need help, grundlagen ...

  • Ersteller Rephlex
  • Erstellt am
R

Rephlex

Registriert
24.04.05
Beiträge
220
Reaktionen
3
Punkte
270
Holladriho ...

ich hoff ich werd nicht zu ausführlich, versuch mich kurz zu halten.

hab vor kurzem die studiofotos von einigen usern begutachtet (btw. super idee!) und hab mich folgendes gefragt.

in fast jedem user-studio ist ein riesen mischpult zu sehen, meine frage nun, wofür verwendet ihr das mischpult?

ich stell die frage aus folgendem grund.

vor über 10 jahren hab ich angefangen e-[g=118]bass[/g] zu üben, audio recording aber zu der zeit in den bereich profi-studio
gezählt, sprich für mich nicht erschwinglich, und mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

als ich mit meiner kleinen schulband im proberaum die ersten tascam mehrkanal cassette recorder entdeckt habe,
hab ich erst realisiert das es auch möglich ist von zu hause aus ansprechende aufnahmen zu machen.
nur war die computertechnik noch nicht so ausgereift, um annehmbare möglichkeiten zu bieten.

mittlerweile sieht da ganze ja anders aus, und mit den ersten sequenzer, recording programmen war ich überzeugt
ne menge geld einsparen zu können, und vollkommen auf den digitalen zug aufspringen zu können.

(btw. es sind ne menge jahre vergangen, und erst jetzt hab ich ansatzweise die finanziellen mittel mir ein kleines studio
im kleinen rahmen einrichten zu können.)

um auf meine frage zurückzukommen. wieso verwenden nahezu alle ein mischpult? wegen der effekte wegen? dem eq?
send/return möglichkeiten? ...

ist mit einer mehrkanal hd-soundkarte ein mischpult nicht überflüssig geworden? hab doch ein mischpult im sequenzer ...
ich dachte mir der beste weg halbwegs gute aufnahmen hinzubekommen wäre direkt in die mehrkanal karte zu gehen, um
dann am pc nachzubearbeiten ... ich kann irgendwie den gedanken nicht verknüpfen wieso das eine noch notwendig ist, bzw.
was welche vorteile hat, könnt ihr mir da auf die sprünge helfen?

wie schon weiter oben erwähnt bin ich gerade dabei mir ein kleines studio aufzubaun.
würde auf folgende art und weise arbeiten.
drums mittel samples komplett im pc zusammenstellen. dazu [g=118]bass[/g], bzw. gitarre aufnehmen. ev. noch bei kleinen jams
2-3 instrumente gleichzeitig recorden. bearbeitung, effekte (ausser 1,2 effektpedalen) komplett im pc.

gibt es etwas unbedingt wichtiges zu beachten? bzw. sollt ich irgendwelche externen geräte doch mit einbeziehen? effekte zb.?

aktiv boxen würde mich mir folgende zulegen wollen. hat schon jmd. erfahrung mit diesen boxen? ev. erfahrungsberichte?
gut oder weniger gut?

"Samson Resolv65a aktiv"

zuletzt, hat jmd. erfharung mit der firma Thomann? anscheinend dürften die sehr günstige preise haben, gibt es da ev.
negative erfahrungen mit dem anbieter?

so das war jetzt ne menge an info, fragen, ich hoff ihr seit mir nicht böse, bzw. könnt mir sogar helfen.

mfg Rephlex
 
zunächst: was ist für sdich riesig? ;)

Ein Mischpult ist in unseren Kreisen eben wichtig um z.B. Drums zu recorden. Da brauchste je nach Aufwand bis zu 16 Spuren und für jede Spur nen Preamp - basta :)

Sie genannten Boxen nenne ich selbst meine eigene (eig gehören sie (noch) meine Freundin...). Die Teile sind wohl das beste was du in dem Segment kriegen kannst.

Thomann ist Ok wenn du etwas kaufst was kaun kaputt geh oder so - wie jeder große Laden tun sie sich bei Garantiesachen recht schwer - man mus eben immer warten. Aber der Preis stimmt.


Gruß, Randy
 
Also, zum Mischpult kann ich nicht viel sagen - wenn du viel aufnimmst ist das ganz praktisch, gerade weil es mehr Spass macht an echten Reglern zu drehen als an virtuellen. Im Grunde genommen kannst du aber auch erstmal drauf verzichten. Allerdings sind für Mikro's Preamps angesagt, und ich hab mir statt des Preamps halt nen kleines Mischpult mit eingebautem Preamp geholt.

Thomann ist klasse - nur gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings ging mir auch noch nie was kaputt.

Für den Aufbau eines Studios (im low budget bereich) gilt meiner Meinung: Kauf dir nur das, wovon du weisst das du es brauchst. Und kaufe so, dass du alles möglichst günstig (also auf keinen Fall zuviel Geld für falsches ausgeben) aufrüsten kannst.
 
Eigentlich ist ein Mischpult nicht mehr wirklich von nöten. es reichen im Prinzip auch reine Pre-Amps aus.

Ich selber habe mich jedoch trotzdem für ein Mischpult entschieden, da ich es 1. auch Live gebrauchen kann und 2. ist mit einem Mischpult ein Latenzfreies Monitoring möglich.

Abmischen tu ich allerdings mit dem internen Mischer von logic.

Gruß,

Florian
 
hey, thx für die replies!

*puuuh, beruhigtbin*

also ein mischpult ist demnach nicht unbedingt notwendig.

rein aus neugierde, wie arbeitet ihr?

werden die eq settings schon auf dem mischpult vorgenommen, und recorded ihr direkt die mastering spur im rechner?

oder wird jede spur mittels send einzeln am rechner aufgenommen? was ja den vorteil hat das jede einzelne spur erhalten bzw. bearbeitbar bleibt.

verfälscht so ein mischpult das signal nicht zu sehr?

welche komponenten sind unbedingt notwendig für ein home-stud.?

welches rel. günstige gesangmikro könnt ihr mir empfehlen?

mfg Rephlex
 
werden die eq settings schon auf dem mischpult vorgenommen, und recorded ihr direkt die mastering spur im rechner?

nö, ich hab ein mackie.. und genug EQs, als software. Ich nehm immer Flat auf(alle EQs auf 12 uhr). Danach knall ich die EQs per software drauf. klingt besser finde ich..

verfälscht so ein mischpult das signal nicht zu sehr?
was meinst du, warum manche leute ein 300000 euro pult kaufen?! nur damit es nach "nichts" klingt? hier noch ein test auf meiner HP.. mackie onyx vs. neve

oder wird jede spur mittels send einzeln am rechner aufgenommen? was ja den vorteil hat das jede einzelne spur erhalten bzw. bearbeitbar bleibt. verfälscht so ein mischpult das signal nicht zu sehr?

ich mach das immer per send (das mackie hat 8 directouts, 6 aux busse und 4 gruppenspuren, daher 18 outputs.. theoretisch..). Ich brauch ca. 10 tracks fürs drum.


welche komponenten sind unbedingt notwendig für ein home-stud.?

1. Was für ein Musikstyl machst du
2. Was willst du aufnehmen
3. in welcher qualität

das hier ist meine ausrüstung (nicht ganz komplett.. http://webmusic.blazingsun.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=47)

ich hab fast kein outboard, dafür unmengen Plugins und software.

welches rel. günstige gesangmikro könnt ihr mir empfehlen?

fürs studio? oder für live=??

hier schwärmen alle vom studioprojects B1, C1.. ich steh auf SM58 beta, sm 57 beta (klingt einwenig dünn) und das AKG 414eb.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
365
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben