Naked as we came - Singer/Songwriter

thust

thust

Registriert
18.12.20
Beiträge
205
Reaktionen
98
Ort
Rieder / Harz
Punkte
524
Etwas ganz minimalistisches, nur eine Gitarre und Gesang.
Ein Song von "Iron and Wine"

Hier die Dateien:


Und hier mein MIxversuch mit Kopfhörern (ATH RX 70)


Wichtig wäre es für mich zu wissen ob das Rohmaterial OK ist, oder ob man dort schon etwas verbessern könnte. Und natürlich wie unterschiedliche Mixe klingen.

LG Andreas
 
Hi Andreas,

Abseits davon, dass auf der Gitarre nach meinem Geschmack zuviel Raum drauf ist( mit Frequenzen, die den Sound der Gitarre nicht gerade verfeinern), finde ich die Signale ok. Schönen fetten Bass hast auf der Stimme! Ansonsten, wenn ich nochwas zum Arrangement sagen darf, spielst noch ne zweite Gitarre ein, pro Stereo. Ich habe mal etwas an den beiden Spuren gebastelt.
 
Hi Andreas,

Abseits davon, dass auf der Gitarre nach meinem Geschmack zuviel Raum drauf ist( mit Frequenzen, die den Sound der Gitarre nicht gerade verfeinern), finde ich die Signale ok. Schönen fetten Bass hast auf der Stimme! Ansonsten, wenn ich nochwas zum Arrangement sagen darf, spielst noch ne zweite Gitarre ein, pro Stereo. Ich habe mal etwas an den beiden Spuren gebastelt.
Vielen Dank erst mal fürs mixen. Mit zu viel Raum auf der meinst du meinen Mix? Man merkt, dass ich mit Kopfhörern gemixt habe und ich die noch nicht richtig kenne. Das mache ich noch mal über Monitore.
 
Also ich würde jetzt spontan die Stimme korrigieren wollen.
Hier und da sind Töne nicht ganz getroffen.
 
mal nen autotune über den gesang laufen lassen
 
Ich geh dann noch mal singen üben und nehme den Gesang noch mal neu auf. o_O
Oder du nimmst Waves Tunes, Melodyne etc.
:cool:
Ich hab nur pitchcorrect von cubase. Mir ist aber wichtig ein gut gesungenes Ausgangsmaterial zu liefern, da ich das ganze, wenn ich wieder darf, auch live zu Gehör bringe.
Pitch Correct ist auch ausreichend.
Ist ja nicht kaputt schief sondern nur hier und da.
Ich hatte gestern Waves Realtime Tunes auf deine Stimme gelegt und war gut.

Wegen Live:
live gehen solche Dinge sowieso unter, aber für Zuhause, also CD, Soundcloud etc. lieber leicht tunen.
Hast doch schön gespielt und gesungen.
Wäre schade wenn nicht.
Ich tune meine Gitarre auch manchmal nachträglich anstatt 100mal aufzunehmen bis es passt.
Live ist halt live. Da darf ruhig etwas nicht 100% sein, aber CD etc. schon.
 
Hi Andreas,

Abseits davon, dass auf der Gitarre nach meinem Geschmack zuviel Raum drauf ist( mit Frequenzen, die den Sound der Gitarre nicht gerade verfeinern), finde ich die Signale ok. Schönen fetten Bass hast auf der Stimme! Ansonsten, wenn ich nochwas zum Arrangement sagen darf, spielst noch ne zweite Gitarre ein, pro Stereo. Ich habe mal etwas an den beiden Spuren gebastelt.
Die Vocals gefallen mir sehr gut. Kannst du mir verraten, was du gemacht hast? Bei der Gitarre fehlt mir etwas "Wärme".
 
Klar, sind 3 Kompressoren drauf und ein Deesser. Der erste Kompressor fängt nur die Peaks ab bei 0.1ms Attack, 45ms release, ratio 8:1. Der Kompressor arbeitet nicht dauerhaft und geht bis maximal 3DB Reduktion. Der nächste Kompressor arbeitet ununterbrochen zwischen 2-3 Reduktion bei 2:1 Ratio, 30ms Attack und 0.6s Release.Dann noch zum letzten Kompressor, der macht Parallel-Kompression mit 20% Wet Anteil, Ratio 4:1 bei ~12 DB Reduktion mit gleichen Attack und Release Zeiten des zweiten Kompressors. Von dem komprimierten Wet Anteil packe ich ca 9dB unters Signal.
 
Ach und EQ technisch, +4 DB bei 1k und +4db bei 4,1k, bei sehr weitem Q( 0,0 und 0,4). Dann noch ein High Shelf bei 17k mit einem Q, dass er erst ab ca 12k anzieht. Low cut bei 60hz mit 12db.

Und noch zur Räumlichkeit: Der Predelay steht bei 1/32
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben