Nach vorne geht es nicht zurück- Nina Eins Vertonung sucht feedback

• Ersteller Strange
  • Erstellt am
S

Strange

Reaktionen
247
Ich konnte mal wieder nicht die Hände von der Gitarre lassen und habe einen Text von Nina Eins vertont.
Freue mich über Feedback.
Auch gerne zu Mix und Sound.

Vielen Dank
Peter

Hier ist nochmal die Aktuailierung:

Hat was Gotye. Hat mich jedenfalls dran erinnert... Produziert finde ich es wieder cool. Wenn ich was bemängeln sollte, wären es die Resignation, die abwärts gehenden Linien. Hier ein bisschen Aufbruch andeuten wäre cool. So wirkt das auf Dauer etwas farblos. Ist aber kein Meckern, sondern nur das, was mir aufgefallen ist. Von der Stimme bin ich Begeistert und finde auch (wie gesagt) die Produktion sehr gut.

Bei 3.25 knarzt der Stuhl noch etwas... ;-)

Danke Locis!
Der Stuhl soll knarzen ;-)
(Ist sowas wie mein Wasserzeichen, krieg ich aber auch nicht wirklich gut weg)

Bitte ruhig noch ein paar Kommentare...Danke

fängt sehr schön an.

Mix klingt gut. song an sich auch.

Chorus; sehr schön.

finde es insgesamt sehr rund.

Tolle Stimme!

hab da jetzt nix zu meckern

Ich kann es leider nur bis c.a. 1:40 min hören, dann ist Schluß...Bis dahin schönes Lied. Was mich stört ist die extreme Links/rechts Position der Gitarre und des Pianos. Unter Kopfhörer gehört. Aber was soll's, kann man machen :-D

Die Drums schleppen sehr, wird das dann noch dynamischer?

Eigentlich ist das Lied vollständig auf der dropbox, scheint wieder so ein dropboxproblem zu sein, schade.

BTW: warum klingt der recording.de-dropbox-player bei mir schlechter als wenn ich direkt online von dropbox abspiele? egal...ich hoffe man hört, was ich meine.

Zum song: geht eigentlich ähnlich weiter, ab 1:40 paar kleine gimmicks und ANDERER TEXT! :)

Die Drums bleiben auch eher im gewohnten Rahmen (mit kleinen Variationen).

Hatte erst gelesen: die drums scheppern. Gut, dass das nicht so ist. Das gezügelte, zurückhaltende habe ich eigentlich so gewollt, passte für mich zum Inhalt, ebenso die Trennung der Instrumente, die ruhig etwas alleine stehen dürfen. Ist noch okay oder zu übertrieben?

Danke
Gruß
Peter

Guten Tag ,

Meine Meinung ist, dass es eigentlich schade ist nicht mit mehr Instrumenten zu kommen.

Ansonsten der ganze Song ist prima und stellt die Thematik emotional gut dar.
Deine Stimme sowie der Refrain sind einfach große Klasse.
Das Arrangement lässt immer Spannungspunkte offen, und da meinte ich, könnte vielleicht noch was kommen. So hat es etwa den Anschein nach Song Writer Genre, und die etwas laute Gitarre auf der rechten Seite bekräftigt diesen Eindruck noch.
Also die muss auf jeden Fall etwas leiser. Die Stereoverteilung klingt interessant so, und könnte bleiben.
Drums und Bass sind für diese Art der musikalischen Darstellung richtig gewählt, und verrichten unauffällig ihre Arbeit.
Der Fokus liegt auf dem Text von Nina, und das ist gut so.
Insgesamt eine sehr schöne Kombination zwischen Text und Musik, sehr gut in Szene gesetzt.

Liebe Grüße
Hedelund

ein ungeschliffener diamant!

großes kino … du hattest mich vom ersten ton an.

selbst wenn manches noch im „munkeldunkel“-rumpelt,
möchte ich das gar nicht analysieren …

THX dafür!

LG

Toller Song, da gibts nix zu deuteln.
Ausgesprochen gut gefällt mir auch die jugendlich-leichte wie auch helle Stimme.
Was gelingt, es berührt, und das soll doch Musik auch?!

Text und Musik passt wie es soll.

Zum MIx gebe es einiges noch zu sagen, aber nur bei Bedarf.

Ich bin ja mal froh, gute und vor allem gut gesungene Songs hier zu hören :)

Zum MIx gebe es einiges noch zu sagen, aber nur bei Bedarf.

Mach mal bitte! Ohne Scham. Ich weiß, dass ich kein guter Mischer bin, aber ich mache es gerne und möchte lernen.

Wer so nettes feedback gibt, darf auch ein bisschen rumpoltern!

Gruß
Peter

Gut empfunden und umgesetzt. Mir gefällt es. Ich hab Nina schon die ganze Zeit die Daumen gedrückt für eine tolle Vertonung. Hier ist sie! :)

Poltern nein...
Erstmal geschmackliche Dinge:
Panning des Epianos und der akust. GItarre halte ich für gelungen, wie weit ist Geschmackssache, ich würde es einen Ticken enger machen.
Die Drums sind mir zu breit (VSTi), würde ich mittiger (also mehr Center) machen.
Dafür die Strings nicht rechts, sondern mittig und breit im Panning machen, Tiefenebene passt.
Epiano und akust. Gitarre würde ich auf gleicher Tiefenebene bringen, das Piano ist trocken, und klingt dadurch mehr vorne.
Lead Gitarre Einwürfe würde ich mehr nach links bringen, sousagen als Gegenstück zur akust. Gitarre.
Tiefenebene passt aber.

Lead Gesang wie Backing Vocals passen gut im Mix, Reverbfülle wie Länge der Tail ist Geschmackssache, würde ich ggf. automatisieren (um noch mehr den Text zu unterstützen, also platt gesagt --> trockener bis weiter).

Lead Gesang ggf. wärmer mischen, ich vermute da ist HiShelf oder auch ne Bell drinne um die 3-7khz, das führt dann auch gerne zu scharfen S-Lauten (technischer Punkt ;), ist hier nicht so schlimm, aber hört man schon.
Das ist ne leichte und schöne Stimme, die kann man durchaus kaum EQen, da bleiben dann auch die Mitten noch vorne, gäbe dem Song noch mehr Initimität. Auch ein bßchen "ungeschickt" komprimiert, atmet schon. Würde ich mit paralleler Kompression, ODER in den Insert mit zwei oder drei Komps bearbeiten, die aber jeder für sich nur wenig GR macht.
Das gebe dem Gesang Fülle aber ohne zu viel Artefakte zu machen.

Technische Dinge:
Der Bass mümmelt so vor sich rum, und ist zu stark.
Der regt bei mir alle Bassresonanzen im Raum an ;)
Prägnanter und nicht so voluminös.

Mix an sich: Mittenspektrum ist ein wenig unterbelichtet, Bässe und Höhen stark.
Da würde ich noch austarieren, außer es war so gewollt.

@hedelund
So hat es etwa den Anschein nach Song Writer Genre, und die etwas laute Gitarre auf der rechten Seite bekräftigt diesen Eindruck noch.

das finde ich an sich nicht schlimm :)

Danke für Dein Ohr und Deine nette Meinung

@verflixte13
ich mag auch Komplimente. Danke!

Gruß
Peter

@whitealbum
Das ist mal eine tolle Rückmeldung!
Ich werde mich dran abarbeiten...

Gruß
Peter

Gern geschehen :)

@verflixte13
ich mag auch Komplimente. Danke!

Gruß
Peter

@Peter … naja, für meine komplimente bin ich ja nun nicht berühmt … ;-)

was ich damit sagen wollte: … du hast einen starken wurf hingelegt,
der sich trotz aller kleinen tontechnischen unstimmigkeiten,
als gesamtmusikalische qualität zeigt …

meine befürchtung: … wenn du nun beginnst alle „vermeintlichen“
fehler nachzuregeln, verliert das ganze seine betörend naive schönheit …
und am ende klingt es auch nur so, wie es hier eben
zu klingen hat.

mein rat … lasse es! … es ist jetzt deine version als musiker.
und nun suche dir lieber einen in der mischmaschine,
der dir eine andere mix-version vorlegt.
dadurch lernst du mit sicherheit auch sehr viel. LG

p.s. apropos „stühlerücken“
gerade läuft bei mir eine scheibe von EZIO …
und hier beginnt der song „Each time you cry“ auch
mit einem stuhlgeknartze … und das setzt sich über viele
songs auch immer mal wieder durch …

dieser musiker wäre vielleicht auch ein anspieltipp für dich …
denn dessen mischer spielt auch grandios mit einer „vermeintlich“
betörenden naivität …

@Peter … naja, für meine komplimente bin ich ja nun nicht berühmt … Zwinker

Danke noch mal für Deinen Tipp. Du hast auch recht.

Ich hatte schon mal andere Leute, die gemischt haben, tausendmal besser als ich, aber dann leider doch nicht immer mit dem Blick auf die Dinge, die mir wichtig sind. Und in der Mischmaschine sind halt keine MIschsklaven, die alles machen, was ich will :)
Gelernt habe ich dadurch aber auch, das waren dann meistens Referenzen für mich, an denen ich meinen Mix gemessen habe.

Aber ich glaube, ich habe Erfahrung genug, um mit den Tipps hier im Forum umzugehen. (Es ist halt nur meine Stimme, die jung klingt :))
Ich muss meinen aktuellen Stand ja nicht wegschmeissen. Wenn es schlechter wird habe ich immer noch den status quo.
Und ich kann die Ideen von whitalbum gut nachvollziehen. Wenn ich es hinkriege, kann es wirklich besser klingen, ohne dass die "naive Schönheit" flöten geht. (hat mir auch noch keiner gasagt .-))

Danke für Deinen Anspieltipp, werde ich gleich mal reinhören.

Gruß
Peter

Ich habe mal versucht die Tipps umzusetzen ohne meine Songidee aufzugeben. Hoffe es hat was gebracht. Ich persönlich war erstaunt, was allein die Panning-Ideen von whitealbum schon an Ordnung in den Mix gebracht hat. die Streicher musste ich direkt leiser machen, weil sie plötzlich da waren! Na, höre selber, wer Lust hat

Danke an alle!

Gruß
Peter

Wenn ich es hinkriege, kann es wirklich besser klingen, ohne dass die "naive Schönheit" flöten geht. (hat mir auch noch keiner gasagt .-))

Danke für Deinen Anspieltipp, werde ich gleich mal reinhören.

Gruß
Peter

@Peter ... die „naive Schönheit“, die war ja auch alles andere als despektierlich gemeint ;-)

und ja, deine zweite fassung klingt schon weitaus aufgeräumter …
aber, dein spezieller zauber, der ist für mich „flöten“ gegangen …

dass der song/deine stimme aus der tiefe dieser übermächtigen „basswand“
hervorfunkelt, selbst wenn manche Instrumente nicht perfekt ausgeleuchtet sind,
das hat mich eben gepackt …

aber, das ist NUR meine meinung und auch nur meinem persönlichen
geschmack geschuldet … also, lass dich nicht weiter von mir irritieren … ;-)

@Peter ... die „naive Schönheit“, die war ja auch alles andere als despektierlich gemeint Zwinker
habe ich nicht anders verstanden, musste nur ein wenig schmunzeln.

Ich habe diese "Basswand" in meinen Ohren garnicht so doll empfunden. Erst nach ein paar mal Gegenhören auf anderen Anlagen wusste ich was gemeint war. Es sollte zwar voll klingen, aber nicht dröhnen. Von daher ist die neue Version mehr meine Idee.
Meinst Du die Stimme kann etwas leiser? Ich war mir unsicher.

Gruß
Peter