nebula NAT3 sampler - wie gehts?

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Evt. spielen da Laufzeitschwankungen bzw. eine zeitlich verschobene triggerung des Programms mit rein?
Tun sie nicht. Zwei Files mit den selben Kernel-Einstellungen löschen sich zu 100% aus...

Ich kann schon verstehen, warum Nebula bislang immer noch so ein Schattendasein fristet. Keine SW für die Klick&Go- Klientel. Unter der Oberfläche liegt ne Menge Optimierungspotential verborgen, aber schon unoptimiert klingen einige Programme grandios. Wer sich aber mal die Differenzfiles anhört, will eigentlich nicht mit unoptmierten arbeiten... ;)

Trotzdessen hatte ich den Eindruck, dass es hier mittlerweile auch einige Anwender gibt. Wo seit ihr? :D
Es gibt ja bspw. die Möglichkeit jeweils einzelne Instanzen inkl. eigener Einstellungen und GUI anzulegen. Leider ändern sich die Einstellungen teilweise beim Laden eines Programms (weil die natürlich teilweise durch die Sampleeinstellungen schon festgelegt bzw. limitiert wurden).
Gibt es auch die Möglichkeit solche selbst angelegten Instanzen fest mit einem Programm zu verkoppeln, so daß das entsprechende gleich automatisch geladen wird?
Selbst wenn nicht, hat man so die Möglichkeit sich optimierte Settings für einige der Lieblingsprogramme anzulegen.
Eine Instanz, ein Programm. Wer gerne viele unterschiedliche Programme verwendet, für den wirds schnell arbeitsintensiv und unübersichtlich.
MM ist Nebula aber kein Ersatz für typische PlugIns, so daß zumindest bei mir eh nur einige sorgfältig ausgesuchte Programme zum Einsatz kommen. Ein HW-Rack ist auch endlich vom Umfang, ähnlich würde ich Nebula betrachten...

Ich würde mich über ein bißchen Austausch diesbzgl. freuen; wäre es sinnvoll dafür lieber einen eigenen Thread aufzumachen, um die Themen nicht zu sehr zu vermischen?

ich finde es toll dass du deine erfahrungen mit nebula/NAT teilst. ich habe momentan leider überhaupt keine zeit mich damit auseinanderzusetzen, lese aber mit freude deine erkenntnisse!

klar, kein problem! :)
ich würde halt nur ungerne erkenntnisse sammeln, die andere schon längst gemacht haben.

Vielen Dank AKAI31

Vielen Dank für die erschliessende Grundlagenarbeit und die Informationen!

Ich finde das Konzept von Nebula toll, aber die akademische Auslegung ist so einem Spätzünder wie mir, zum Beispiel, ein Grauen.

Und ich bin kein one-click-user, sondern ein hartnäckiger Wiederholungstäter :)
Aber viele Dinge raffe ich einfach nicht.

Vielleicht hilft mir deine Zutragsarbeit zu etwas mehr Verständniss und Ergebnissen.

Ich finde das Konzept von Nebula toll, aber die akademische Auslegung ist so einem Spätzünder wie mir, zum Beispiel, ein Grauen.
Für mich auch... :D Digitaltechnik war nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Weswegen ich mir jetzt mal diesen link: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/171482/Post_1863850.html
unbedingt näher anschauen muss.

Aber nicht nur Anworten und Erkenntnisse helfen weiter, sondern auch Fragen. Also, einfach mal munter drauflos posten...
Je näher ich mich mit auseinandersetze, umso klarer wird das Bild. Kostet halt Zeit und Mühe. DIE Software ist es mir aber wert. Bei anderen Sachen bin ich auch pragmatischer.

Ich werd mich aber wohl ausschließlich mit Comps, EQs, PREs und evt. auch mal ner Tape-Sim auseinandersetzen. Der Rest interessiert mich in Bezug auf Nebula nicht wirklich.

Meine ersten Programme hab ich auch schon erstellt; bin aber noch nicht ganz glücklich. Bei hartem Anfahren werden teilweise Intermodulationsverzerrungen (?) in Form eines "Klingeln" zB auf Snares hörbar, vor allem hervorgerufen durch die ungeraden Obertöne und im freqd-Mode.

@akai31
Welche Libraries hast Du denn schon ?
Die meisten 3rd party Libraries Ersteller haben ja ein Manual erstellt,
wo genau drin steht, wie heiß die jeweiligen Presets angefahren werden sollten.
Ich bleibe immer bei 0dBVu, so sind die meisten Libraries auch gesampelt worden.
Was bei zu harten Anfahren passiert, hast Du ja schon herausgefunden.

Beimeinen kommerziellen Libraries (alexB) konnte ich das Problem eben nicht in dem Maße feststellen, wie in einigen selbst erstellten. Irgendwann hat es halt zu stark gezerrt, aber keine starken Intermodulationsartefakte produziert (ich muss das auch nochmal durchmessen, denk ich). Halt aber auch nicht in allen. Dem will ich jetzt halt auf den Grund gehen. Evt. hab ich die HW schon zu heiß angefahren...
Hast du Erfahrung mit dem Selbsterstellen? Normalisieren ja oder nein im Samplermenü?
Ich lasse aber auch gerade einen Test diesbzgl.laufen...

Die Frage würd ich dir gerne nochmal stellen, da du mir ja schon so nett mit dem ersten teil geholfen hattest.
Gibt es auch die Möglichkeit solche selbst angelegten Instanzen fest mit einem Programm zu verkoppeln, so daß das entsprechende gleich automatisch geladen wird?

"Hast du Erfahrung mit dem Selbsterstellen? Normalisieren ja oder nein im Samplermenü?
Ich lasse aber auch gerade einen Test diesbzgl.laufen..."

Ein wenig, ich habe mit den Offline Presets experimentiert, wobei ich im Vorfeld alles auf 0dBVu, max.-6dBFS Peak gepegelt habe.Ich würde nicht normalisieren.

"Gibt es auch die Möglichkeit solche selbst angelegten Instanzen fest mit einem Programm zu verkoppeln, so daß das entsprechende gleich automatisch geladen wird?"

Schau Dir mal Nebulaman an, damit kann man einiges machen.
http://www.acustica-audio.com/phpBB3/viewforum.php?f=23

Ein wenig, ich habe mit den Offline Presets experimentiert, wobei ich im Vorfeld alles auf 0dBVu, max.-6dBFS Peak gepegelt habe.Ich würde nicht normalisieren.
Das Problem ist dann das beim Klangvergleich in Nebula das bearbeitete Signal uU deutlich leiser ist als das unbearbeitete. Das ist bei meinen Libraries nun nicht so.

Du könntest dann bei Deinen eigenen Programm noch schauen wie hoch Input Pad eingestellt ist (Edit->Global), ist der zu niedrig, ist es natürlich leiser.

Das wars... :)

Speichern nicht vergessen (Änderungen gelten nur für das jeweilige Programm)
smil451c7211b9e19.gif

So, immer noch dabei. EQs bekomm ich schon ziemlich gut hin, Comps noch nicht so richtig...
Der Zeitaufwand ist aber beträchtlich, für gute Ergebnisse. Ein "snapshot", also eine Parametereinstellung läuft mal gerne 1,5h...
So macht Experimentieren Spaß... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben