Nach vorne sehen - Mix

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Registriert
03.06.18
Beiträge
1.835
Reaktionen
1.113
Ort
Hamburg
Punkte
5.437
Vielleicht möchte sich jemand an dem Mix versuchen. Die Geschwindigkeit ist 112 bpm.

Hier die Spuren:

Bei der Vocaldopplung habe ich ein bisschen gepfuscht, das könnte ich bei Bedarf noch nachholen.

Hier mein Mix:
 

Anhänge

  • 135-mp3.mp3
    4,1 MB
So in etwa würde mir das gefallen:
Anhang anzeigen 112160
Kommt recht seicht daher. Ein paar Spuren hast du komplett weggelassen. Ich vermisse z.B. die HiHats und die Strings in der Bridge. Hatte es einen Grund warum du die nicht mit reingenommen hast? Das Delay auf der Stimme in der Bridge empfinde ich als etwas too much. Und mir würde es besser gefallen, wenn die E-Gitarre etwas brachialer kommen würde. Von Mike hast du auch nur eine Gitarrenspur genommen, oder? Und Isabel hat ganz zum Schluss einen Anschlag zu viel gemacht, darum habe ich das bei mir ausgefadet.
 
So in etwa würde mir das gefallen:
Anhang anzeigen 112160

Gefällt mir sehr gut der Mix.
Sehr guter Klang, sehr gute Balance.
Das Gegenteil von seicht.

Im direkten Vergleich zum Mix aus #1 Faktor 10 besser.
Alle Instrumente/Vocals klingen deutlich besser.
Lautstärkeverhältnisse wesentlich besser.
 
Hab mal die Intonation gefixt. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesang hört sich nun an manchen Stellen etwas schwachbrüstig an, aber okay, damit kann ich leben. Vielleicht könntest du die Gesangsspur der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, dann brauchen Andere sich die Arbeit nicht machen.
 
Der Gesang hört sich nun an manchen Stellen etwas schwachbrüstig an, aber okay, damit kann ich leben.
Ich finde generell die Aufnahme nicht ganz optimal. Was hast Du denn für ein Mikrofon? Es ist recht viel Nahbesprechungseffekt drauf, die Mitten kommen stellenweise ziemlich nasal rüber und die S-Laute sind auch ein Problem, wenn man den Kompressor ansetzt, was aber wohl auch daran liegt, dass es recht leise gesungen ist und sie im Verhältnis recht laut sind.
Vielleicht könntest du die Gesangsspur der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, dann brauchen Andere sich die Arbeit nicht machen.
Kann ich machen. Bitteschön. Kannst die Datei ja im Ausgangspost verlinken, damit sie gefunden wird.
 

Anhänge

  • Vocals melodyne.wav
    37,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du könntest die Performance noch ein bisschen emotioneller machen - auch von den Stimm-Facetten von gröhlen bis flüstern.
 
Ich finde generell die Aufnahme nicht ganz optimal. Was hast Du denn für ein Mikrofon? Es ist recht viel Nahbesprechungseffekt drauf, die Mitten kommen stellenweise ziemlich nasal rüber und die S-Laute sind auch ein Problem, wenn man den Kompressor ansetzt, was aber wohl auch daran liegt, dass es recht leise gesungen ist und sie im Verhältnis recht laut sind.

Kann ich machen. Bitteschön. Kannst die Datei ja im Ausgangspost verlinken, damit sie gefunden wird.
Das ist ein Neumann BCM 104. Ist eigentlich ein Sprechermikro, aber ich habe mal gelesen, dass Xavier Naidoo damit sein erstes Album aufgenommen hat. Vielleicht müsste ich den Eingangspegel mal etwas höher drehen und etwas weiter vom Mikro weggehen.

@Schludi Schwierig. Das ist schon so bei mir drin, dass es wohl nicht großartig anders würde. Müsste ich mal probieren.
 
@leary @Entone Mir war erst noch nicht klar, dass das schon die finalen Mixe sind. Ich dachte, ihr stellt erstmal ein Zwischenergebnis ein. Habe sie nun beide ein paar mal durchgehört und muss sagen, dass beide Mixe etwas haben. Bei leary hört es sich schön klar an, ist allerdings auch etwas weniger rockig wie mein Grundgedanke gewesen ist. Ist ein bisschen braver geworden. Entone kam diesen Gedanken näher, da nimmt die E-Gitarre mehr Platz ein, geht etwas mehr ab. Ich höre da vor allem in der Bridge noch irgendwas Zusätzliches im Hintergrund, was ich ganz interessant finde. Kann aber gar nicht sagen, was für ein Instrument das ist. Eine zusätzliche Gitarre? Der saubere Mix von leary klingt dann aber unterm Strich doch professioneller. Sind da teilweise neue Drums drin? Hört sich so anders an.

@leary Ich habe mit Mike noch mal über den Gesang gesprochen und er hat mir mal eine Hörprobe mit seinem Gesang geschickt, was mich auf eine Idee gebracht hat, was ich vielleicht doch noch mal besser machen kann. Ich würde es also gerne noch mal einsingen und in die Refrains etwas mehr Energie legen. Wärst du bereit den neuen Gesang dann einzubauen wenn er fertig ist?
 
@leary Ich habe mit Mike noch mal über den Gesang gesprochen und er hat mir mal eine Hörprobe mit seinem Gesang geschickt, was mich auf eine Idee gebracht hat, was ich vielleicht doch noch mal besser machen kann. Ich würde es also gerne noch mal einsingen und in die Refrains etwas mehr Energie legen. Wärst du bereit den neuen Gesang dann einzubauen wenn er fertig ist?
Klar!
 
Hier mein Mix.
Originalspuren, sonst nix



@Percy_Pösch : ich habe mir deinen Mix nochmal angehört.
Hier ein paar Gedanken:
Du hast teilweise die Tiefen Töne stark reduziert, dadurch geht der Charakter ein wenig verloren.
Besönders fällt das bei den Vocals auf, die klingen für meinen Geschmack nicht voll.
In einigen Parts sind sie schlicht weg auch zu leise. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hier mein Mix.
Originalspuren, sonst nix

Anhang anzeigen 112203

@Percy_Pösch : ich habe mir deinen Mix nochmal angehört.
Hier ein paar Gedanken:
Du hast teilweise die Tiefen Töne stark reduziert, dadurch geht der Charakter ein wenig verloren.
Besönders fällt das bei den Vocals auf, die klingen für meinen Geschmack nicht voll.
In einigen Parts sind sie schlicht weg auch zu leise. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Auch schön. Erinnert mich noch am ehesten an meinen eigenen Mix. Ja, bei der Stimme hatte ich wohl etwas zu viel von den Tiefen weggenommen, hatte immer das Gefühl dass sie sonst nicht gut im Mix integriert ist. Das hört sich bei dir natürlicher an. Der Bass ist bei dir vielleicht etwas zu dominant. Vor allem der letzte Refrain wird vom Bass erdrückt. Die Gitarren könnten etwas mehr Höhen vertragen, vor allem die von Mike geht etwas unter. Bei 2:25 spielt die Piccolo-Flöte einen langen Ton. Den habe ich etwas länger gezogen, um ihn ausfaden zu können. So spielt sie zu lange. Danke schon mal für deine Mühe (nicht dass sich noch jemand beschwert, ich wäre undankbar).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben