News KORG - KORG PS-3300 Synthesizer

Einer der seltensten und begehrtesten Synthesizer der Musikgeschichte, der KORG PS-3300, feiert sein großes Comeback.

Der PS-3300 FS ist eine Neuauflage des KORG PS-3300 in Originalgröße, ein ikonischer und extrem seltener Synthesizer, der von dem legendären KORG Ingenieur Fumio Mieda entworfen und von KORG in extrem kleinen Stückzahlen zwischen 1977 und 1981 produziert wurde. Es wurden nur 50 Exemplare gebaut, und nur wenige sind bis heute erhalten geblieben. Die Neuauflage PS-3300 FS stellt einen Meilenstein in der Synthesizer-Geschichte sowie die neueste Errungenschaft des KORG Ingenieur-Teams dar, das bereits erfolgreich ikonischen Instrumente wie den MS-20, den ARP ODYSSEY, den miniKORG 700FS und den ARP 2600 zurückgebracht hat.

PS3300FS_slant.png


Yoshihito Yamada, Chef-Ingenieur KORG Analogsynthesizer erklärt: „Diese legendären Geräte wieder zum Leben zu erwecken ist nicht nur ein Prozess, bei dem Schaltkreise und Sounds reproduziert, sondern auch die Philosophie, die hinter der Entwicklung von Synthesizern steht, erlernt und verinnerlicht werden. Durch dieses Projekt war es mir möglich, die Geschichte von KORG und einen wichtigen Moment in der Evolutionsgeschichte unserer Synthesizer erneut zu durchleben. Dies war eine extrem wertvolle Erfahrung, die eine Möglichkeit dafür schuf, die Philosophie und Technologie von KORG auch an zukünftige Generationen weiterzugeben.“

Mit dem originalen Designer Fumio Mieda in beratender Funktion gelang es dem Team aus spezialisierten Analog-Ingenieuren, den PS-3300 FS zu einem Meisterstück für Sammler werden zu lassen, der die höchsten Standards erfüllt und mit den besten Komponenten gefertigt wird, um die Essenz dessen einzufangen, was Analogsynthesizer auszeichnet, und diese Synthesizer-Ikone einer neuen Generation an Musikern, Produzenten, Sounddesignern und Synth-Enthusiasten in aller Welt zugänglich zu machen.

Über den PS-3300 FS
  • 49 Tasten / 49-stimmige Analog-Polyphonie (das originale Modell hatte 48 Tasten und Stimmen)
  • 3 Layer: Der PS-3300 besteht aus drei Synthesizer-Einheiten (PSU-3301) sowie einem Mixer und einer Utility-Sektion (PSU-3302).
  • Drei unabhängige Oszillatoren plus mehrere Filter, Hüllkurven und Verstärker für jede Note der Tastatur, was in Summe 147 Synthesizer-Stimmen mit roher Analog-Gewalt ergibt.
  • 12 Microtuning-Regler auf jeder PSU-3301-Einheit
  • Neue Panel-Speicherfunktion (16 Programme pro Bank und 16 Bänke = 256 Speicherplätze)
  • Modernisiert für zeitgemäße Musikproduktion dank USB- / MIDI-Anschlüssen sowie einer dedizierten Librarian-App für einfaches Verwalten der Presets.
  • Semi-modular
  • 3-Band-Resonator: Drei Frequenzbänder können betont werden, ein Feature, das es so nur beim PS-3300 gab (In der Originalversion wurde hierfür ein Cadmiumsulfid-Schaltkreis verwendet, der aber aus Sicherheits- und regulatorischen Gründen durch moderne Komponenten ersetzt wurde).
  • Tastatur (PS-3010) im Lieferumfang enthalten

Weitere Informationen liegen bisher seitens KORG nicht vor.
 
Woanders las ich von 13000$

Ich hoffe das ist eine Vorankündigung von mindestens 5 Jahren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
985
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
921
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
850
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
912
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben