NAM Captures, Input Level Calibration, Fragen zum Verständnis

Wir verlaufen uns...
Bei 24bit hast du mehr Dynamik als eine E-Gitarre erzeugen kann.
Ich bezog mich auf diese Aussage. Diese ist nicht richtig. Der mögliche Dynamikunfang einer E-Gitarre liegt bei ca. 188 dB bei vintage Singlecoils sinds ca. 7 dB weniger, immer noch 181 dB. Max. möglicher Dynamikumfang 24 bit Wandler: 144 dB.

Wir reden über Interfaces mit integriertem Vorverstärker (Bauart MOTU M2, Focusrite Scarlett 2i4), auch wenn eines davon ein geringeres Grundrauschen hat verstärkst du es mehr mit einer digitalen Anhebung als mit der selben Anhebung mittels des Gain-Knopfes am Interface.

Der mögliche Dynamikunfang einer E-Gitarre liegt bei ca. 188 dB bei vintage Singlecoils sinds ca. 7 dB weniger, immer noch 181 dB. Max. möglicher Dynamikumfang 24 bit Wandler: 144 dB.

Das ist ja alles schön und gut, in der Praxis aber vollkommen irrelevant, zumal ja das Gehör bereits vorher aussteigt (da geht man von ca. 120dB Dynamikbereich aus).

auch wenn eines davon ein geringeres Grundrauschen hat verstärkst du es mehr mit einer digitalen Anhebung als mit der selben Anhebung mittels des Gain-Knopfes am Interface.

Darauf würde ich nicht zwingend wetten - aber auch das ist irrelevant, denn es geht hier wie gesagt um Anhaltspunkte zur Kalibrierung und ferner vielleicht noch um Flohhusten.

Das ist ja alles schön und gut, in der Praxis aber vollkommen irrelevant, zumal ja das Gehör bereits vorher aussteigt (da geht man von ca. 120dB Dynamikbereich aus).
Leider wieder ein falscher Analogieschluss. Beim Gehör gehts um Schalldrücke. Wir reden hier vom elektrischen Dynamikbereich des Aussgangssignals einer E-Gitarre.

Darauf würde ich nicht zwingend wetten
Es ist physikalische Tatsache.

Wir reden hier vom elektrischen Dynamikbereich des Aussgangssignals einer E-Gitarre.

Na und? Der setzt sich aber in hörbare Lautstärke um. Ist aber auch vollkommen egal, aufnehmen kannste den nicht. Abgesehen davon sind auch 16bit üblicherweise schon gut genug, die Dynamik eines DI-Gitarrensignals hinreichend abzubilden.

Es ist physikalische Tatsache.

Wenn schlechte Wandler verbaut werden, mag sein.

Der setzt sich aber in hörbare Lautstärke um.
Aber nicht mal annähernd... Es sei denn du klemmst den Ausgang deiner E-Gitarre direkt an den Hörnerv. ;-)
Es geht auch nicht um die am Schluss hörbare Dynamik, die könnte am Schluss auch nurmehr 3dB betragen, wenn ich da so an einen böse verzerrten Metal-Sound denke.

Wenn schlechte Wandler verbaut werden, mag sein.
Auch beim besten Wandler der Welt ist das so.

Mir wird' s zu blöd.
Ich habe versucht es ausführlich zu erklären.

bitte zu dem Thema nicht zanken oder besserwissen, sondern sich ergänzen. 🙏
Ich lese gerne mit und bin hochinteressiert. Dafür danke an Alle. :bigup:

Es kann doch gerne mehrere und verschiedene Meinungen geben, die man dann zusammenführt. Man liest so viel verschiedenes Zeug darüber, lasst uns doch zu einer guten Lösung/Variante, oder was auch immer, kommen.

Also Frieden :rockguitar:, ich hole gleich meine weiße Gitarre hervor und spiel ein wenig für euch. :bhug: