Information ausblenden

Muß mich ein Radiosender fragen, bevor er meine Musik spielt?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von LZS, 23.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    HallO!

    Also diese Frage interessiert mich. Darf ein Radiosender im Internet (zb von HR.de) Musik runterladen und dann senden? Muß der Sender bei jedem Titel einzeln anfragen?

    Wie sieht das bei Gema-pflichtiger Musik aus?


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #1
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    So blöd ist kein Radiosender.
    Nein. Das wird niemals geschehen.

    Der Sender spielt sowas nicht,
    wo er erst noch fragen muß.

    Für so einen Quatsch haben die keine Zeit.
    Es gibt genug Musik auf der Welt.
     
    fmo, 23.02.06
    #2
  3. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    @fmo

    EIn Radiosender kann doch nicht das Recht haben Texte Musik etc die dem Urheberrecht unterliegen einfach so zu verbreiten ohne Zustimmung des Urhebers??!

    Kann man wenigstens Unterlassung verlangen?

    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #3
  4. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    ein normaler radiosender (also kommerziell erfolgreich) spielt gar nichts, was ihm nicht zugeschickt wird. die surfen nicht durchs internet und "schauen nach homerecording musik, die sie spielen können". das einzige was es gibt, sind solche kooperationen wie z.b. bei myownmusic.de wo du automatisch einwilligst, dass dein song im fall der fälle in nachwuchssendungen von das ding oder ähnlichen sendern gespielt wird. da musst du dann den betreibern der page mitteilen, dass sie das mit deinen songs nicht machen sollen, wenn du das nicht willst.
    aber grosse, kommerzielle radio sender werden zugemüllt mit musik von labels und künstlern - die interessieren sich nen feuchten....für homerecording-musik, solange sie nicht damit bombardiert werden vom künstler selbst.

    und natürlich darf allgemein niemand deine sachen ohne deine einwilligung verwenden - das ist klar.
    bei gema-pflichtiger musik kommt halt die gema noch auf den plan, die geld will für das airplay von songs.
     
    bensummerfield, 23.02.06
    #4
  5. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Bist Du sauer, dass man Deine Musik vielleicht im Radio spielt - oder weil Du daran nichts verdienst?

    Ich habe das jetzt nicht so verstanden, warum es ein Problem wäre...
     
    NULL, 23.02.06
    #5
  6. -eric-

    -eric-

    Registriert seit:
    13.04.05
    Punkte:
    571
    571
    Natürlich nicht!

    Dafür veröffentlichst du ja einen Tonträger,
    und bist Mitglied bei der GEMA.
    Tantiemen müssen sie dir zahlen, das wird jährlich abgerechnet.

    Gruß, -eric-
     
    -eric-, 23.02.06
    #6
  7. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    @-eric-

    >Natürlich nicht!

    >Dafür veröffentlichst du ja einen Tonträger,
    >und bist Mitglied bei der GEMA.

    Nee, bin ich nicht ;-)


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #7
  8. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    @Acid_Tom


    Ach Quark, nein niemand spielt meine Musik *flenn*

    Aber es interessiert mich einfach.


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #8
  9. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    Fällt mir grad ein, Zusatzfrage:

    Welche Erfahrung habt ihr so mit Webradios gemacht? Fragen die von sich aus, oder muß man denen Material zusenden?


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #9
  10. OGB

    OGB

    Registriert seit:
    17.12.05
    Punkte:
    213
    213
    aus eigener erfahrung weiß ich, daß das beim fernsehen gang und gebe ist. die fragen nicht, sondern melden es anschließend der gema!
    wie gut wenn man dann gema-mitglied ist ;)
     
    OGB, 23.02.06
    #10
  11. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Nochmal :
    Ein Radiosender spielt solche Musik nicht.
    Fertig.


    Und ich habe auch garnichts anderes behauptet.
    Die ganze Fragestellung ist vollkommen unsinnig und realitätsfern.
     
    fmo, 23.02.06
    #11
  12. chandalusia

    chandalusia

    Registriert seit:
    05.08.03
    Punkte:
    402
    402
    LZS

    also deine probleme will ich haben.
    du jammerst, dass deine musik eh nicht im radio gespielt wird und willst wissen, was du dagegen tun kannst, wenn sie's doch tun??

    irgendwie schizophren.
     
    chandalusia, 23.02.06
    #12
  13. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    @chandalusia

    Nee nee, also ich denk da ja gar nciht an große Radiostationen. Also ich hab im netz kleine Hobbysender gefunden, die eigentlich alles spielen.

    Hab mich nur gefragt, ob hier Leute sind, die eben auf solchen Sendern gespielt werden. Und wollte mal wissen, wie die ins Radio kommen - also ob passiv oder aktiv und wie das rechtlich geregelt ist.


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #13
  14. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    fmo, 23.02.06
    #14
  15. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
  16. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    @fmo

    Sorry, aber als wir im Kindergarten Musikrecht hatten, hab ich wegen Windpocken gefehlt.

    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #16
  17. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    fmo, 23.02.06
    #17
  18. Guardian

    Guardian

    Registriert seit:
    27.04.03
    Punkte:
    1.812
    1812
    LZS, Du bist ja momentan absolut heiß drauf, berühmt zu werden. Jedenfalls schießen alle Deine Fragen momentan in genau diese Richtung.

    Wann gibt es denn mal was von Dir zu hören?
    Die Frage ist übrigens absolut ernst gemeint.
     
    Guardian, 23.02.06
    #18
  19. oBEATz

    oBEATz

    Registriert seit:
    31.10.04
    Punkte:
    2.324
    2324
    Hey fmo, wenn's Dich nervt:

    Einfach mal abschalten ;)
     
    oBEATz, 23.02.06
    #19
  20. LZS

    LZS Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    173
    173
    @Guardian

    Ich hoffe bald gibt es mehr zu hören.

    Im Moment hab ich nur das hier online:


    Gruß,
    LZS
     
    LZS, 23.02.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.