Native Instruments VSTs fehlerhaft installiert - was nun?

Ok, habe ich gefunden. Aber da ist von den Instrumenten leider nichts da...

Dann besorg Dir mal die Bibliotheken und kopiere sie in den Ordner. Wenn sie dort dann von Access gefunden werden, sollte das ganze funktionieren (Access scheint jedenfalls davon auszugehen, dass die Installation abgeschlossen wurde - und Windows ebenfalls). Die Fehlermeldungen und Störungen sind jedenfalls logisch, wenn Access davon ausgeht, dass die Dateien bereits installiert wurden. Dann kann es sie weder deinstallieren noch erneut installieren - wenn sie physisch nicht vorhanden sind.

Das ganze scheint mir übrigens eher ein Problem von Windows zu sein -> oder die Hardware funktioniert nicht richtig, wenn ein Installationsvorgang zu einem Absturz führt. Sitzen die RAM-Riegel richtig? Datenträger korrupt? Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows? Gibt es dort noch andere Meldungen und Fehler?

Den Zeitpunkt für eine Systemwiederherstellung habe ich scheinbar verpasst. Mir werden nun keine Systemwiederherstellungspunkte mehr angezeigt. Ich wusste nicht, dass diese automatisch gelöscht werden, was der Fall zu sein scheint...
Dann würde ich Win neu aufsetzen und danach, nach jeder erfolgreichen Installation eines Programs (Cubase z.B), ein Backup machen (!!!) bevor du weiter irgentwas installierst.
Ist der "sauberste" Weg.
In Zeiten von SSDs doch kein grosser Wurf mehr.
Mach neu.
Alles andere ist gefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze scheint mir übrigens eher ein Problem von Windows zu sein -> oder die Hardware funktioniert nicht richtig, wenn ein Installationsvorgang zu einem Absturz führt. Sitzen die RAM-Riegel richtig? Datenträger korrupt? Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows? Gibt es dort noch andere Meldungen und Fehler?
War vermutlich eine falsche Einstellung im Bios. Haben wir danach geändert und seitdem auch keine Abstürze mehr gehabt.
Dann besorg Dir mal die Bibliotheken und kopiere sie in den Ordner. Wenn sie dort dann von Access gefunden werden, sollte das ganze funktionieren (Access scheint jedenfalls davon auszugehen, dass die Installation abgeschlossen wurde - und Windows ebenfalls). Die Fehlermeldungen und Störungen sind jedenfalls logisch, wenn Access davon ausgeht, dass die Dateien bereits installiert wurden. Dann kann es sie weder deinstallieren noch erneut installieren - wenn sie physisch nicht vorhanden sind.
Weißt du wo ich die Bibliotheken herunterladen kann?

Dann Win neu aufsetzen und zwischendurch, nach jeder erfolgreichen Instellation eines Programmes (Cubase), ein Backup machen.
Ich find das ganz schön krass, falls das wirklich die einzige Möglichkeit ist. In meinem Fall ist es ja wirklich noch denkbar, weil ich eh gerade dabei war, den PC neu aufzusetzen. Aber wenn schon alles eingerichtet und installiert wäre und ich wegen einer einzigen fehlgeschlagenen Installation das ganze System neu aufsetzen müsste, wäre das doch verrückt...

Finde ich auch, Aber so "tastet" man sich an ein neues System ran.
Nach jedem erfolgreichen Schritt ein Backup machen (da ist Disziplin gefragt).
Hat mir schon einige Nerven geschont.

Zuletzt bearbeitet:
War vermutlich eine falsche Einstellung im Bios. Haben wir danach geändert und seitdem auch keine Abstürze mehr gehabt.

Das ist ja trotzdem keine gute Voraussetzung, um das System weiter neu aufzusetzen. Denn wer weiß schon, wie viele andere korrupte Dateien Du auf der Platte hast, die sich noch nicht bemerkbar gemacht haben. Gibt es denn Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Weißt du wo ich die Bibliotheken herunterladen kann?

Bei NI (ggf. indem Du über den Support einen Download-Link erhältst) - oder über einen Freund per USB-Stick oder z.B. We Transfer.

wegen einer einzigen fehlgeschlagenen Installation das ganze System neu aufsetzen müsste, wäre das doch verrückt...

Wenn Du nicht weißt, ob auch andere Dateien korrupt sind, ist das die einzig vernünftige Vorgehensweise - meiner Meinung nach. Sonst hast Du eventuell später im laufenden Betrieb ein paar unliebsame Überraschungen.
Bei mir dauert die Installation von Windows keine 15 Minuten (NVME). Und die Bibliotheken der DAW und der Pluginhersteller (NI, UVI etc.) habe ich sowieso auf einer separaten NVME (und ein Backup davon auf HDD), da muss ich nach einer Neuinstallation nur die Pfade in der Verwaltungssoftware ändern und die Dateien neu einlesen lassen, den ganzen Krempel aber nicht neu downloaden. Das Aufteilen der Daten auf verschiedene Datenträger (+ Backup) ist sowieso immer empfehlenswert.

Wäre für andere User ganz interessant zu wissen, welche Einstellung dort geändert wurde.

Vermutlich? Also weißt Du nicht, welche? Beim nächsten BIOS Update werden die Werkseinstellungen hergestellt und dann geht der Zirkus von vorne los.

Vermutlich? Also weißt Du nicht, welche? Beim nächsten BIOS Update werden die Werkseinstellungen hergestellt und dann geht der Zirkus von vorne los.
Das war eine PBO-Einstellung. Da konnte man verschiedene Profile auswählen. Ich habe die Einstellung jetzt auf "Auto" stehen und seitdem keine Probleme mit Abstürzen. Ich meine das "Auto" auch die Werkseinstellung gewesen ist.

Ich habe die Einstellung jetzt auf "Auto" stehen und seitdem keine Probleme mit Abstürzen. Ich meine das "Auto" auch die Werkseinstellung gewesen ist.

Wieso haste denn da überhaupt dran rumgefummelt? Ich mein, wenn man einen neuen Rechner aufsetzt, dann stochert man doch, vielleicht abgesehen von irgendwelchen Bootroutinen, nicht als Erstes mehr oder minder planlos im BIOS rum.

Wieso haste denn da überhaupt dran rumgefummelt? Ich mein, wenn man einen neuen Rechner aufsetzt, dann stochert man doch, vielleicht abgesehen von irgendwelchen Bootroutinen, nicht als Erstes mehr oder minder planlos im BIOS rum.
Wollten die CPU undervolten, um den Energieverbrauch und vor allem die Wärmeentwicklung zu reduzieren. War aber glaube ich nicht ganz der richtige Weg. Haben mittlerweile über ein anderes Tool den Eco Modus gefunden. Aber das würde hier zu weit führen und trägt glaube ich nicht zur Problemlösung bei. Fakt ist, das hat vermutlich einen Absturz während eines Installationsprozesses verursacht, der nun zu diesem Chaos geführt hat.

Wenn es um AMD geht, am besten den Eco Modus in der AMD eigenen Software aktivieren (so habe ich dich verstanden) oder gleich eine CPU ohne x am Ende kaufen.

Fakt ist, das hat vermutlich einen Absturz während eines Installationsprozesses verursacht, der nun zu diesem Chaos geführt hat.

Eben. Weshalb man doch erst einmal guckt, wie es mit den Defaults so läuft. Da ist man heutzutage idR bereits sehr gut unterwegs.
Und dann kann man immer noch rumfummeln, wenn das System komplett aufgesetzt ist. So weiß man dann eben auch, an welcher Stelle man einen Fehler gemacht hat und stochert nicht im Nebel.

Eben. Weshalb man doch erst einmal guckt, wie es mit den Defaults so läuft. Da ist man heutzutage idR bereits sehr gut unterwegs.
Und dann kann man immer noch rumfummeln, wenn das System komplett aufgesetzt ist. So weiß man dann eben auch, an welcher Stelle man einen Fehler gemacht hat und stochert nicht im Nebel.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass mir dieser Fehler passiert ist, bevor ich alles installiert und aufgesetzt habe.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass mir dieser Fehler passiert ist, bevor ich alles installiert und aufgesetzt habe.

Wieso genau? Anders hättest du ein laufendes System gehabt, hättest dann die BIOS-Modifikation vorgenommen und sofort gemerkt, dass es daran liegt. 2 Minuten später wäre dein System wieder lauffähig gewesen, ohne jegliche Registry-, NativeAccess-, Cleanertool- und Wasweißichnichtnoch-Action.

Du hast doch geschrieben, dass es während der Installation einer Kontaktbibliothek und vom Massive zum Absturz gekommen ist. Gibt es dafür dann andere Ursachen?

Und wenn Deine RAMs nicht mit dem PBO-Profil zurechtgekommen sind, können auch noch ganz andere Dateien korrupt sein. Was spricht denn gegen eine (sichere) Neuinstallation?

Im Abstand von ca. 3-5 Jahren, oder spätestens beim PC Neukauf, mache ich meinen Rechner platt und installiere alles neu.
Ich traue keiner "Systemwiederherstellung", würde nie z.B. Win11 über Win10 installieren und will auch kein Backup mit veralteten Updates aufspielen, daher ganz neue, ganz frische Installation. Das dauert dann so ca. 1-2 Tage, bzw. 10+ Stunden, bis alles wieder eingerichtet ist. Sollte dabei etwas Gravierendes schieflaufen, würde ich auch komplett neu beginnen. Ist ärgerlich, aber die Zeit würde ich mir nehmen, bevor ich mit einem "fehlerhaften System" weitermache. Definitiv.

Wollten die CPU undervolten, um den Energieverbrauch und vor allem die Wärmeentwicklung zu reduzieren. War aber glaube ich nicht ganz der richtige Weg. Haben mittlerweile über ein anderes Tool den Eco Modus gefunden. Aber das würde hier zu weit führen und trägt glaube ich nicht zur Problemlösung bei. Fakt ist, das hat vermutlich einen Absturz während eines Installationsprozesses verursacht, der nun zu diesem Chaos geführt hat.
Manchmal ist Information alles... Setze das System neu auf, alles andere bringt jetzt nichts... Wenn das Bios geändert wurde, alles auf ''Default'' setzen...