(Native Inst.) NI Studio Drummer - Einzelausgänge in Cubase routen

  • Ersteller Don_Camillo
  • Erstellt am
Don_Camillo

Don_Camillo

Registriert
01.01.15
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
29
Hallo zusammen,

ich versuche, die einzelnen Instrumente innherhalb des Schlagzeuges in separate Kanäle in Cubase 8 zu routen, um diese unabhängig bearbeiten zu können. Leider scheiter ich z.Z. an der Verzwicktheit und mangelnden Dokumentation des Studio Drummers. Die Videos auf Youtube bringen leider auch nicht den Erfolg. Ich würde gerne hier meine Schrittweisen darstellen, vielleicht seht ja dann bereits den Fehler.

Ich erstelle eine Instrumentespur und lade den Kontakt Player.
Im Kontakt Player füge ich unter Add Channels z.B 6 Kanäle hinzu (Number of channels = 1, da es sich um Monospuren handelt)

1.png


2 der neu erstellen Kanäle nenne ich um, drücke im oberen Bereich auf den Button mit "!" Zeichen (erspart einem das Neuladen des Kontakt Players) und weiße diese beiden im Studio Drummer Mixer die Kanäle zu

2.png


3.png


4.png




5.png


Nun konfiguriere ich die neuen Kanäle

6.png


Ich erstelle 2 MIDI Spuren und veweise auf die Instrumentenspur des Kontakt Players

7.png


Innerhalb der Instrumentenspur muss ich nun die Ausgänge angeben. Hier komme ich bereits ins schleudern. Ich wähle die ersten beiden Monokanäle

9.png


8.png


Egal, welchen Kanal ich im anschluss den MIDI Spuren zuweise, es geht nur der Channel 1.

10.png


Nach dem heutigen stundenlangen Herumgefummel bin ich nun genervt und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei dieser Sache helfen könnte
smil451c71f7edf7c.gif




Gruß
 
Mach doch bitte mal ein Bildschirmfoto von dem Ausgangsbereich bei Virtuelle Instrumente. Da sollte der Kontakt mit mehreren Ausgangsspuren zu sehen sein.
 
Moin!

1. In der channel output configuration sind die Kanäle nicht aktiviert
2. Auch die Output - Einstellungen im VST sind ausser dem ST1 und den beiden Kt. unassigned Spuren nicht aktiviert. Draufklicken, so dass der Kreis gefüllt weiß erscheint.

das fällt mir dazu spontan ein ...

edith: vielleicht liegt es auch daran, dass du statt Stereoausgängen Monokanäle hinzugefügt hast ...



LG

Asli
 

Anhänge

  • Ausgänge.jpg
    Ausgänge.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 281
  • Ausgänge 2.jpg
    Ausgänge 2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 286
Ich kenne jetzt den Studio Drummer nicht, aber wenn Du den Kontakt lädst, müsste das gesamte Drumset den Midikanal 1 haben. Deshalb kannst Du wahrscheinlich auch keinen anderen Kanal wählen.

Wenn Du in Kontakt zusätzliche/andere Ausgangsspuren einstellst, weist Du ja zum einen bei der "channel output configuration" den Kontakt Ausgabekanal zu...

Beispiel:

kt. unassigned 1 - - plugin out #3 für Bassdrum
kt. unassigned 2 - - plugin out #4 für Snaredrum
kt. unassigned 3 - - plugin out #5 für HiHats

... und zum anderen müssen im Instrumentenrack die entsprechenden Spuren auch aktiviert werden. Diese Spuren sollten nach Aktivierung auch im Spurenbereich unter VST-Instrumente und dann unter Kontakt sichtbar sein.

Beim Abspielen Deiner gesamten Drum-Midispur wird dann die Bassdrum über kt. unassigned [1] [Mono], die Snaredrum über kt. unassigned [2] [Mono] und die HiHats über kt. unassigned [3] [Mono] ausgegeben.

Ob Dein Verfahren mit der Trennung der kompletten Drum-Midispur auf einzelne Instrumenten-Midispuren so funktioniert, weiß ich jetzt nicht. Wenn ja, verstehe ich nicht, warum Du die Midikanäle verstellen willst.
Wie oben schon erwähnt, sollte das gesamte Drumset Kanal 1 haben. Das hat ja eigentlich nichts mit der Ausgabe der einzelnen Instrumente auf unterschiedlichen Ausgangsspuren zu tun.

Man möge mich berichtigen, falls ich hier falsch liege.
 
Guten Morgen zusammen,

Danke für euer Feedback :)

@asli

Dein Punkt 1 kann ich nicht nachvollziehen. Welche stelle meinst Du genau?

Zu deinem zweiten Punkt... Man aktiviert in der Instrumentenspur (in welcher sich die Kontakt Player Instanz befindet) zugewiesene Kanäle (ob Stereo oder Mono spielt keine Rolle ;)). Diese Kanäle weist man im Anschluss den MIDI Spuren zu. Im Mix findest Du dann zum einen den Originalkanal (Snare aus dem Kontakt Player). Bei diesem ist der Regler auf 0. Des Weiteren wird jetzt deine MIDI Spur zusätzlich als Kt. unassigned angezeigt. Genau über diesen Kanal steuerst Du dann den Ausgang. Im Prinzip also wie beim Halion. Dort funktioniert es genauso. Aber in diesem Fall wird der Kanal Kt. unassigned nicht angesteuert, sondern der ursprünglich bleibt aktiviert :-?

2.png






Innerhalb vom Kontakt Player scheint das Routing zu funktionieren.

1.png




@rm

In der Tat werden zu Beginn alle Instrumente auf den Kanal1 geroutet. Ich möchte aber jedes Instrument auf einen eigenen Kanal (MIDI Spur) haben. Daher weist man im Kontakt Player den Instrumenten jeweils einen Kanal zu und schaltet diese in der Instrumentenspur mit dem Kontakt Player (Ausgänge aktivieren) scharf. Im Anschluss muss nur noch in der einzelnen MDI Spur die Quelle (also hier die Instrumentalspur mit dem Kontakt Player) und der scharf geschaltene Kanal angegeben werden. Ich gehe hier genauso vor wie beim Halion. Vielleicht liegt hier der Hund begraben und das Routing wird anders vorgenommen als beim Halion. Ich weiß es nicht :(

Edit: Errata
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
JuergenDrogies
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben