native instruments: the giant

ich finde es klingt etwas weich/verwaschen.
 
Gibt doch schon genug Piano Plugins.
 
Naja, vom Vorbild her gesehen eher ein Randprodukt (oder soll ich sagen Wandprodukt :) ) der Piano-Abteilung.

Dementsprechend ist auch der Grundklang.

Clemens
 
Irgendwie war ich schon vom vielgelobten Alicia Keys neulich enttaeuscht. Ich werds mir gar nicht erst anhoeren. Scheint so zu sein, als ob nix an eine echte Klavieraufnahme rankommt. Kann aber auch daran gelegen haben, dass man mit einem normalen midi Keyboard tendentiell zu hart anschlaegt ... und sich so ein harter Sound einstellt.
 
Schon merkwürdig, dass sie es immer wieder versuchen. Bisher waren ja alle Piano Plugs von denen nicht ganz so irre. Generell sind sie ja in der Abbildung von Naturinstrumenten nicht wirklich gut. Und scheinbar ist das auch wieder so... .
 
Bisher waren ja alle Piano Plugs von denen nicht ganz so irre.

Ich hab the Giant noch nie gespielt, insofern hab ich keine Ahnung, ob sie hier gute Arbeit geleistet haben.. :D

Bis jetzt war ich von den Klaviersamples von NI aber auch nicht besonders angetan. Bei einem Popstück hab ich eines von denen einmal eingesetzt. Ansonsten greif ich aber lieber zu Modartt oder East West.
Bei ersterem muss man sich mMn allerdings eher lang mit den Mikropositionen herumspielen bis man zum gewünschten Ergebnis kommt.
 
Scheint so zu sein, als ob nix an eine echte Klavieraufnahme rankommt.

Ja, wenn man ein entsprechendes Klavier, den entsprechenden Aufnahmeraum, die entsprechenden Mikro's ... usw hat.


Kann aber auch daran gelegen haben, dass man mit einem normalen midi Keyboard tendentiell zu hart anschlaegt ... und sich so ein harter Sound einstellt.

Dafür gibt es eigentlich Velocity-Anpassungen. Im Plugin, im Sequencer oder am Keyboard - kann man sich aussuchen.

Und dann bleibt immer noch die Frage der Aufgabe des Pianosounds. Solokonzert Klassik oder im Bandkontext Rock?

Vielleicht würde Dir das Fazioli gefallen?
http://www.imperfectsamples.com/website/samples/fazioliconcertgrand/demos.php

Clemens
 
Jaa.... ansonsten nen dicken Transientdesigner dahinter kloppen!

Ich weiß ja nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, Klavier ist immer Fummelarbeit. Selbst wenn mans den eingespielt hat und man nicht 100% mit dem Ergebnis zufrieden ist (was bei den Midikeyboards ja in der Regel ohnehin der Fall ist) fängt das ganze tweaken an den Midinoten an. Klavier ist unglaublich sensibel, und auch was den Anschlag angeht, ohne manuelles Korrigieren nach der Aufnahme ... uff .. erinner mich jetzt nicht daran das schoneinmal erlebt zu haben. Da muss man sich aber auch die Zeit für nehmen.
 
Ich weiß ja nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, Klavier ist immer Fummelarbeit. Selbst wenn mans den eingespielt hat und man nicht 100% mit dem Ergebnis zufrieden ist (was bei den Midikeyboards ja in der Regel ohnehin der Fall ist) fängt das ganze tweaken an den Midinoten an.

Ich finde, einspielen über 0-8-15- Keyboard ist meistens murks. Ein ordentliches Stage oder Epiano sollte es schon sein wenn man entsprechende Erwartungen an's Ergebnis hat.

...und wenn's dann nicht passt, spiel ich's lieber noch einmal statt den Midieditor zu bemühen.
 
Ja, wenn man ein entsprechendes Klavier, den entsprechenden Aufnahmeraum, die entsprechenden Mikro's ... usw hat.


Clemens

Das erste, was ich machen werde, wenn ich wieder nach D ziehe, ist ein Päärchen Oktava Mikrofone zu kaufen und mein Klavier aufzunehmen, das steht dann in einem akustisch behandelten Raum, ich bin sicher, das klingt besser als die Plugins, mit gar nicht mal soviel Aufwand. Ich bin da optimistisch.
Nur dann scheiterts eher an der Performance.

:)
 
Ich weiß ja nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, Klavier ist immer Fummelarbeit. Selbst wenn mans den eingespielt hat und man nicht 100% mit dem Ergebnis zufrieden ist (was bei den Midikeyboards ja in der Regel ohnehin der Fall ist) fängt das ganze tweaken an den Midinoten an.

Ich finde, einspielen über 0-8-15- Keyboard ist meistens murks. Ein ordentliches Stage oder Epiano sollte es schon sein wenn man entsprechende Erwartungen an's Ergebnis hat.

...und wenn's dann nicht passt, spiel ich's lieber noch einmal statt den Midieditor zu bemühen.

Klar kommts da auf die Ausstattung an und entsprechend auch auf die Erwartungen. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf ein halb-gewichtetes Midikeyboard.
 
Hallo Clemens

Ja es ist in der Tat in die Wand eingebaut.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach der Grundklang eines Pianos beschaffen sein ?

Das würde mich im Zusammenhang mit dem The Giant mal interessieren.

LG Ilka
 
Ja, denn ebend nicht.

Das sagt mehr aus wie alles andere.

Schlechtreden ist ja auch einfacher


LG Ilka
 
Ja, denn ebend nicht.

Das sagt mehr aus wie alles andere.

Das sagt lediglich aus, dass ich heute tagsüber unterwegs war ... (es gibt auch ein Leben neben dem Forum :D)

Wie sollte denn Deiner Meinung nach der Grundklang eines Pianos beschaffen sein ?

Das ist eigentlich schwer zu sagen - da sich der Klang einmal mit der Anschlagsstärke und zum zweiten über die Klaviatur deutlich ändert. Von einem weichen runden Sound ohne definierten Attack (= piano) zu einem höhenreichen fast schon scharfen Klang (= fortissimo).


Schlechtreden ist ja auch einfacher

Falls das auf mich gemünzt ist - ich rede nichts schlecht. Ich habe die Herstellerwebseite so interpretiert, dass es kein Pianoplugin ersetzen soll, sondern eine interessante Ergänzung und eine ausgefallene (Klang-)Richtung sein soll.
Als ich das erste Demo gehört habe, hat der Klang eben genau meiner Vorstellung von extrem langen Saiten, die an eine Wand geschraubt sind, entsprochen. Das wollte ich damit sagen.

(Und ein Klavier wird eben nicht gemauert sondern aus Holz und Metall gebaut)



Clemens
 
Ich habe einmal etwas im Netz gesucht. Das Original klingt wirklich ähnlich bescheiden, das hat Native Instruments dann doch relativ authentisch hinbekommen... .

http://www.klavins-pianos.com/details.htm
 
Ich sehe grad, so wie es aussieht, ist dieses Sample-Piano gar nicht von NI, sondern von Galaxy Pianos:

http://www.galaxy-instruments.com/the-giant.html

NI tritt in letzter Zeit häufig nur noch als Vermarkter in Sachen Sampling auf. Vermutlich haben sie das Samplen eigener Instrumente mehr oder weniger aufgegeben und bieten mit Kontakt und einigen Service-Leistungen drum herum nur noch die Infrastruktur.
 
Von den Pianos die bei NI Komplete dabei sind, bin ich auch nicht gerade begeistert. Ich hatte hier im Forum schon mal etwas mit dem Upright Piano Gespieltes hochgeladen und niemand hat es geschafft die Höhen des Klaviers vernünftig anzuheben. Bis heute weiß ich nicht, ob die bei dem Pianosamples einfach fehlen oder ob es an falschen Einstellungen lag.

The Giant finde ich interessant, weil es diesen typischen Sound hat, der in den letzten Jahren oft in Filmen und Serien zu hören war. Ein Demo erinnert sehr stark an den Soundtrack zu American Beauty. Dass das Klavier nicht authentisch genug klingt und sich live nicht so gut spielen läßt, würde mich nicht stören (wenn es denn stimmt). Aber wenn es beim Mischen genau so unflexibel handhabbar sein sollte, wie das Upright Piano, dann lasse ich lieber die Finger davon.

Ich werde erstmal auf Testberichte warten. Hoffentlich wird darunter ein objektiver Test sein, der meine Fragen beantwortet. Leider wird ja inzwischen nur noch alles in den Himmel gelobt und klingt mehr nach Werbung als nach objektiver Produktbewertung.
 
Schuldige Clemens, hatte echt gedacht, Du wolltest mit mir nicht Korr.

Gut, ich habe es mir gekauft, weil mir der Klang sofort gefallen hat in den Demos.

Immer wieder zwischendurch habe ich es mir angehört.
Irgendwas fasziniert mich bei dem Teil.

Die Tiefen sind so geil.

Ich habe auch nichts besonderes an Pianos, ausser EZ-Piano und die Dinger aus VST Instr. Halion

Da dachte ich, das Teil klingt gut, ist nicht so teuer, kauf es Dir.
Ich bin sicher, dass es mir für einige Sachen gute Dienste leisten wird. Ganz sicher muss man auch an den Knöpfen drehen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Ich konnte ja nun schon ein wenig experimentieren.

LG und frohe Pfingsten Ilka
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
497
emulator
emulator
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
953
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben