DA DAM - erste Projekt mit 60 Spuren - konstruktive Kritik bitte

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hab mal was neues ausprobiert. Ich find den Song ganz geil :D

[color=#red]DADAM[/color]

Zur Entstehung:

- Inspiration war ganz am Anfang die Rhythmusspur der Gitarren (die in den Strophen). Hatte da noch nen ganz einfach Drum-Beat.
- dann kam der Gitarrenrhythmus für den Refrain,
- dann der Bass,
- dann die Drums (zuerst mit EZ-Drummer, später mit Addictive Drums wg. besseren Beats), dann die Streicher und Synthies,
- dann der Lead-Gesang. Und zwar der komplette Song (damals noch bis zur Bridge, die kam erst später) einfach nur mit Dadamdadamdidam eingesungen um an der Gesangsmelodie zu feilen.
- Dann erst kam der Text. Und weil mir die Melodie des Dadam im Refrain so gut gefiel, hab ich das Dadam einfach beibehalten.
- Dann kam zuletzt noch der Chor. Einfach ein Aaaah Aaaah in verschiedenen Tonlagen (hoch, mittel, tief)

Akkorde in Drop D:
C | Am | Em | F G | für die Strophe und auch für den Rrefrain (mit leichter Abwandlung in Anschlag und Phrasierung).
Die Bridge:
3x Dm G | 3x Am G | 3xF G | 3xEm Am |
3x Dm G | 3x Am F | 4x C | 4x G

4/4tel Takt
Tempo: 100 bpm

Zum Mixing:
Mixtechnisch noch ein ganzes Stück entfernt von dem wie ich es will, aber das ist auch unglaublich schwierig bei so vielen Spuren. Bin aber glaub ich zu 80% fertig. Feintuning halt noch. Soundtechnisch werd ich nix mehr ändern denk ich. Höchstens noch mit EQ um Platz zu schaffen.
Ist aber mal ne Herausforderung 60 Spuren ins Verhältnis zu bringen :D

EDIT: Die Becken im Refrain sind mir zu laut, wird geändert. Das Wummern bei 2:43 kommt von der Floor-Tom, wird auch geändert.

Spurenanzahl:
sg = selbst gespielt bzw. gesungen / pr = programmiert
10 pr Addictive Drums
1 sg Amlpitube Bass
2 sg Amplitube Gitarren
6 pr Edirol Orchester (2x Bläser / 2x Violinen / 1x Cello / 1x Kontrabass)
3 pr Halion Synthesizer (Athens Lead mit Arpeggiator-Effekt)
2 sg Vocals-Lead (1x Strophe / 1x Refrain)
3 sg Vocals--Lead-Doppelung
12 sg Vocals-Backings: (3-stimmiger Chor mit je 4 Mann pro Stimme, hoch mittel tief)
8 Effektkanäle (Hall für Instr. und Vox / Decapitator für Lead-Vox)
13 Gruppenspuren in denen einzelne Kanäle gebündelt werden.

Orchester und Chor sollen hier nur zum "Andicken" dienen und die Synthies für dezente Akzente und das Intro.
Im Vordergrund sollen Drums, Bass, Gitarren und Lead-Vocals sein.
Und JA DER SONG IST (teilweise) LAUT, darf er aber auch sein ;)


Zum Text:

Text wird noch überarbeitet, gefällt mir an einigen Stellen noch nicht. Momentan klingt der Text für mich irgendwie "flach" und passt nicht ganz zur Dynamik des Songs.
Der Titel steht auch noch nicht fest.

Danke im voraus für euer Feedback
 
Der Gesang ist für den ####. Klingt nach Klaus Karaoke.

Die Drums fügen sich da räumlich nicht ein.
Was soll denn dieser komische Basslauf da im Mittelteil?

Du hast da zwar groß und breit aufgebröselt, dass das 60 Spuren insgesamt sind. Hört man aber nicht. Ein Bruchteil dessen hätte es für diesen Song auch getan.
 
Drums gefallen mir nicht, vom Raum, Sound, passt nicht, Rhythmus mit den Gitarren ist schwerfällig.
Ich würde daraus eine locker-flockige dynamische Akustiknummer machen. Syntheziser raus.
Backings finde ich gut und zeigen die Richtung auf.
Und sicher darf der Song laut sein - fragt sich nur, ob das gut tut.
 
@: kenfjohnnydee:
Der Gesang ist für den ####. Klingt nach Klaus Karaoke.

Die Drums fügen sich da räumlich nicht ein.
Was soll denn dieser komische Basslauf da im Mittelteil?

Du hast da zwar groß und breit aufgebröselt, dass das 60 Spuren insgesamt sind. Hört man aber nicht.

Der Gesang: Melodie? Oder Stimme? Oder wie es gemischt ist? Bitte ein paar Details :)
Was würdest du vorschlagen bei den Drums?
Der Basslauf ist halt da und bleibt da!! Basta ;)
Das man die Spuren hört find ich aber schon. Lässt man Chor und Streicher weg, klingts gleich viel dünner.

@voodoochile:
Drums gefallen mir nicht, vom Raum, Sound, passt nicht, Rhythmus mit den Gitarren ist schwerfällig.
Echt? Mein Eindruck war eher das Gegenteil von schwerfällig. Kraftvoll und "pumpend" (im Refrain).
Auch die Frage an dich was du beim Drum-Raum machen würdest?
Nee, locker flockig ist grad nicht so meins :D ICh bleib bei den Synthies :)

Danke euch beiden soweit
 
Nee, locker flockig ist grad nicht so meins
Na ja, genau das geben deine Vocals aber vor... :D
Kraftvoll und pumpend passt da einfach nicht.. wenn du mich fragst...
Finde die Vocals übrigens nicht schlimm.
Drums müsste ich ausprobieren, erstmal den Hall runterfahren, eher dynamisch im Hintergrund tänzeln lassen, Vocals und A-Gitarren nach vorne. Nicht so weit und starr gepannt. Was die Streicher angeht, kann ich hier keine wirkliche Funktion hören.

Alles nur meine urpersönliche Meinung 8)

Also ich würde hier 6 Effektkanäle und 8 Synthies sparen (einen lasse ich dir aus Kulanz
smil451c7211b9e19.gif
)
 
Lässt man Chor und Streicher weg, klingts gleich viel dünner.

LOL... noch dünner?... nee, mal im ernst: Mir ist es ein Rätsel, wie Du in diesem Mix 60 Spuren verwurstet hast. Ist aber nicht mein Problem, das zu händeln, da musst Du mit klar kommen. Ich wunder mich einfach nur.

Der Gesang: Melodie? Oder Stimme? Oder wie es gemischt ist? Bitte ein paar Details Lächeln
Was würdest du vorschlagen bei den Drums?

1. Zu den Drums: Vom Hall was rausnehmen wäre 'ne akkurate Maßnahme. Die Drums müssen näher ran. Man hat den Eindruck, du singst ein und 20m hinter Dir kloppt einer im Kölner Dom was ein.

2. Der Gesang: Die Stimme mein ich. Klebt viel zu ausdruckslos auf eineinhalb Tönen rum. Und böse daneben ist es auch in weiten Teilen. Avanti dilletanti eingesungen eben. Im Notfall musst Du Dr. Melodyne mal aufsuchen, der hat ein paar Geradebiegepillen parat.

Melodie geht i.O. Nix neues unter der Sonne, aber okay.

Zum Mix: Das Problem ist ja gar nicht mal, dass es zu dünn klänge, sondern vielmehr, dass Du im Refrain z.B. eher noch was rausnehmen musst. Der Bass z.B. klingt sehr merkwürdig. Der ist halbgar. Einerseits pellt der sich nicht richtig raus, andererseits schrammt er knapp am Dröhnen vorbei. Klingt nicht wirklich. Macht keinen Druck. Vielleicht mal anders EQ'en.
 
Hallo,

ich würde in der Strophe nicht alles (B,G,D) so stur auf die Hauptzählzeiten 1 und 3 betonen.

Bass und Drums bilden "gemeinsam" das Rhythmusfundament, das bedeutet sie können sich rhythmisch ergänzen und müssen nicht beide das gleiche spielen.
Du hast zwar beim Bass 8tel und punktierte Noten, aber grundsätzlich spielen sie das gleiche Muster-Du verstehst.

Auch melodisch würde ich den Bass etwas mehr fordern und nicht auf die Grundtöne des Songs beschränken.

Bei den Gitarren würde ich noch eine arpeggierte hinzufügen, also eine, welche die Akkorde nicht durchschrammelt sondern die einzelnen Akkordtöne in 8tel Noten auf und ab spielt.

Den Mix mag ich nicht beurteilen, da fehlt es mir an Kompetenz.

Ich finde jedoch auch, daß man hier keine 60 Spuren erkennen kann und ein gleichwertiges Ergebnis auch mit weniger zu erzielen wäre.

Und den Basslauf hinten würde ich auch ändern ( zu hektisch)

Positiv:
Der Refrain ist mir nach dem Schreiben hier immer noch genau im Kopf,
Gefallen hin-Gefallen her, das spricht für sich!

Gruß,
Poker
 
Ich find den Bass gut, auch in der Mitte, gerade weil er so überraschend kommt.

Zum Gesang muss ichkenfjohnnydee komplett zustimmen.
Wobei ich da auch immer was zweistimmiges im Kopf zusammenreim beim hören. Könnte gut klingen? :)
Aber die assoziation liegt wohl wirklich an dem daneben singen manchmal. Der Gesangsmix ist vielleicht auch eine Spur zu laut?

Generell find ich den Song gut, aber es klingt jetzt nicht unbedingt nach super-vielen-Spuren-und-hammer-chorm, aber es steckt viel arbeit drin, das hört man.
 
Hör da gerade nochmal rein. Ein Problem im Gesang liegt darin, dass Du nicht so tief kommst, wie dahin, wo du passagenweise hinwillst.
 
mein Laptop lässt jetzt kein feines Urteil zu, deshalb so'n paar total subjektive Grobheiten:

- Disko-Hi-hat und -Ride sind mir zu laut, die würden sich leiser noch genügend durchsetzen
- Der Bass in der Bridge spielt Sachen, die nicht zu den Gitarren passen.
- die Gesangslinie zu Beginn ist für die Stimme bisschen zu tief
- der Gesang zu Beginn würde mir besser gefallen, wenn er rhythmisch tighter wäre
- die Gitarre plättet zusammen mit den Becken komplett die Keyboards und das Orchester

Insgesamt ist die Instrumentierung zumindest ungewöhnlich für die Stimmung, die die Melodie und der Text vorgeben. M. E. braucht es da z. B.keine Streicher. Insgesamt ist das ein eher einfaches Stück Musik, das vielleicht doch keine 60 Spuren braucht. Und dann würde es sicher auch leichter fallen, das im richtigen Verhältnis zueinander zu mischen.

Edit: im ziemlich langen Outro finde ich den Wechsel von Hi-Hat auf Ride und zurück unglücklich. Vielleicht wäre es besser, das mit einfachen Drumfills aufzulockern.
 
Wow, das nenn ich mal 'n Feedback. Damit kann ich was anfangen.

OK, werd das Drumset nochmal komplett trocken legen und neu aufbauen, Vor allem der Snare-Hall ist seeeehr deutlich. Aber gerade das hatte mich irgendwie angemacht :)

Beim Lead-Gesang hatte ich jetzt gar nicht so das Gefühl daneben zu liegen, aber eigene Wahrnehmung kann manchmal tricky sein :) Die tiefe Stimme im Chor...okay, da bin ich tatsächlich nicht sauber. Vielleicht streich ich die auch ganz.

Die E-Gitarren (sind clean gespielt) weiter in die Mitte, klingt logisch. Bringt mehr Präsenz vermute ich mal aus dem Bauch heraus und macht den aussen gepannten Instrumenten mehr Platz.

Im Prinzip sinds ja nicht komplett 60 Instrumentenspuren, sondern nur 47. Gruppenspuren zählen nicht als Instrument :) Und die 8 Effektkanäle hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht aufzählen brauchen, oder? Dann sinds nur noch 39. Minus die 4 tiefen Stimmen beim Chor, nur noch 35. :D O Gott, nur noch knapp die Hälfte *g*

Von den Synthies und Streicher kommt dann auch mal die ein oder andere weg.
Dann dürfte auch im Refrain etwas mehr Ordnung herrschen als momentan. Da spielt ja ALLES zusammen.

Den Tip für den Bass (anders equen und rhytmisch ergänzen) werde ich danach dann auch mal ausprobieren. Bin kein so guter Bassspieler, daher muss ich mal schauen was ich da machen kann.

Okay, soweit dann mal mein Plan. Im Prinzip gar nicht so unkomfortabel, ich kann Spuren ausdünnen anstatt neue hinzuzufügen. Hatte ich bisher so auch noch nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden. In 2-3 Tagen dürfte da was neues zu hören sein denk ich mal. Naja, eher in 3-4 :)

Big THX an die vielen Ratschläge. Das war sehr sehr hilfreich :) So langsam kommt Struktur rein.

Hat jemand Interesse an Screenshots vom Panning oder Equing sowas?
 
Hat jemand Interesse an Screenshots vom Panning oder Equing sowas?

Nee, lass man stecken! EQing und Panning hab ich jeden Tach eh schon genug am Kopp. Das muss ich nicht auch noch im Feedback haben. Könnte Dir da eh nicht helfen... müsste schon direkt an Deinem Rechner sitzen. Von Ferndiagnosen und -anleitungen halte ich nix.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
M
Antworten
7
Aufrufe
650
musikertimo
M
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben