Namenlos

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
nach laaanger Zeit mal wieder ein ungeschliffener Text von mir zu dem ich ein paar Anregungen brauche.
Ich hab leider meinen roten Faden verloren und auch keine Ideen mehr wie ich es ausbauen könnte. Eine Bridge oder eine dritte Strophe hätte ich gern noch mit drin.
Zum Plot:
Lyrische Ich fühlt sich allein, trauert einer Liebe/Ikone hinterher, fragt sich wie es ohne sie weitergehen soll
Die "Angebetete" sollte erst eine verflossene Liebe sein, kann aber auch bloß eine berühmte Person sein die vielleicht Kontakt zum LI hatte und ihn nun vergessen hat, oder...hier weiß ich noch nicht genau für was ich mich am besten entscheiden soll. Wer die Person ist könnte z.B. in der Bridge oder der dritten (fehlenden) Strophe beschrieben werden.
Musikrichtung: Langsamer Rock/Pop
Instrumental: Streicher, Bass, Synth, E-Gitarre

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Rote Rosen welken langsam vor sich hin,
und ein Bild von dir verblasst in seinem Rahmen,
du hast schon längst vergessen wer ich eigentlich bin,
du kennst bestimmt auch nicht mehr meinen Namen.

Ich versuch dich zu vergessen doch immer wieder
seh ich dein Gesicht, seh ich dein Gesicht,
und aus dem Radio ertönen Lieder,
erinnern mich an dich, erinnern mich an dich.

REF

Doch ich bin namenlos ein Fremder,
ohne Sinn und ohne Ziel
und kann mich nicht erinnern,
was ich will

Die Zeit etwas zu ändern ist vorbei,
ich bin dir ganz egal, bin dir ganz egal,
durch meine trockne Kehle dringt ein Schrei,
warum hast du mich verlassen, warum hast du mich verlassen.

Hast du einen andern, oder bist du noch allein,
ich frag mich was nun wird, was du machst und was du denkst,
Ein schwarzer Fleck auf deinem Lebensweg,
ohne Namen, ohne Sinn, weißt du nicht mehr wer ich bin?

REF

Hörbeispiel:
 
*push*
Niemand eine Idee oder Anregung zum Text?
 
Schwierig, so'ne Balladen sind nicht unbedingt so'n Steckenpferd von mir.

Also, dieser Textauszug hier:

warum hast du mich verlassen, warum hast du mich verlassen.

impliziert mir als Hörer ja, dass ihr mal ein Paar wart. M.E. würde ich schon eher eine Verflossene ansprechen im nächsten Teil. Eine Ikone, einen Star würde ich hier nur erwarten, wenn zugleich aufgelöst wird, dass das Lyrische Ich ordentlich einen an der Waffel hat.

Also, in Richtung Ikone würde ich jetzt die Textfühler nicht ausstrecken. Der Song ist dafür auch nicht "verrückt" genug, um da die textliche Intention zu unterstreichen.

Zum Arrangement, zu Performance und dem bis hierhin vorhandenen Mix willst Du vermutlich (noch) nix hören. Da läge nämlich auch noch viel Arbeit vor Dir.
 
Hey kenfjohnnydee,
danke für deinen Kommentar. Das hilft schonmal weiter.

Klar, dieses Soundbeispiel dient nur dazu, eine ungefähre Vorstellung davon zu kriegen in welcher Atmosphäre der nachher sitzt.
 
finds auch schwierig

"Ein schwarzer Fleck auf deinem Lebensweg"

Ein kleiner schwarzer Fleck (bzw. weisser Fleck?) in deinem Lebenslauf. Hätte ich wohl draus gemacht. Erstens musst du die Zeile dann nicht so unrhytmisch zerhacken wie du es jetzt tust. Und zweitens passt das Bild eines schwarzen/weissen Fleckes in einem Lebenslauf für mich besser als ein schwarzer Fleck auf einem Weg.

"Du hast schon längst vergessen wer ich eigentlich bin"

Das "eigentlich" ist da ein vollkommen sinnloser Platzhalter. Streich das, dann lässt sich die Zeile auch viel flüssiger singen.

Gibt noch andere Sachen die mir da nicht gefallen aber hab jetzt keine Zeit das alles auseinanderzunehmen. Generell gefällt mir dieses gewimmere nicht.

warum hast du mich verlassen, warum hast du mich verlassen

...ich glaub ich weiss warum sie dich verlassen hat. Denkt man da als Zuhörer. Ein stilvoller Rückblick auf eine Liebschaft klingt anders.

Ja alles in allem wirkt es etwas 0815 tut mir echt leid wenn ich das so sagen muss. Viele Klischeephrasen..sehe dein Gesicht...warum hast du mich verlassen...ich frag mich was du macht...usw.

Aber auch gute Ansätze. Die erste Strophe find ich ganz gut. Das müsstest du fortsetzen und dich nicht immer wieder in diese "Klischeephrasen" flüchten m.M.n.

Auch die letzte Zeile find ich gelungen.

Ja gut. Das wars erstmal von meiner Seite aus. Gutes gelingen noch!

P.S.: lustig wie du das r rollst :)
 
Hey Heelie,

danke für deinen Kommentar, da kann ich schon was Nützliches für mich rausziehen und werde bald den Text und Gesang weiter bearbeiten.
 
und hoffentlich in unserem forums-projekt anbieten ;-)

wir brauchen da vor allem texte. wenn du noch andere ideen "rumliegen" hast, immer her damit!
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
116
Aufrufe
11K
Turquoise
Turquoise
Klauski
Antworten
5
Aufrufe
797
Klauski
Klauski

Neue Antworten


Zurück
Oben