nebenbei DJ - Fragen dazu

neee, war auch nur n beispiel,
ich muss doch aber sagen, dass ich bis heute nicht soweit gekommen wäre, wenn ich entsprechenden wechsel
des mediums nicht gemacht hätte. auf cd gibts im psytrance bereich einfach die bessere mucke....
greetz
yan

OK stimmt das kommt auch noch dazu das einige sachen
garnicht auf Vinyl sind oder auftauchen !!

und man hat wie gesagt, die möglichkeit eigene sachen zu brennen und auch mal auszuprobieren...

OK stimmt das kommt auch noch dazu das einige sachen
garnicht auf Vinyl sind oder auftauchen !!
ICh kenne das eher anders herum.... Eher Vinyl als CD...
Aber vielleicht liegt das am Style. Ich höre ja eher DnB und anderen "Black-Shit"... :D :D :D :rock: :music:

Ein richtiger DJ der sein Hanwerk beherscht, legt immer mit 100% Vinyl auf !!!

Mir fallen da spontan ein Paar Musikrichtungen ein in denen es seit Jahren keine einzige Vinylpressung mehr gab.

Aber selbst solche Musik wird in "geilen Clubs" gespielt...:D.

Am besten ist es imo immernoch wenn man beim auflegen beides (Vinyl & CD´s) am Start hat. Hab selber früher grundsätzlich beides gedreht, fand es so am flexibelsten;).

Gruß

dem statement von innernoize kann ich mich nur anschliessen,
letztendlich is das so ein bisschen, wie die frage nach dem richtigen sequenzer- nämlich rein subjektiv
und natürlich, wie gesagt von der musik abhängig...
greetz

Also bei HipHop & Co würde ich mich nie trauen ohne Vinyl aufzulaufen..... :p :p :p

Wie das bei Techno, Rock etc aussieht kann ich nicht beurteilen.....

im techno bereich gibts vieles, dass nur auf vinyl rauskommt

Ein richtiger DJ der sein Hanwerk beherscht, legt immer mit 100% Vinyl auf !!!

Bullshit!
Die Zeiten sind vorbei. Es gibt aber noch n paar Leute, die sich was drauf einbilden mit Platten aufzulegen :p

Edit: meine ich speziell im bereich der elektr. musik.

Andersrum kommt auch "viel" auf cd raus, was es nicht auf platte gibt (speziell im PsyTrance-Bereich).

Habe da von DAP einen PA Verstärker für 300€ gesehen...400/600 Watt :) Täte für private Partybeschallung reichen :) DAP ist doch gut hoffe ich?

Hi,

um im heimischen Keller die ganze Sache mal auszuprobieren reicht imo auch ein ganz normaler HiFi-Verstärker.

Also, bevor Du hingehst und Geld in DJ-Equipment steckst probiere die ganze Sache mal richtig aus. Und wenn es Dir dann zusagen sollte, frag einfach mal in Deiner lieblings Disko/Club ob Du da dem DJ mal über die Schultern schauen darfst, versuche bei Freunden auf Privatpartys usw. aufzulegen. Wenn Du die ganze Sache dann mal was sicherer drauf hast, kannst Du auch mal in kleineren Clubs nachfragen.

Gruß, Micha

Also "draufhaben"...sagen wirs so: Die Sachen kann ich mir schon zulegen. Ich check da schon durch. Bin durch sowas eigentlich erst zur Musik gekommen.
Ps: Profi bin ich nicht aber Übergänge und Musikwahl hab ich drauf.

fragen rund ums djing bekommst du auch unter www.deejayforum.de beantwortet.
ist nen recht cooles forum, wenn man in die richtung dj gehen möchte

aber eines vorne weg, geld verdient man damit nicht sehr viel. eigentlich sogar nichts, da man ja immer neue platten kaufen muss. es sei denn du schaffst es unter die top10-djs der welt..

Goblino schrieb:
fragen rund ums djing bekommst du auch unter www.deejayforum.de beantwortet.
ist nen recht cooles forum, wenn man in die richtung dj gehen möchte

aber eines vorne weg, geld verdient man damit nicht sehr viel. eigentlich sogar nichts, da man ja immer neue platten kaufen muss. es sei denn du schaffst es unter die top10-djs der welt..

Danke für den Tipp mit der Seite :) Ich will das ehrlichgesagt gar nicht professionell machen...einfach mit Kumpels mal ne Party organisieren und auflegen dort und daheim übe ich dann immer und stell mir das Programm für die nächste Party zusammen :)

Jeder fängt mal klein an, ich hatte damals das Glück, dass wir immer einen recht guten Durchlauf auf unseren Partys hatten und ich dadurch (und durch Kontakte) von einigen Labels bemustert wurde. Auf diese Art konnte man auch als "no-Name" durchaus mit Plus in der Tasche nach Hause gehen:D

Gruß, Micha

Also
Ich seh das ganze so: bin selber Dj+HR und es gibt eigentlich nichts geileres als mit Vinyl aufzulegen nichts anderes vermittelt mir das feeling so wie das Vinyl!!!
Auf der anderen Seite ist es gerade bei den hohen preisen des Vinyls für einen Anfänger unzumutbar sich die teuren Scheiben zu kaufen wenn man es halt nur so nebenbei machen möchte da tuts halt auch die CD!
Ich selbst spiele auch CD's und finde es nicht schlimm gerade wenn man eigene Tracks ausprobieren möchte gehts nicht anders!
Unterschätzt nicht die CD!
Eine kleine Geschichte: der Club ist voll es ist [g=357]Peak[/g] Time beide Systeme geben ihren Geist auf(kein Witz)! Ich keine dabei! Der Betreiber kann so schnell auch keine auftreiben! Gut das die CD Player laufen und ich ein paar CD's dabei hab!! GRINS!! Der Abend ist gerettet!
gruss GD :D :D

Für mich kommt auch nur das "schwarze Gold" in Frage. :D Bin doch kein CD-Wechsler :p
Hehe okay so schlimm nicht aber ich muss die Musik in "der Hand" halten und da kommt nur Vinyl für mich persönlich in Frage. Muss aber jeder selber entscheiden und ist schließlich ne Frage des Geschmacks und halt von der Musikrichtung abhängig.

Ich habe da Angst vor Verschleiß bei Platten...desshalb ist mir schon die CD lieber. (nicht schimpfen...nur meine Meinung ;) )

wobei ich die erfahrung gemacht hab, dass ne platte bei gerechter handhabung deutlich langlebiger ist, als ne cd.
musst halt regelmässig staubwischen :D und vor allem gucken die platten nicht mit runter genudelten nadeln abzuspielen. -dafür ist ne cd halt echt viel leichter und du kannst von deinen originalen auch einfach n backup machen. letztendlich, wurd hier ja auch schon 1000x gesagt, isses halt geschmacksache- es lebe die vielfalt! ;)
greetz@all

So...hole dießen Thread jetzt wieder aus dem ewigen Eis heraus. Ich habe mich inzwischen viel umgeschaut und habe mir mal praktisch ein Set zusammengestellt. Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr dazu meint? Ist das preiswert oder billig? gut schlecht? Was ist gut und was schlecht?

-Doppel CD Player
-Mischpult (hier geht es um das Design und um das Format, das perfekt passt...ein paar Kanäle zu viel würden ja nicht schaden ;)
-Zu dem [g=182]Amp[/g]: Was meint Ihr da? Der oder der ?

Mein Plan: Ich will neben Homerecording anstatt Musik nur zu hören, die Musik mischen. Just 4 fun also nur privat aus Freude an der Musik. Für Alternativer dießer Preisklasse/Leistungsklasse bin ich gerne offen. Bin gespannt auf Eure Antworten! :)

liebe Grüße,

Jonas