Muß mich ein Radiosender fragen, bevor er meine Musik spielt?

L

LZS

Registriert
04.01.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
173
HallO!

Also diese Frage interessiert mich. Darf ein Radiosender im Internet (zb von HR.de) Musik runterladen und dann senden? Muß der Sender bei jedem Titel einzeln anfragen?

Wie sieht das bei [g=119]Gema[/g]-pflichtiger Musik aus?


Gruß,
LZS
 
So blöd ist kein Radiosender.
Nein. Das wird niemals geschehen.

Der Sender spielt sowas nicht,
wo er erst noch fragen muß.

Für so einen Quatsch haben die keine Zeit.
Es gibt genug Musik auf der Welt.
 
@fmo

EIn Radiosender kann doch nicht das Recht haben Texte Musik etc die dem Urheberrecht unterliegen einfach so zu verbreiten ohne Zustimmung des Urhebers??!

Kann man wenigstens Unterlassung verlangen?

Gruß,
LZS
 
ein normaler radiosender (also kommerziell erfolgreich) spielt gar nichts, was ihm nicht zugeschickt wird. die surfen nicht durchs internet und "schauen nach homerecording musik, die sie spielen können". das einzige was es gibt, sind solche kooperationen wie z.b. bei myownmusic.de wo du automatisch einwilligst, dass dein song im fall der fälle in nachwuchssendungen von das ding oder ähnlichen sendern gespielt wird. da musst du dann den betreibern der page mitteilen, dass sie das mit deinen songs nicht machen sollen, wenn du das nicht willst.
aber grosse, kommerzielle radio sender werden zugemüllt mit musik von labels und künstlern - die interessieren sich nen feuchten....für homerecording-musik, solange sie nicht damit bombardiert werden vom künstler selbst.

und natürlich darf allgemein niemand deine sachen ohne deine einwilligung verwenden - das ist klar.
bei [g=119]gema[/g]-pflichtiger musik kommt halt die [g=119]gema[/g] noch auf den plan, die geld will für das airplay von songs.
 
Bist Du sauer, dass man Deine Musik vielleicht im Radio spielt - oder weil Du daran nichts verdienst?

Ich habe das jetzt nicht so verstanden, warum es ein Problem wäre...
 
Muß mich ein Radiosender fragen, bevor er meine Musik spielt?

Natürlich nicht!

Dafür veröffentlichst du ja einen Tonträger,
und bist Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g].
Tantiemen müssen sie dir zahlen, das wird jährlich abgerechnet.

Gruß, -eric-
 
@-eric-

>Natürlich nicht!

>Dafür veröffentlichst du ja einen Tonträger,
>und bist Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g].

Nee, bin ich nicht ;-)


Gruß,
LZS
 
@Acid_Tom


Ach Quark, nein niemand spielt meine Musik *flenn*

Aber es interessiert mich einfach.


Gruß,
LZS
 
Fällt mir grad ein, Zusatzfrage:

Welche Erfahrung habt ihr so mit Webradios gemacht? Fragen die von sich aus, oder muß man denen Material zusenden?


Gruß,
LZS
 
aus eigener erfahrung weiß ich, daß das beim fernsehen gang und gebe ist. die fragen nicht, sondern melden es anschließend der [g=119]gema[/g]!
wie gut wenn man dann [g=119]gema[/g]-mitglied ist ;)
 
LZS schrieb:
@fmo

EIn Radiosender kann doch nicht das Recht haben Texte Musik etc die dem Urheberrecht unterliegen einfach so zu verbreiten ohne Zustimmung des Urhebers??!

Kann man wenigstens Unterlassung verlangen?

Gruß,
LZS

Nochmal :
Ein Radiosender spielt solche Musik nicht.
Fertig.


Und ich habe auch garnichts anderes behauptet.
Die ganze Fragestellung ist vollkommen unsinnig und realitätsfern.
 
LZS

also deine probleme will ich haben.
du jammerst, dass deine musik eh nicht im radio gespielt wird und willst wissen, was du dagegen tun kannst, wenn sie's doch tun??

irgendwie schizophren.
 
@chandalusia

Nee nee, also ich denk da ja gar nciht an große Radiostationen. Also ich hab im netz kleine Hobbysender gefunden, die eigentlich alles spielen.

Hab mich nur gefragt, ob hier Leute sind, die eben auf solchen Sendern gespielt werden. Und wollte mal wissen, wie die ins Radio kommen - also ob passiv oder aktiv und wie das rechtlich geregelt ist.


Gruß,
LZS
 
@fmo

Sorry, aber als wir im Kindergarten Musikrecht hatten, hab ich wegen Windpocken gefehlt.

Vielen Dank für die Infos.


Gruß,
LZS
 
LZS, Du bist ja momentan absolut heiß drauf, berühmt zu werden. Jedenfalls schießen alle Deine Fragen momentan in genau diese Richtung.

Wann gibt es denn mal was von Dir zu hören?
Die Frage ist übrigens absolut ernst gemeint.
 
Hey fmo, wenn's Dich nervt:

Einfach mal abschalten ;)
 
@Guardian

Ich hoffe bald gibt es mehr zu hören.

Im Moment hab ich nur das hier online:


Gruß,
LZS
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben