Frage zum Nahbesprechungseffekt

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Ich halte das für Schön und Schmackhaft reden,kauft euch ja alle nen Popschutz.
Ist doch Kappes.

Demnächst werden auch Live PopSchutz versteilt,das stell ich mir gerade vor,vielleicht noch,weils ne Sängerin ist,mit Schlangengewächst und Blümchen dran.

Hardrocker der Frontmann die schon Vergeben sind,
haben dann auch solch einen Schmuck am Mik:D

Pahh...
Die Frage ist: Wirkt ein Popschutz: Ja oder Nein?
Und wenn er wirkt: Warum tut er das?

Und, Alpi, Du kannst ja nicht erklären, warum er wirkt und wie - und genauso kannst Du nicht erklären, warum er nicht wirkt.
Das stellt Deine pauschalisierenden Aussagen dann ins das Licht, unter dem sich alle sonnen, die zwar nix wissen, aber was zu ihrem Nichtwissen zu sagen haben.... :D

Kurz gesagt:
So lange Du weder das Eine noch das Andere belegen kannst, ist das Alles nur Rumgesülze....
:D

tubeless schrieb:
Pahh...
Die Frage ist: Wirkt ein Popschutz: Ja oder Nein?
Und wenn er wirkt: Warum tut er das?

Und, Alpi, Du kannst ja nicht erklären, warum er wirkt und wie - und genauso kannst Du nicht erklären, warum er nicht wirkt.
Das stellt Deine pauschalisierenden Aussagen dann ins das Licht, unter dem sich alle sonnen, die zwar nix wissen, aber was zu ihrem Nichtwissen zu sagen haben.... :D

Kurz gesagt:
So lange Du weder das Eine noch das Andere belegen kannst, ist das Alles nur Rumgesülze....
:D

Wie bist Du denn drauf sag?

Jetzt hast Du mich aber wa.

Klar werden sich da wieder irgendwelche was Wissenschaftliches zusammen gesponnen haben um es so zu erklären,das es das absolute ist.

Man kam schon immer ohne PoP schutz aus,warum sollte ich jetzt einen nehmen,nur weil da wieder ein Theoretiker was behauptet.

Das ganze erschliesst mir Logisch gesehen nicht,das ist nur durch Zahlen oder sonstwas spezielles messbar.

Aber hören wird es niemand.

Also laber nicht so blöde rum und mach Du mal einen auf Schlaubibär.

Wie bist Du denn drauf sag?
Wie immer auch...
Ich kanns nur nicht ab, wenn manzwar keine Erklärung hat für die Dinge, aber trotzdem irgendwas rauslassen muss und sich behufs dieses Zwecks in algemeines Blabla und - wie schriebst DU so schön - "Kappes" ergeht....
....und obendrein auch nicht gewillt ist, hinter die Dinge zu schauen >>>>
Das ganze erschliesst mir Logisch gesehen nicht,das ist nur durch Zahlen oder sonstwas spezielles messbar.
>>> und lieber irgendwelche Behauptungen aufstellt.

Denn: Dass ein Popschutz funktioniert, ist bewiesen. Und: Man kann sich seine Funktionsweise selber erklären.
In erster Linie hält er mal Windverwirbelungen von der Membran fern - diese äussern sich beim Mikrofon duch relativ tieffrequente Druckänderungen auf der Membran. Dabei ist die Entstehung dieser Druckschwankungen egal - ob sie nun durch normalen Wind, durch einen grossen Fön oder durch Plosivlaute beim Sprechen erzeugt werden, ist egal.

Der Nahbesprechungseffekt stellt sich anscheinend hauptsächlich wegen der kugelförmigen Ausbreitung des Schalles und der daraus resultierenden Veränderung der Laufzeit des rückwärtigen Schalles zum frontseitigen Schall bei Veränderung des Abstandes beim Druckgradientenmikro ein.
Die Wirkung eines Popschutzes geht von der Abbremsung tieffrequenter Signale bis zur teilweisen Auslöschung hoher Frequenzen, und es ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass ein Popschutz bei den gefragten Frequenzen dafür sorgt, dass der Schalldruck sinkt, der die Membrane aussteuert.

Aber schon klar, Alpi: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...." :D

Mit Dir zu diskutieren nütz nix,da Du ständig versuchst jemenden anzumachen mit Deiner Art.

Geh mir einfach nicht weiter auf n Sack ok.

Ausserdem weiss ich das was ich wissen muss.

Ich hab anderes zu tun um unnütze dinge zu hinterfragen.

Und ein Popschutz ist unnütz,man muss sich eben dahinter auskennen,Praxis ist alles.
Ich muss nicht alles Theoretische hinterfragen,das findet man ganz leicht selbst raus,man muss es nur mal angehn.

Ein PoPschutz,ist eine Behinderten gerechte Einrichtungt,für Vollpsten die nicht wiessen wie man sich hinter einem Mikro zu verhalten hat,denen jede Technik fehlt um zu einem gutem Ergebniss zu kommen.

Und wenn ein Mik für eine bestimmte Sache (Aufnahme ) zu empfindlich auf zb,Nabesprechungseffekt ist,die Positins veränderungen nichts bringen,dann kann man sich ein Mikro nehmen,das nicht so empfindlich ist.
Eine Sänger/rin,würde man in dem Fall einfach aus dem Studio schmeissen.

Eine Sänger/rin,würde man in dem Fall einfach aus dem Studio schmeissen.

dazu fehlen dir aber zwei dinge: eine sängerin und ein studio :D

Also imho hat sich Dein Prof da geirrt oder irgend etwas durcheinander geworfen. Ich kann´s jetzt nicht ausprobieren, da ich zu Hause kein Equipment habe, aber mal ein paar Gedanken :

Ich behaupte nicht, dass da nichts messbar sein wird, aber nicht sehr signifikant.

Die Aufgabe des Popschutzes ist es, den gebündelten Luftstoß aufzuhalten, der bei Plosivlauten entsteht. Und der "Pop" kommt zustande wenn dieser Luftstoß auf die Membran des Mikros gelangt und diese massiv irritiert. Und das macht sich in einem tieffrequenten "Pop" bemerkbar. Aber eine Frequenz mit einer Wellenlänge von 3 m oder so, die soll sich an einer kleinen nicht mal 1 mm dicken Nylon Membran (oder besser Doppelmembran) stören ? Die Stülpt sich einfach aussen rum und damit hat´s sich dann, das fällt kaum in´s Gewicht.

Anders verhält es sich da mit der Luftsäule, die der Popkiller vom evtl. Testsignal (z.B. einer Lautsprechermembran) im Nahbereich aufhält und zurückwirft. Die tritt evtl. in Wechselwirkung mit dem nachfolgend generierten Druck der Lautsprechermembran. Und das wird man auch messen können und je mehr, desto lauter das Testsignal ist. Die Frage ist bloß, ob das z.B. an einer Snare (siehe weiter oben) auftritt, wo der Luftdruck ohnehin nach allen Seiten weg kann, also wird da die Popschutzmembran imho wiederum so gut wie keine Wirkung zeigen, weil sie ja nur einen kleinen Teil dieser Luft aufhält.

ScheißDreck, wieder mal die ganze Schreibe weg. Eine falsche Taste u -furz- weg.

Kurz u bündig : In der akt. S&R ist ein längerer Artikel über verschiedene "PopSchutze" und deren ( immer stattfindende ) Beeinflussung des aufgenommenen Klangs. Faktoren sind u.a. Material, Aufstellung, Mikrofonwinkel, Größe des MikrofonKorbs, Engmaschigkeit des MikrofonKorbs, ...

lg
Andi

PS: Der Herr Hau gibt relativ deutlich dem Alpi Recht. Wenn vermeidbar, dann immer ohne PopSchutz ( macht mehr Spaß :D ).

Der Schaumstoff bewegt sich mit und bremst die Luftströmung durch die eigene Steifheit ein wenig ab - eliminiert so ja auch die Popgeräusche. Anders kann ichs mir nicht erklären.