Nawofa-geeignet für Aufnahme-/Regieraum???

  • Ersteller hefetier
  • Erstellt am
hefetier

hefetier

Registriert
12.08.07
Beiträge
192
Reaktionen
1
Punkte
809
Da Bekannte in naher Zukunft ihr Wohnzimmer mit Nawofa-alternativ Tapete ausstatten wollen ( http://www.vsr-gmbh.de/produkte/bj_thuer_2005/pdf/p29.pdf ) habe ich mir Gedanken gemacht ob sowas nicht auch für uns positive Akkustische Wirkungen hat...
Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand von euch schon seine Wände damit gestaltet bzw. schon Erfahrungen damit gesammelt hat...
 
Hab ichs überlesen oder bin ich blind?
Wo und inwiefern verbessert das Zeug die Akustik? Das is ne aufstreichbare Tapete...
 
Der Vertreter sprach von "verbesserter Akkustik" und das wäre ja irgendwo durch die Baumwolle auch einleuchtend...
 
Hallo,


ich würde eher behaupten "verschlimmbessert". Die Absorptionsfähigkeit dürfte sich auf den Hochtonbereich beschränken. Und bei der enormen Fläche, die beim verputzen behandelt wird ist anzunehmen, dass sich ein Ungleichgewicht der Nachhallzeit über den Frequenzbereich einstellt.
Ob das zielführend ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


Grüsse Andy
 
Diese Aussage ist zu pauschal, um gültig zu sein, zumal sie von einem Vertreter stammt. Akustische Verbesserungsmaßnahmen sind hingegen gezielt den jeweiligen Anforderungen und Verhältnissen angepasst.

Wäre interessant zu erfahren, was der Vertreter genau unter einer "verbesserten Akustik" versteht.

Gruß Stephan
 
Wie auch immer...danke...kann dann ja mal hören ob ein Unterschied feststellbar ist...
 
Hi,

ich als Malermeister kenne dieses Material recht gut.

Die vom Vertreter bezeichneten verbesserten akustischen Eigenschaften beziehen sich auf den Hallaspekt, dass heisst es geht hierbei um die Tatsache, normale Geräusche welche zB durch Trittschall etc. auftreten zu minimieren.

Dieses ist jedoch vor allem ein VERKAUFSARGUMENT, welches neben einigen anderen benutzt wird um dieses ABGRUNDTIEF HÄSSLICHE ZEUG (sorry, Privatmeinung ;) ) an den Kunden zu bringen.

Wenn es dir lediglich um die akustische Eigenschaft dieses Materials geht, denke über eine Möblierung deines Raumes sowie die Verwendung von Teppichboden nach, dies hätte die gleichen unerwähnbaren Folgen :D

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben