Korg Wavestate Wavetable-Synthesizer

Megageil!
Ab 4:13 im ersten Video wird's klassisch.
Da bekomme ich direkt wieder Lust, Musik zu machen ... mit dem Plugin der Original-Wavestation.

Hoffentlich bringen sie dieses Biest hier auch irgendwann als Plugin.
Finde ich 10 mal interessanter als weitere Analog-Emulationen.
 
Was sollen denn die Loops mit der Kickdrum? Für mich hört sich das wie ein erweiterter Sampleplayer an.

Hoffentlich bringen sie dieses Biest hier auch irgendwann als Plugin.
Finde ich 10 mal interessanter als weitere Analog-Emulationen.

Da gibts genug Alternativen. Hier besteht die Pointe wohl vor allem in Form der Hardware.
 
Oh wie interessant klingt das:
 
@synthpark
Banause.
Der Wavestation-Klang ist einzigartig. Kenne keinen anderen Klangerzeuger, der diesen Charakter fährt.
 
@synthpark
Banause.
Der Wavestation-Klang ist einzigartig. Kenne keinen anderen Klangerzeuger, der diesen Charakter fährt.

Ich hör davon nicht viel raus. ^^

Sie samplen Dupstep Sequencen und packens in einen Rompler. Irgendwie erinnert mich das an alte Workstation Ansätze. Verschenkung von Sample Ram. Heute sicher kein Problem. Ok, es hat viele Filtermodelle (nichts davon gabs in der alten WS), ein Plus. Dann der Waveshaper ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... schwierig.
Zum einen hoffe ich nicht, dass der uralte SampleROM mit drin ist.
Zum anderen wäre es schon schön, das wieder aufleben zu lassen (auch wenn ich diese müden und x-Mal abgenudelten typischen Rauch/Röchel-Geklümpel-Samples der alten WS echt nicht mehr hören kann)
Die neuen Möglichkeiten böten gewiss Potential, den alten Stuff aufzuwerten. Kompatibilität mit alten Librarys wären auch nice to have. Naja.
Bisherige Hörproblem: synthetische Wellenformen, moderne Effekte dazu, und Synthdrums? triggerbar per Tastatur im Loopmode?
Ich weiss ja nicht... erinnert dann schon wieder mehr an Entertainerkeyboards.... Aber das war die alte WS ja quasi auch irgendwie.
Klar, die Platzfrage und Portabilität ist eine Sache. Aber ich für meinen Fall HASSE diese Minitastaturen.
Ein Tischmodul davon, nur mit den Knöpfen, ja das täte gefallen. Vielleicht kommt da noch was.
jedenfalls beobachtenswert, das...
 
Der Wavestation-Klang ist einzigartig. Kenne keinen anderen Klangerzeuger, der diesen Charakter fährt.
...habe Anfang der 90er Jahre bis Mitte super viel mit meiner Wavestation EX (Keyboard) und später AD (Rackmodul) geschraubt..
Dennoch war das Ding ja sehr schnell ausgelotet, paar gestackte Digiwaves abwechselnd miteinander gemorpht, Spektrumrausch- oder Metall-Samples hinzu, die typischen Preset-Klassikersounds... vieles klang in der WS einfach nur sehr ähnlich, die schlechten akustik-Samples, Pianos und Drums etc., die laaaaangsamen Hüllkurven und das miese Filter taten ihr übriges. Das will ich definitiv nicht mehr hören.... Es sind einfach andere Zeiten. Dass der Perfomance-Stack-Mode ein Graus war, um Sounds zu schichten, ist wohl auch bekannt. Habe meine Sounds und die (wenigen) guten Werkspresets abgesampelt. Das reicht mir wohl. Die VSTi Variante habe ich auch, falls ich mal Bock auf bisschen Nostalgie habe. Aber einsetzen tu ich die Wavestation nicht mehr in meinen Tracks. Heutzutage gibts absolut viel Besseres, Interessanteres...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dubstep Sequencen?! o_O
Reden wir vom selben Instrument?
 
Ich hoffe nur das Korg jetzt nicht die Wavestation Software (Plugin) sterben lässt.
 
Die Sounds erinnern mich teilweise an EBM Mucke, so Front 242, Nitzer Ebb, früher Techno.
 
Was ich schade finde, daß nicht noch wenigstens 1 - 2 GB Sample - RAM für eigene Samples mit eingebaut worden sind, wäre dann allerdings bestimmt um einiges teurer. Vielleicht kommen bei Erfolg ja noch andere Versionen heraus, event. mit Sample - RAM, 61er Keyboard.
 
Erstmal...geil.
Hatte einige Zeit lang die Wavestation mit Tastatur.
Die Teile sind ja schon uralt, die Displays verabschieden sich, Konsatoren gehen kaputt, usw.
Von daher, Freude über die Neuauflage.

Das Teil direkter Bedienbar zu machen, ist auch ein formidabler move.

Was mich interessieren würde, steckt unter der Haube die gleiche Organisations-Architektur?
Mich hat immer davon abgehalten das Teil richtig in der Tiefe zu "programmieren", das man mmer Gefahr lief andere Sounds/Presets zu verändern. Das fand ich echt abtörnend.
 
Das Teil klingt schon zugegeben geil. So ein polierter Sound direkt aus dem Klangerzeuger ...
Gibt ein paar spektakulärere Sounds, und wenns auch nur der geile Reverb ist ...

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
655
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
682
petraneu
petraneu

Neue Antworten


Zurück
Oben