Wavestation, äh... Wavestate Native

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Man hört die Verwandschaft zur Wavestation ganz klar raus, aber Wavestate native ist nochmal ein gutes Stück weiter entwickelt. Wenn du doch eh die Wavestation als Plugin hast, kannst du doch beide separat nutzen, wo ist das Problem?
Das alte WS VSTi hier deinstalliert. Bringt mir nichts. Wavestate finde ich dagegen deutlich interessanter.
 
Das alte WS VSTi hier deinstalliert. Bringt mir nichts. Wavestate finde ich dagegen deutlich interessanter.
Da bin ich bei dir. Die M1 als Plugin ist absolut großartig, die Wavestation eher so na ja. Dennoch sind die Sounds bei allen Korg Maschinen genau mein Ding. Wahrscheinlich, weil ich mit denen groß geworden bin.
 
Die M1 als Plugin ist absolut großartig, die Wavestation eher so na ja. Dennoch sind die Sounds bei allen Korg Maschinen genau mein Ding. Wahrscheinlich, weil ich mit denen groß geworden bin.
Ja, hier sind wir zwei uns definitiv einig, ähnlich wie bei mir. Den M1 Sound mag ich bis heute sehr. Ich habe damals für meine M1ex auch etliche Presets geschraubt. Dieses Mittige und diese ja sehr kurz geloopten und vor allem kaum gemappten urwüchsigen Fairlight-artigen Samples, sowas gefällt mir. Spannend war es auch, wenn man das gesamte Mapping des Pianosamples mit einer statischen Pitchhüllkurve zwei Oktaven verschiebt. Und digitale LoFi Flächen gibt es ohne Ende. Die alte Wavestation war damals vor über 30 jahren sehr interessant, da es eine neue Art war Klänge zu generieren aufgrund der Wavetable Geschichte. Aber in Verbindung mit den alten, sehr abgedroschenen Samples hat das Teil heute kaum bis nicht mehr Relevanz für mich. Die neue moderne Wavestate ist hingegen soundmässig ganz anders aufgestellt und hat gewiss noch viel Potential. Die Soundbeispiele im Netz gefallen sofort.
 
das VST feiert dieses Jahr aber schon seinen 20.Release-Geburtstag, hüstel ;)
Ist aber a) in ein paar Stufen zoombar und b) auf dem neuesten Stand. Danke Korg!
Auch das olle VSTi Schlachtross M1 klingt schon gut.
 
Ist aber a) in ein paar Stufen zoombar und b) auf dem neuesten Stand. Danke Korg!
Auch das olle VSTi Schlachtross M1 klingt schon gut.
habe nichts gegenteiliges behauptet, wollte eher dem Kollegen mit nem Zaunpfahl drauf hinweisen, daß er sich schon seit ~20 Jahren einen sehr akzeptablen Ersatz hätte kaufen können :lalala:
 
ich verwende das Wavestation VST auch immer mal.
Mein (einziger) Kritikpunkt: keine automatische Anpassung an die BPM der DAW für LFO, Loops, Effekte etc und irgendwie auch keine manuelle Eingabemöglichkeit vom BPM. D.h. vieles ist Glückssache und das nervt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben