Da ich wegen meinen Rückenschmerzen im Moment nicht schlafen kann:
@DerDieDas: Die selben Probleme hatte ich ganz am Anfang auch. Kein [g=63]Harmonie[/g](Töne passen nciht zusammen) und auch vom [g=253]Takt[/g]. Aber nach einer Zeit entwickelt man ein Gehör dafür.
Als mir hier gesagt wurde setz mal den Kick auf die 1 und die [g=149]SNare[/g] auf die 3 habe ich es zuerst auch nicht gepeilt. Man kann ja den [g=253]Takt[/g] abzählen. Vieviele Anschläge in der Minute usw. Und die kannst bei Fl die Pattern in den Step Sequenzer vn der Größe einstellen. Und da dann die Drums plazieren.
Ich kann nur sagen probier es auch. Laß die Drumpattern paarmal durchlaufen und dann hörst du es. Und eine richtig gesetzte HiHat macht auch eine Menge aus. Da hatte ich ganz am Anfang auch immer Probleme mit.
Der nächste Schritt wäre, wenn du einen Beat machst, eine [g=77]VST[/g] auszuwählen und dann zum Rythmus dazuzuspielen. Entweder über ein Masterkeyboard oder im Piano-Roll. Wenn du das paarmal gemacht hast dann hörst du ob die Töne passen oder nicht.
Dann die richtigen Instrumente wählen(damit habe ich zur Zeit immer noch Probleme). Das macht eine Menge aus.
Anschließend mit Effekten arbeiten. Kompressoren, Reverb usw.
Also so nach und nach aufbauen. So mache ich das jedenfalls. Bei mir hat es schon geholfen. Übung macht den Meister!