Nachspielen eines Arrangements

D

diz

Reaktionen
0
Servus,

ich möchte ein Stück, welches von Person A komponiert ist, nach einem Arrangement von Person B (Noten!) mit einer Trompete nachspielen.

Meinen eigenen Trompetenklang nehme ich mit einem Mikrophon auf und erstelle eine wav bzw. MP3.

Darf ich diese Datei ins WWW stellen, um auch andere in den Genuß dieses Wohlklangs kommen zu lassen ?

Weiss hier einer Bescheid, evtl. mit Referenz?

Thanks a lot
diz
10.08.2006

>> Darf ich diese Datei ins WWW stellen...

Wohl kaum, ohne vorher die Rechte geklaert zu haben, die an dem Stueck haengen. Denn schliesslich ist sowas eine Veroeffentlichung und Verwertung - und das ist im Allgemeinen kostenpflichtig - je nach Rechteverhaeltnissen....

... ich hatte irgendwo was gelesen, daß bei Verwertung / Veröffentlichung von Musiktiteln, deren Komponist seit >70 Jahren tot ist, man dies darf (einfach so, ohne zu fragen).

gruß
diz

diz schrieb:
... ich hatte irgendwo was gelesen, daß bei Verwertung / Veröffentlichung von Musiktiteln, deren Komponist seit >70 Jahren tot ist, man dies darf (einfach so, ohne zu fragen).

gruß
diz
nur wenn es keine "lizenz-erben" mehr gibt, wohlbermekt.
das können familienangehörige sein oder labels...
(stichwort: aufnahmen alten jazzer).
vg
dragan

dann müßte man ja für jedes Stück eine großangelegte Recherche starten:
Wer ist der Rechteinhaber, lebt der Komponist überhaupt noch, was kostet das Recht, dieses Musikstück veröffentlichen zu dürfen, dann das noch alles schriftlich, damit man auf der sicheren Seite ist. Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand!!

Damit ist das wohl alles hinfällig. Somit dürften die wenigsten, die sich mit HR beschäftigen, die aufgenommenen Stücke im WWW veröffentlichen (außer sie sind selbst komponiert).

vielen Dank für die Antworten.

SG
diz

>> dann müßte man ja für jedes Stück eine großangelegte Recherche starten: ..
So ist es wohl. Macht mans nicht, und irgendwer hat Rechte, kanns so teuer werden, dass Dir mal schnell die Luft wegbleibt.
Aber ganz so dramatisch ist das mit der Recherche bei den meisten Stuecken wohl eher nicht - schliesslich gibts Register fuer sowas (wenn ich es richtig erinnere gibts sogar eines, in dem man ne kurze Melodiefolge eingeben kann und es wirft den richtigen Titel aus, wenn vorhanden. DIE Aussage aber ohne Gewaehr...)

>> Somit dürften die wenigsten, die sich mit HR beschäftigen, die aufgenommenen Stücke im WWW veröffentlichen ...
So wirds wohl sein.
Es sei denn, sie tragen den Rechtegegebenheiten Rechnung (im Sinne des Wortes, genaugenommen...) ;)

>> (außer sie sind selbst komponiert).
So solls ja wohl auch sein....