Nahbesprechungseffekt Vocals

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
R

Recorking

Gesperrter User
Registriert
05.07.20
Beiträge
67
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo, ich frage mich ab wann der Nahbesprechungseffekt bei Mics wirklich beginnt weil, auf den einen Seiten steht 200 bei anderen ab 300, hier in Forum hab ich aufgeschnappt es hängt vom Mikrofon ab (was ich auch eher gefühlt so höre) denn mich plagt eine Sache.
Meine Vocals klingen immer Muffig im Bereich von 200-800Hertz ca. komischerweise aber nur, wenn ich nah dran bin (10-15cm), wenn ich Abstand halte, 25cm, dann klingen die Vocals viel offener, zwar hab ich dann mehr Raum klang drauf und die Stimme klingt auch wesentlich indirekter aber ich habe diesen mitten Muff nicht mehr. Was ich aber dabei nicht verstehe, wenn es vom Raum kommt müsste es bei Abstand ja stärker ausgeprägt sein oder ?

Mikrofon ist ein at4047 und ein brauner Phantom Abstand Zu den Wänden hab ich zu Nächstliegenden Wand 1,50
 
Hat der Gradientenempfänger eine Entfernung der Schallquelle, die größer ist als eine Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz, tritt der Nahbesprechungseffekt nicht mehr hörbar in Erscheinung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben