Mythos Synthesizer Filter

  • Ersteller Lightwave
  • Erstellt am
Doch der Link geht, man muss nur das http:// davor entfernen ;-)

Hör ich da richtig, dass der OSC Grundsound beim analogen bereits mehr Fundament im [g=118]Bass[/g] liefert wenn der [g=43]Filter[/g] noch ganz offen ist ?
Ansonsten klingt der Digitalfilter ja auch nicht unbedingt schlechter, der analoge scheint nur etwas mehr zu greifen.
 
Lightwave schrieb:
Doch der Link geht, man muss nur das http:// davor entfernen

Das tolle Xoops bekommt das mit dem FTP Link nicht hin, hab alles versucht...

Hör ich da richtig, dass der OSC Grundsound beim analogen bereits mehr Fundament im [g=118]Bass[/g] liefert wenn der [g=43]Filter[/g] noch ganz offen ist ?
Ansonsten klingt der Digitalfilter ja auch nicht unbedingt schlechter, der analoge scheint nur etwas mehr zu greifen.

Jau, eine Eigenschaft aller Analogfilter - der Schaltungsaufbau ist halt analog, auch der der nachgeschaltete VCA - das macht einfach von Haus aus mehr Druck als ein rein digital geführtes Signal. Das Beispiel ist auch etwas "gemein", da das Q Digitalfilter schon sehr gut klingt - aber im direkten Vergleich verliert es leider schon gegen das Analogfilter.
 
moin,
dann hab ich auchmal 5 synths aus meiner sammlung zum vergleich:
Synth1
Synth2
Synth3
Synth4
Synth5
hab die ausgewählt, weil die von natur aus alle etwas anders klingen. ma sehen welcher euch am besten gefällt.
nur ein synth ist freeware. die restlichen vier sind komerzielle synths. alle aber software.
viel spass :-D
 
Ich find der erste klingt am saubersten. Die anderen sind irgendwie kratzig oder so :-?
 
moin,
hehehe... ein synthesizer muss doch nicht immer sauber klingen!!!! ganz im gegenteil, grade wenn etwas nicht sauber klingt erzielt man damit einen charakter, der sich von einen anderen synthesizer absetzet.
beispiel roland tb303... wenn das teil wirklich super sauber klingen würde, hätte es keinen eigenklang mehr. nur dadurch, das die hardwareentwickler schlechte bauteile verwendet haben klingt das teil so geil! (tb303 wurde ursprünglich mal als ne billige gitarrensimulation angeboten ;-) )
 
popsta schrieb:
tb303 wurde ursprünglich mal als ne billige gitarrensimulation angeboten ;-) )

Falsch, als [g=118]Bass[/g]-Simulation. Ich hab noch die original japanische Drehscheibe der 303 zum Anpassen der [g=118]Bass[/g] Tonart.
Und was besonders genial ist: das Ding war ja ein richtiger Flop damals un dich hab noch ´ne Anzeige aus einer Keyboards von 88, wo einer eine 303 + 606 Drumcomputer für schlappe 150 DEM verkauft hat....
 
Es geht ja immer noch das Gerücht um mit den angeblichen 18 DB Filtern der 303.
Laut einer alten Keys (´96er Jahrgang oder so)wo irgendein Elektronik Experte zu Wort kommt der den Schaltplan der 303 analysiert hat, erklärt er aber, dass es eindeutig ein 24 DB [g=43]Filter[/g] ist welcher dem des Moog sehr ähnlich oder gar der gleiche ist. Müsste ich noch mal im Keller kramen gehen...
 
Hi,

die 303 besitzt einen 24dB [g=43]Filter[/g] nach Art der Moog Kaskade; allerdings greift das [g=43]Filter[/g] nicht ganz so steilflankig, wie es eigentlich sollte, weshalb irgendwann mal das Gerücht aufgekommen ist, das da nur 3 Pole arbeiten würden (also 18 dB pro Oktave). Ich persönlich fand immer am spannendsten, das beim Aufdrehen der Resonanz der Signalpegel nicht merklich abgesenkt wird, wie es bei den meisten anderen Filtern/Geräten üblich ist. Deshalb hat die 303 in fast allen Einstellungen immer den gleich Druck....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
genesysx
genesysx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben