Wavestation, äh... Wavestate Native

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.445
Reaktionen
3.569
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.170
Bin mal gerade echt geflasht. Ich hab mir die Demo von Korg wavestation wavestate native runtergezogen und bin total überrascht von den grandiosen Sounds und der sehr aufgeräumten Oberfläche. Korg bleibt sich einfach sehr treu, das macht mir die Firma immer schon sehr sympathisch. Die Preise sind zwar kräftig nach oben gegangen, aber die klaren, und sehr präzisen Sounds sind ein echtes Vergnügen. Hammerteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gerade echt geflasht. Ich hab mir die Demo von Korg wavestation native runtergezogen und bin total überrascht von den grandiosen Sounds und der sehr aufgeräumten Oberfläche. Korg bleibt sich einfach sehr treu, das macht mir die Firma immer schon sehr sympathisch. Die Preise sind zwar kräftig nach oben gegangen, aber die klaren, und sehr präzisen Sounds sind ein echtes Vergnügen. Hammerteil.
Dazu kann ich nur sagen, Korg hat das tatsächlich sehr gut gelöst. Ich hatte immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir mal eine WS zuzulegen, v. a. die SR war aufgrund der Unmenge an Presets hochinteressant. Aber jetzt, mit dem Plugin, ist die alte WS eig. obsolet, wenn man auf den Vectorstick verzichten kann. Alle jemals erschienenen Originalsoundbänke, Karten etc. enthalten!
Ich kann die Korg-Emulation jedem ans Herz legen, die auf das 90`s Feeling stehen....Retro pur.
 
dass es ein feines Plugin ist und dass es den Charakter der alten WS sehr gut einfängt
da stimm ich dir gerne zu und bin immer noch meiner Frau sehr dankbar, daß sie mir das vor 20 Jahren in Form der Korg-Collection (inkl. dem MS-20 "Dongle") geschenkt hat :love:
 
Wavestation nativ geht schon ins 20te Jahr.
 
Wavestate und Wavestation sind zwei paar Schuhe. Wavestate ist erst 2020 erschienen, wavestate native als Plugin Anfang 2022 (soweit ich weiß). Die Namensgebung ist verwirrend.

Edith sagt, ich hab selber den Fehler im Betreff gemacht... habisch dann verbessert.
 
Um Missverständnisse weiter auszuräumen: sind denn die alten "Wavestation" Presets und Sound auch in der "Wavestate" enthalten?
ich hatte mal vor, rein aus Nostalgiegründen, mir wieder eine1 HE WS SR ins Rack zu schrauben. Will dbzgl. nur die 10 oder 15 Presets hin und wieder anspielen. Ich mag ja den Hardwaresound auch viel lieber als das VSTi. Das klingt schon anders, muss ich sagen. Betrifft auch sehr die M1. Hatte damals vor 30 Jahren die Wavestation mit EX Board. Sounds damit auch geschraubt. Aber dieser unsägliche Performance Mode mit den Einschränkungen, das war mir immer total nervig. Und ich finde heute keinen Einsatz mehr für die alten Wavestationsounds. Hat sich völlig abgelutscht.
Wavestate ist da schon eine andere Hausnummer, wirklich schöne Sounds dabei.
 
@TheSarge danke dir, und Du hast Recht.

Nun habe ich mal das ganze Internet deswegen durchgelesen.
Das betrifft zwar hier den Hardware "Wavestate" Synth, dürfte aber wohl auch für das neue VSTi gelten:

I don't really see this being possible. The Wavestate has all the original Wavestation samples and it is possible to build the same wave sequences. However, the Wavestate is not a Wavestation nor a reissue of it, it is a "reimagining" and as such it has some substantial architectural differences.
Notably, the Wavestation's performances have 8 layers, each layer consisting of up to 4 oscillators/wave sequences. The Wavestate on the other hand has 4 layers and each consists of only one oscillator or wave sequence.
The Wavestation also supports oscillator sync whereas the Wavestate has no such feature.

The two machines don't share the same structure at all and the wavestation is actually more powerful... I was myself fooled by the marketing and thought it was backward compatible but these are defo two different machines and the only thing they share is the collection of samples.




Schon irgendwie schade.

@Korg : ihr müsst mal das Gehirn bei sowas mit einschalten.
Aber ich werde euer neues VSTi hier trotzdem kaufen.
 
wieso muss denn immer alles rückwärts-kompatibel sein? verstehe ich nicht, freue mich aber über Aufklärung deinerseits :jawohl:
ich denk mir halt, die neue Wavestate ist eine amtliche Weiterenwicklung der Wavestation. Und jene hat ja auch die alten Samples mit drin. Da wären die kultigen Soundbänke, die eh schon als Wavestation VSTi vorliegen, doch ein leichtes mit zu integrieren für Korg. Aber sie haben ja nun die Layers halbiert. Kann also nicht klappen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über einen vollständigen WS-Sound-Import gefreut hätte. Bei den neusten FM-Synths oder diese FM Sektion im Halion haben sie alle schliesslich auch eine extra DX7-Import Funktion. Gerade Software böte doch nun erheblich mehr Möglichkeiten, eine echte Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten. Aber gut. Der Dune 3 wurde dann auch ein völlig neues VSTi. Obwohl vom Aufbau her identisch wie Dune 2. Synapse Audio wurde dehalb mit Kritik zugeschmissen beim Dune 3 Release.
 
ich denk mir halt, die neue Wavestate ist eine amtliche Weiterenwicklung der Wavestation. Und jene hat ja auch die alten Samples mit drin. Da wären die kultigen Soundbänke, die eh schon als Wavestation VSTi vorliegen, doch ein leichtes mit zu integrieren für Korg. Aber sie haben ja nun die Layers halbiert. Kann also nicht klappen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über einen vollständigen WS-Sound-Import gefreut hätte. Bei den neusten FM-Synths oder diese FM Sektion im Halion haben sie alle schliesslich auch eine extra DX7-Import Funktion. Gerade Software böte doch nun erheblich mehr Möglichkeiten, eine echte Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten. Aber gut. Der Dune 3 wurde dann auch ein völlig neues VSTi. Obwohl vom Aufbau her identisch wie Dune 2. Synapse Audio wurde dehalb mit Kritik zugeschmissen beim Dune 3 Release.
Man hört die Verwandschaft zur Wavestation ganz klar raus, aber Wavestate native ist nochmal ein gutes Stück weiter entwickelt. Wenn du doch eh die Wavestation als Plugin hast, kannst du doch beide separat nutzen, wo ist das Problem?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben