups, da ist wohl irgendwie bei dir mein Kompositionsfile mit in die DAW gerutscht?! Maskiert den Mix etwas, der vom Sound her mit einer Ausnahme gelungen ist, glaube ich. Wenn das Composing File nur nicht wäre ;). Tape hört man und gibt gut Flair und der Drum Sound gefällt mir. Nur eine Sache hat mich etwas gestört, die Keys in den Seiten haben besonders im Refrain soviel Fleisch, dagegen wirkt die Stimme dann sehr dünn und wandert nach hinten. Ansonsten, naja wenn das Composing File nur nicht wäre. Evtl kannst ja nochmal ne Version ohne startklar machen? :D
Dank dir auf jeden Fall
 
@BLUE-S-MAN Ups, da ist wohl irgendwie bei dir mein Kompositionsfile mit in die DAW gerutscht?! Maskiert den Mix etwas, der vom Sound her mit einer Ausnahme gelungen ist, glaube ich. Wenn das Composing File nur nicht wäre ;). Tape hört man und gibt gut Flair und der Drum Sound gefällt mir. Nur eine Sache hat mich etwas gestört, die Keys in den Seiten haben besonders im Refrain soviel Fleisch, dagegen wirkt die Stimme dann sehr dünn und wandert nach hinten. Ansonsten, naja wenn das Composing File nur nicht wäre. Evtl kannst ja nochmal ne Version ohne startklar machen? :D
Dank dir auf jeden Fall
Glaube das ist "EX_Midi Komposition.mp3",ist da so mit reingefluscht :D
 
Hab ich auch mal bis zum ersten Refrain gemischt. Der Track ist schon geilo. Ich hab jetzt erstmal alle Spuren as is genommen, könnte man noch an Drums etc feilen. Strophe braucht auch noch etwas Liebe... Hab mehr am Refrain gewurstelt. Etwas viel Sättigung auch :smil451c7211b9e19:



Finde ansonsten den Groove im Refrain von @NuckChorris sehr geil! Vllt biege ich meinen Refrain noch etwas in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben