Native Instruments Kontakt läuft nicht richtig

• Ersteller lospablos
  • Erstellt am
L

lospablos

Reaktionen
0
Hi,

ich habe vor zwei Wochen den Softwaresampler Kontakt von NI gebraucht gekauft. Als Ergänzung zu meinem Emu ist das eigentlich perfekt....
Die Installation hat eigentlich so weit auch ganz gut funktioniert, aber in Cubase SX funktioniert er leider nicht richtig.

Wenn ich Kontakt ausserhalb von Cubase starte und den [g=12]ASIO[/g] Treiber der EWS 88MT benutze, dann funktioniert alles wunderbar. Wenn ich Kontakt aber innerhalb von Cubase sx starte, gibt es Probleme bei der Wiedergabe, sobald ich einen Send-Effekt, wie z.B. Reverb oder Delay einsetze. Wenn ich eine Taste drücke und das Sample wurde fertig abgespielt, kommt ein Sound, als würde das Sample in die Schleife gehen, aber nur einen Bruchteil einer [g=342]Sekunde[/g] wiederholen. Dieser Sound hört auch nicht mehr auf, es sei denn, ich spiele das Sample nochmal ab.

Wenn ich kein Reverb oder delay benutze, hört das Sample auch nach dem Drücken der Taste auf zu spielen...
Das Komische ist, dass diese Probleme beim Benutzen von Kontakt ausserhlab von cubase nicht auftreten, obwohl die [g=12]ASIO[/g] Einstellungen die gleichen sind!

Ich habe schon ein bisschen an der [g=12]ASIO[/g] Buffersize rumgespielt, weil ich gedacht hatte, dass es vielleicht an der [g=5]Latenz[/g] liegt und ich eine zu niedrige Buffersize eingestellt habe. Aber dadurch ändert sich nur die Wiederholfrequenz des komischen Loopsounds nach der Wiedergabe des Samples...

An irgendeiner Cubase-Einstellung muss es ja liegen, sonst würde es ausserhalb von Cubase ja auch nicht funktionieren, oder?

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Hi,
habe Kompakt von NI und ich glaube jetzt zu wissen ,daß das ein
schlimmer Übeltäter auf meinem PC ist, weiß es aber erst morgen.
Irgendwas stimmt mit den Dingern nicht jedenfalls bei mir.
Leopold

Hi,
hab da noch ne Idee, bei Plugininfos.altes Hostverhalten
anklicken das könnte die Lösung sein wegen Bufferumrechnungen
bei älteren Plugs, probiersmal, bei mir gings eben hoffentlich
bleibts auch.
Leopold

Hi,

bei mir gibt es auch immer wieder Probleme mit Kontakt 2 - speziell, wenn ich noch andere NI-Instrumente laufen hab (Akoustik Piano, Elektrik Piano). Manchmal werden Sounds einfach zu kurz abgespielt, mal stottert die Wiedergabe und mal schmiert das ganze Cubase ab. Mir scheint, es gibt da Probleme mit verschiedenen DFD-Versionen in einem Projekt. Manchmal gehts, manchmal nicht...
Auch die ganzen Updates haben nichts gebracht. Sorry, dass ich auch nichts hilfreiches sagen kann, aber Du bist nicht allein...

Hey, danke für die Antworten!

Ich werde es am Wochenende nochmal ausprobieren. Wenn ich weiß,
woran es liegt, sage ich Bescheid.

Gruss Arne