Nach dem Regen > "Ein Sommersong"

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
421
Moin,

ja es ist spät für einen Sommersong, aber lieber spät als nie :)
Letztens ist mir ein schöner Riff auf meiner Akustikklampfe eingefallen und als ich so mit meinr Frau am Strand von Grömitz saß, nahm ich Stift und Zettel und fertig war ein neues Lied.

Es ist bisher nur eine Skize. Ich habe das eben gerad vor der Arbeit aufgenommen um mal zu sehen, wie es klingt. Alles ist komplett ohne Schnitte durchgespielt, deswegen hakelt es auch noch an einigen Stellen. Gemixt is auch noch nix.

Es spielen mit:

1 Gitare
1 Stimme
1 chicken shake
1 Cajon
1 alberner Text

Wie immer freue ich mich über Anregungen, Kritik und Lob :)

Ein Sommersong

EDIT: 18.08.2006
Sommersong Beta 2 Beat ist jetzt Timingfester
1 [g=422]Gitarre[/g] neu
2 Gesang neu (nur Kladde)
3 Cajon neu

EDIT: 21.08.2006
Sommersong Beta 3 Erster Versuch mit Zweitstimme und Chor...
1 Backing Vocals in der Bridge und im Refrain (allerdings sind die noch zu Laut, hab ich gerade gehört)
2 Uhuhuhu Chor am Ende

EDIT: 22.08.2006
SOMMERSONG RELEASE CANDIDATE 1
1 Gesang neu
2 Chicken shake dazu
3 Erster Mixdown (Backing Vocals in den Hintergrund etc.)

das ist mein gecko :)

geil geil geil

wenn du jetzt noch schneidest und mischst höre ich mir das nicht mehr an ;).....ist mein ersteindruck.

natürlich könnte man noch viel mehr mit der nummer machen...aber....warum?

für mich sind das jetzt 10 punkte weil du mein altes folk-herz getroffen hast :):)

mann! es gibt hier so viele gute musiker

lg

mark

auf anhieb gefällt mir das ding :D

man kann die besten songs mit ein paar akkorden zaubern, da sieht man es mal wieder....

der ref könnte ne zweite [g=422]gitarre[/g] vertragen oder nen synt.. der letzte ref hat ein paar timing schwächen, auch sonst noch ein paar kleinigkeiteiten... sonst nichts hinzuzufügen... :D

btw: inspieriert mich auch mal was deutsches zu machen.. ;)

Der Text ist mir ein wenig seicht :), gerade diese eine Zeile. Schön aber, dass du dich damit quasi selbst auf die Schippe nimmst. Ansonsten nen echt tolles Gitarrenriff.
Die Umsetzung find ich auch gut, das ist Homerecording... mit einfachsten Mitteln das bestmögliche Ergebnis. Ich habe am Anfang des Songs gedacht, dass am Ende noch ein Abgehteil cool kommen würde. Nach dreimal anhören fehlt er mir aber irgendwie nicht.
Irgendwie erinnert mich das ein bißchen an Mike Krüger in gut, tschuldige bitte für den unwürdigen Vergleich, wie gesagt, deins gefällt mir viel besser.
Übrigens fahre ich auch dieses Jahr noch an die Ostsee und mit unserer kleinen Hündin auch an den "Strand mit dem A-A" :D

Aaaah! Alberner Text. Sehr gut. :D
Hab ein paar Mal herzhaft lachen müssen...das schaffen deutsche Texte nur noch ganz selten bei mir, aber du hast irgendwie diesen verschmitzten Humor, den man einfach lieb haben muss.

Musikalisch ist...ach, komm...das spar ich mir. Du weisst schon was gut is. Zusammen mit "Es regnet" könntest du daraus ja schon fast ein Zwei-Song-Konzeptalbümchen rausbringen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch "Es hagelt", "Es schneit", "Es sieht nach Regen aus, aber irgendwie regnet es nicht" und "Es ist heiter und wolkig". Plötzlich fallen mir noch tausende verschiedene Witterungsbedingungen ein, die noch unbedingt von dir besungen werden wollen. Hauptsache dabei kommt sowas schönes raus wie das hier. :)

Bis dann!
Daniel

der song läuft bei mir grad endlosschleife.. wird immer besser ;) :)

ich erbitte mal, ob du das ganze noch mal fehlerfrei aufnehmen kannst.. die paar timingfehler bei der [g=422]gitarre[/g] tun wirklich teilweise weh.. sonst is der song votingreif!

Fein, euch gefällt er also auch, das freut mich :)

Irgendwie ging der gut von der Hand.
Geplant ist lediglich noch ein sanfter [g=118]Bass[/g], der den Groove noch ein wenig unterstützt, eine Zweitstimme im Refrain und natürlich ein fehlerfreies Timing. Aber alles in Allem bleibt er so, wie er ist. Wenn das Gerüst erst einmal steht und man das Arangement auf der Reihe hat, kommt die Sicherheit dann ganz von alleine.
Ich hoffe, ich schaffe das jetzt am Wochenende.

gecko63 schrieb:
als ich so mit meinr Frau am Strand von Grömitz saß

ab sonntag abend sitz ich da mit meiner freundin :D *klampfe einpack*

ich hör heute abend mal rein!

Echt?
Dann ein guter Tipp von mir:

Am RECHTEN Ende des Strandes ist der Jachthafen. Der Strandabschnitt davor ist mit Abstand der schönste, weil:

VIEL weniger Strandkörbe
VIEL breiterer Strand
VIEL weniger Leute

und man kann da auch prima parken von der Stadtseite her...

Absolute Klasse!*klatsch*

Mir würde das ganze zwar mit nem englischen Text noch besser gefallen, aber so is au schon verdammt gut!

Beim Refrain fehlt mir aber schon irgendwie ne 2.[g=422]Gitarre[/g]/2.Singstimme oder ähnliches, damit er sich etwas mehr vom Rest abhebt!

Aber das Riff ist hammers(warum komm ich nie auf sowas?? ;) )

so, habs nun auch gehört, kann aber nicht so viel zu sagen. das instrumental find ich super, gute laune-mäßig entspannt. genau so lassen! in meinen ohren will aber der gesang nicht so wirklich draufpassen, der wirkt sehr hektisch. vielleicht kannst du den mit einem neuen text noch etwas entspannen?
jedenfalls, wenn das ganze nochmal sauber eingespielt und etwas sauberer gemischt wird (nicht viel sauberer - ich mag ja gerade für solche akustik sachen eher rough mixe), ist das wieder ein super teil!

danke für den tipp mit dem strandabschnitt ;)

Prima Song. Bissl [g=118]Bass[/g] dazu ist sicher ein guter Plan.
Bei 3:14 gibts nen Dropout und anschließend bei 3:21 nochmal.
Mehrstimmiger Gesang im Refrain wären auf jeden Fall eine Bereicherung.

Weiter so.

Gruß Stephan

Tagchen!

Nee, Wettergesang ist irgendwie nicht Deine Welt. ;)

Der Text ist ebenso albern wie gut, die [g=422]Gitarre[/g] nett gespielt, aber die Gesangsmelodie ist mir zu beliebig. Das kommt längst nicht an Deine früheren Songs - wie etwa "Kino" oder "Ich bleib' zu Hause" - heran, die sofort im Ohr hängen bleiben und gleich wieder gehört werden wollen.

Ich lese hier zwar viele überschwängliche Kommentare, glaube aber mal wieder, dass die zumeist in dem Wissen um Deine früher vorgestellten Werke begründet liegen und nicht wirklich der Qualität dieses Stücks gerecht werden. Versteh' mich nicht falsch - das Lied ist nicht schlecht. Wirklich schlechte Musik kannst Du sowieso nicht machen, das ist wohl genetisch bedingt. ;) Aber ihm fehlt einfach der Charme und Charakter, der Deine älteren Stücke auszeichnet und zu etwas Besonderem macht. Das hier ist einfach irgendein Lied.

Schöne Grüße,
Steffen

Mahlzeit :)

Hier mal eine neue Arbeitsgrundlage.
Ist immer noch beta und der Gesang nur eine "Dreckspur" Aber [g=422]Gitarre[/g] und Cajon sind jetzt viel mehr in einer Flucht.

Was noch dazukommen wird, ist eine Zweitstimme in der Bridge und im Refrain. Ansonsten werde ich es wohl so lassen. Es wird ein "zwei Personen Stück" bleiben:

Horcht mal rein, ob der Groove jetzt so langsam stimmt.

@Stoman: Du hast warscheinlich recht. Vielleicht sind die Sachen etwas belibig im Moment, aber bei diesem Song bitte cih Dich nochmal abzuwarten. Ich habe ihn schon noch etwas ausgefeilter im Ohr, als er bisher ist. :) Auf jeden Fall danke für Deine ausführlichen Worte, Deine Meinung ist mir immer sehr wilkommen!

Gruß,
Gecko

Sommersong Beta 1

Neeee, ne?
Lässt mich hier die erste Version hören, bis ich mich durch den Thread gelesen habe und dann erst hier ganz unten die neue finde.... tztztz

Hm... das klingt irgendwie dumpf. Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich fast schon den ganzen Tag den Kopfhörer aufhab...

Cooler Song. Du bist ein echt guter Geschichtenerzähler, Dir höre ich immer gerne zu. Ich finde es halt klasse, wenn Leute mit Umgangssprache gute Texte basteln, die nicht die Bohne gestelzt klingen. Astrein, das will ich auch können und mich nicht immer hinter englischer Belanglosigkeit verstecken müssen.

Das Cajon find ich ja mal total interessant. Da komme ich sicher nochmal drauf zurück.

che, he - schön ;)

Stefan

So, hab heute morgen mal die ersten Backing eingesungen, mit "Uhuhuhuu-Chor" am Ende :D

Hab allerdings gerade gehört, dass die viel zu laut sind im Moment. Kann ich leider erst morgen früh ändern.
Außerdem ist auf der Hauptstimme aus Versehen ein Gate drauf (Yamaha Vocal [g=211]Rack[/g] - Preset) das muss abgestellt werden, weil es viel zu scharf regelt. Das kommt davon, wenn man vor der Arbeit immer noch mal schnell....

Sommersong Beta 3

Moin!

Die zweite Version habe ich inzwischen gehört. Die gefällt mir schon deutlich besser als die erste. Version 3 höre ich mir heute Abend an. Offenbar wird's doch langsam. :)

Ciao,
Steffen

Es ist vollbracht :)

Hiermit präsentiere ich Euch den SOMMERSONG RELEASE CANDIDATE 1

Hört doch nochmal rein, nun ist es so, wie ich es mir gedacht habe. Am Mix muss warscheinlich noch ein wenig gedreht werden, der Sound der Vocals gefällt mir noch nicht ganz und bei dem Chicken Shake sind ein, zwei kleine Ungenauigkeiten drin.

Ab jetzt auch im VOTING

Manchmal ist weniger mehr...
Vielen Dank für Euer [g=94]Feedback[/g]!

Also...ich als rapper und leidenschaftlicher studioganxta :p (is nurn witz) muss sagen hut ab.
meine mum hört auch solche musik. und reinhard mey ist schon ne coole sau irgendwie. also ich höre ihn nicht ständig aber ich kanns mir antun :D.
joa...diesen styl vertrittst du ja auch ein wenig.
und ich denke das ich wenn ich mit meinen freunden feier, etwas alkohol und gute stimmung im spiel sind dieses lied laut mittrillern würden.
also...nicht schlecht.
ich hoffe ich habe mein ganxtaimage nicht geschädigt oder vorbelastet :D
gruss,
marco