Negativ Sample Delay?

raketenmann

raketenmann

Reaktionen
435
Moin liebe Logic User

Mal wieder eine Frage: Kann ich eine Spur (oder eine Region) um eine bestimmte Sample oder ms Zahl nach vorne verschieben? Ich nehme gerade Gitarre DI und über Loadbox auf und würde gerne die Latency des Digitalseignals auf die DI alignen. Ich könnte mit dem Sample Delay Plugin die DI Spur nach hinten schieben - oder aber die Regionen innerhalb eines Projekts nach vorne schieben. Aber dazu muss ich die Amplituden anschauen und die Schieberei finde ich etwas mühsam. Das Sample delay kann nur verzögern und nicht in den Minusbereich. Daher meine Frage: Gibt es eine Funktion um eine Region oder Spur einfach über wenige Klicks um 2.7ms nach vorne zu schieben? Danke für die Hilfe!

Ja, im Spurinspektor. Dazu muss dann aber das Delay gebounced sein, damit das Deine gewünschte Wirkung hat. Denke ich mal.

1738948612577.png

Cool dass es sowas gibt. Aber ich glaube, das ist mir dann doch zu aufwendig....

Hey jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage, verstehe es gerade nicht. Also ich gehe mit der Gitarre in eine DI, von da über XLR ins Apollo Twin, der Thru geht in einen Amp, der Amp in eine UA Ox Box, diese geht über S/PDIF ins Apollo Twin. Laut Manual der Ox sollte am S/PDIF Ausgang eine Latenz von 2.57ms bzw. 113 samples vorliegen. Nun habe ich versuchsweise mal die DI Spur um 113 samples nach hinten verschoben. Laut meiner Überlegung müssten dann die beiden Spuren perfekt in phase sein. Nun klingt das allerdings wesentlich schlechter: weniger Low End und einen Kammfiltereffekt. Daher frage ich mich gerade: Kann Logic bzw. der UAD Treiber wissen, dass das Gerät, welches über S/PDIF verbunden ist, eine Latenz hat und diese wird bei der Aufnahme bereits kompensiert? Anders kann ich mir das gerade nicht erklären.... Dazu müsste die Latenz irgendwie über das S/PDIF Protokoll kommuniziert werden.... habe mich damit noch nie richtig auseinandergesetzt....