nach netzwerkinst. stürzt rechner ab

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
hola!

ich hab mir jetzt wlan installiert mit einem router von draytek und einer normalen wlan karte. mein problem ist jetzt, dass mein rechner immer nach 15-20min abstürzt sobald ich mein netzwerk gestartet habe.
wenn wlan deaktiviert ist, funktioniert alles problemnlos.

win xp +sp02


bitte helft mir


gruß jo
 
Unlizensiertes XP?

Nix für ungut,
Eric
 
Hi jo,

a. welche WLAN-Karte verwendest Du? Gibbet fürdie vielleicht (i) Firmware- und (ii) Treiber-Update?

b. welche Fehlermeldung erhältst Du beim Absturz genau? (BlueScreen? Nachzulesen ggfls. im Systemlog)

c. Mit wem teiltsich die LAN-Karte den IRQ?

d. Ist Dein XP Home oder Pro?

LG

CJ

P.S. Ist es etwa Dein Musikrechner? Mit WLAN? Bist Du des Wahnsinns?
 
@eric :eek:


@cj: genau dich brauch ich jetzt.

also zu a: ist ne stinknormale wlan karte von sitecom 11mbit

zu b: kein bluescreen, keine fehlermeldung. die maus und tastatur friert ein und es geht nichts mehr...immer nach ca.15-20min

zu c: kann ich dir jetzt nichts sagen, weil ich momentan nicht zu hause bin. aber ressourcenkonflikte gibt es soweit ich weiß keine.

zu d: prof.


zu ps. ich hab nur den einen, was soll ich machen. hab aber zwei benutzerkonten, wobei auf dem "musikkonto" kein wlan aktiviert wird. und ja, ich bin des wahnsinns...na und.

cj, was ist los mit meinem rechenknecht???
 
Take it easy :)

War ja nur eine Vermutung.
 
Also, er stürzt nicht ab, sondern friert ein ;-) Das ist schon mal was, wenn auch nicht so gut für die Wahrheitsfindung...

Ich nehme an, dieKarte ist PCI. Ich schaue mir gerade die Downloads bei Sitecom an und sehe, daß es einen Alternativtreiber für HyperThreading-CPUs gibt. Könnte ein Hinweis sein.

Ansonsten Treiber deinstallieren, Karte ausbauen, Rechner hoch, alle Spuren der Karte entfernen. Dann einen anderen PCI-Slot ausprobieren. Das übliche Spiel halt...

Und IRQ-Sharing bedeutet ja keinen Ressourcenkonflikt per se. Kann aber genau so etwas verursachen.

Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Probier's, wenn Du die Möglichkeit hast, mit einer anderen Karte. Dann weißt Du, ob's an der liegt.

LG + Kopf hoch

CJ
 
hab nen amd. also nix mit ht.

ja, die karte ist auf nem pci.
ok, werde mal die karte ausbauen. aber was meinst du mit sämtliche spuren der karte löschen? mehr als deinstallieren kann ich doch nicht machen. oder?
 
mehr als deinstallieren kann ich doch nicht machen. oder?
Na aber!

Wenn die WLAN-Karte das letzte war, was Du an dem System verändert hast (abgesehen davon, daß die SiteCom-Produkte eh das Letzte sind, wenn mir das Wortspiel erlaubt ist), die Systemwiederherstellung benutzen. Ansonsten nach dem Ausbau der Karte im Geräte-Manager gucken, und zwar mit aktiviertem Haken "ausgeblendete Geräte anzeigen".

Andere Frage: Welche Sicherheit hast Du in Deinem WLAN eingerichtet? (Bitte keine Keys posten, und wenn, dann nur zusammen mit der Anschrift :) ) Kein Scheiß, ist schon passiert "Ja, und als Key #1 habe ich eingegeben 0xA23E....D5")

LG

CJ
 
na dann...

als sicherheit habe ich keine wep verschlüsselung. sollte ich sie aktivieren???
ich habe aber angegeben das sich nur meine wlan karte ([g=18]mac[/g] nr.) mit meinem router unterhalten darf. ist das ausreichend? bin noch ziemlich grün hinter den ohren auf diesem gebiet.

danke dir für deine hilfe
 
und zwar mit aktiviertem Haken "ausgeblendete Geräte anzeigen".
aber vorher bitte noch:
arbeitsplatz > rechtsclick > eigenschaften > erweitert > umgebungsvariablen > systemvariablen > neu:
devmgr_show_nonpresent_devices
wert=1

software > deinstallieren (sollte dort ein sitecom eintrag für wlan sein)

dann löschst du im gerätemanager alle geräte die auf deine sitecom karte hindeuten.
dann neustarten.

dann posten was passiert.
was die sicherheit angeht: [g=18]mac[/g] filterung und nur deinen rechner, bzw. deine wlan karte zugelassen ist schon ausreichend eigentlich

gruß, mitti

weitere lösungsansätze morgen. muss nochwas im gitarrenbauthread (bzw. dafür dass es dort mal weitergeht) tun.
 
als sicherheit habe ich keine wep verschlüsselung. sollte ich sie aktivieren???

Solltest Du ohnehin ;-). Aber auch [g=18]MAC[/g]-Control ist an sich sinnvoll. Nö, versuch erst mal den Hardware-Umbau.

CJ
 
was die sicherheit angeht: [g=18]mac[/g] filterung und nur deinen rechner, bzw. deine wlan karte zugelassen ist schon ausreichend eigentlich

Gegen Mißbrauch Deiner Internetverbindung oder Deines Rechners... Aber nicht gegen's Abhören des Traffic (Z.B. Dein HR.DE-Paßwort könnte man auf dem Wege locker auslesen. :)

Noch zwei Hinweise:

a. Ist am Router uPnP aktiviert? Wenn ja, schnell raus...

b. Friert die Kiste auch dann ein, wenn die KArte zwar aktiviert, aber keine WLAN-Verbindung hergestelltist (z.B. weil der Router aus ist)?

CJ
 
erstmal vielen dank an euch beide. ich werde eure vorschläge morgen versuchen umzusetzen...hab momentan nachtdienst.

upnp ist nicht aktiv und ob die kiste auch abschmiert wenn nur der router aus ist, kann ich noch nicht sagen. ist aber ne gute idee.


nochwas: wenn ich wep aktiviere, muss ich dann bei jedem neuen einwählen den key eingeben???


gruß jo
 
Gegen Mißbrauch Deiner Internetverbindung oder Deines Rechners... Aber nicht gegen's Abhören des Traffic (Z.B. Dein HR.DE-Paßwort könnte man auf dem Wege locker auslesen. :)

das stimmt wohl. man sollte sich nur bei den sicherheitslösungen für den hausgebrauch erstmal überlegen: brauch ich das?
ich meine, sicherheit sollte immer groß geschrieben werden, und ich gebe cj vollkommen recht, aber im endeffekt: wer würde schon per wlan versuchen deinen rechner zu hacken, ums mal platt auszudrücken....

gruß, mitti
 
aber der datentransfer wird dadurch verlangsamt,weil die daten erst verschlüsselt und dann wieder entschlüsselt werden müssen. ist das korrekt?
 
aber der datentransfer wird dadurch verlangsamt,weil die daten erst verschlüsselt und dann wieder entschlüsselt werden müssen. ist das korrekt?

Nö, nicht wirklich. Und außerdem - Du gehst wie schnell ins Internet? 2 MBit/s? 3? Was ist das schon im Vergleich zu den 11 MBit/s zwischen Rechner und Router?

Und Mitti, wie ich schon schrieb, es geht nicht darum, Stirbelwurms Rechner zu hacken, sondern darum, seine Kreditkartennumer mitzuschneiden, wenn er sich die nächsten AudioWorkshop-Skripte kauft ;-) Oder halt seine iLove-Anmeldung. Oder oder oder...

CJ
 
also wird der transfer nicht langsamer, dann werde ich wep wohl aktivieren.

sondern darum, seine Kreditkartennumer mitzuschneiden, wenn er sich die nächsten AudioWorkshop-Skripte kauft ;-) Oder halt seine iLove-Anmeldung. Oder oder oder...

du spinnst wohl...komm du mir nur nach hause bürschchen :D dann wirst du mal ordentlich durchgehackt :D
 
soooo... ich habe noch immer das gleiche problem wie gestern. aber mittlerweile verkürzen sich die zeitabstände bis zum einfrieren auf manchmal 1-2 min, manchmal läuft aber auch alles ne halbe stunde.
das problem tritt, so glaube ich zumindest zu wissen, nicht auf, wenn der router aus und die wlan karte aktiviert ist. allerdings kann ich das nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen. (zumindest lief alles über einen längeren zeitraum ohne einzufrieren)
was aber tadelos funktioniert ist die lan verbindung über eine seperate netzwerkkarte, über den gleichen router wohlgemerkt.

ich habe alles ausprobiert um diesen fehler zu beheben--> karte raus, treiber de-/u. installiert, karte in nen anderen pci usw., andere (neuere) treiber drauf---> keine besserung.

ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann. das teil bringt mich nämlich langsam zum verzweifeln.



gruß jo


EDIT: Kann es möglich sein, dass mein mainboard einfach zu alt ist und mit den 11mbit nicht zurecht kommt. würde es sinn machen die geschwindigkeit vielleicht auf 8mbit runterzuschrauben?
 
oder nochwas... kann es vielleicht sein, das mein netzteil zu schwach ist (300watt)? ich habe eine platte, zwei dvd/cd laufwerke,1graka,1dsp audiokarte,1 normale soundkarte, 1 netzwerkkarte, 1 wlan karte und am usb hängt auch nochwas rum.

obwohl, so viel ist es nun auch wieder nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
528
BodoH
BodoH
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben