Ich hab jetzt etwas im Englischen Raum gefunden was im Grunde meine Frage beantwortet, ebenso hat der Mix ohne physikalischem Doppel der besser klingt, ebenso meine Frage beantwortet (Es klingt einfach viel klarer und nicht wie Matsch und dazu dann einfach Backups und manchmal, nicht bei jedem Lied Adlibs und fertig ist die Suppe.
Hier der Ausschnitt aus dem Artikel (ist etwas viel zu lesen aber interessant):
Sollten Sie immer noch Vocal Doubles aufnehmen?
Es hängt davon ab, für welches Genre und welchen Musikstil Sie sich entscheiden. Wenn Sie moderne Rap-Musik machen, brauchen Sie für die Hauptverse keinen vokalen Doppelspur. Dies liegt daran, dass ein Vocal Double Ihren Gesang matschig und veraltet klingen lässt.
Auch wenn Sie nicht Eminem sind, ist es sehr schwierig, genau dieselbe Phrase auf genau dieselbe Weise für die Doppelspur zu spielen, wie Sie es auf der Vokalspur getan haben. Wenn Ihre Doppelspur nur eine Millisekunde entfernt ist, treten leichte Ausrichtungsprobleme mit der Hauptstimme auf. Es wird Ihnen auch schwer fallen, einen Audioingenieur zu finden, der die Geduld hat, jede einzelne falsch ausgerichtete Stimme zu korrigieren.
Ich spreche Eminem an, weil er ausführlich darüber gesprochen hat, wie viele Takes (mehr als 10) er macht, damit seine Vocal-Doubles präzise klingen. Tatsächlich wird Eminems Ansatz möglicherweise nicht einmal als Vocal Dubs angesehen, wie ich es hier definiert habe. Er kann tatsächlich als Vocal Layer oder Vocal Layering bezeichnet werden, da er manchmal denselben Hauptvers-Track erneut aufzeichnet. Ich denke, das ist ein völliger Overkill und wahrscheinlich eine Unsicherheit, die Eminem hatte, weil seine Stimme nicht voll genug klang.
Ich habe diesen Vocal-Only-Track von Eminems Lose Yourself (veröffentlicht im Jahr 2002) gefunden und Sie können den Vocal-Double-Track so hören, wie ich ihn zuvor definiert habe.
In früheren Epochen des Hip-Hop, denke ich vor 2007, war das Aufnehmen von Vocal-Doubles häufiger, weil Künstler und Toningenieure der Meinung waren, dass dies den Gesang voller macht. Mit modernen Mischtechniken müssen Rapper und Sänger jedoch nicht unbedingt Vokal-Doubles machen, um diese Fülle zu erreichen.
Auch Vocal Doubles opfern die Intimität des Haupt-Vocal-Tracks. Zum Beispiel verdoppeln Künstler wie Drake und Kanye ihren Gesang nie mehr (zumindest in den letzten 10 Jahren). Ich denke, dies trägt nicht nur dazu bei, dass der Gesang intimer klingt, sondern erfordert auch, dass der Rapper eine solide Leistung erbringt, anstatt sich auf Vocal-Doubles zu verlassen, um die Fehler zu beheben.
Diese Künstler verlassen sich tatsächlich auf sogenannte "Punch Ins", um Fehler in ihrem Hauptgesang zu beheben. "Punching in" ist, wenn Sie im Grunde genommen ein oder zwei Takte aufnehmen oder bis sie nicht mehr zufriedenstellend klingen und den Vers zusammensetzen. Viele der neuen Rapper tun dies von Lil Wayne über Future bis Young Thug bis 2 Chainz. Tatsächlich schreiben viele ihre Texte nicht einmal auf, sondern geben nur einen improvisierten Text nach dem anderen ein. Ich habe die Vorzüge dieses Ansatzes bereits in The One Trick besprochen. Jeder erfolgreiche Sänger und Rapper tut das, damit seine Songs besser klingen.
Der einzige neue Mainstream-Künstler, den ich mir vorstellen kann, der seinen Gesang verdoppelt, ist Kendrick Lamar und er ist Schüler der Rap-Schule von Eminem & Dr. Dre (und er tut es nicht die ganze Zeit).
Wann solltest du deinen Gesang verdoppeln?
Hier sind einige Fälle, in denen Sie möglicherweise einen Vocal Dub aufnehmen möchten:
Wenn Sie versuchen, einen älteren Hip-Hop-Sound zu machen, nehmen Sie auf jeden Fall Vocal-Dubs auf, insbesondere wenn der Beat wie etwas von vor über 10 Jahren klingt.
Wenn Sie R & B, Rock oder Country oder irgendeine Art von Musik machen, bei der es ums Singen geht, möchten Sie vielleicht auch Vocal Dubs machen. Aber denken Sie daran, es kann die Intimität der Hauptstimme beeinträchtigen.
Wenn Sie einen Refrain aufnehmen (für Rap oder einen Song im Gesangsstil), kann Ihr Audioingenieur das Vocal Double verwenden, um sie zur Seite zu schwenken und einen Stereoklang zu erzielen. Für Refrains würde ich im Allgemeinen empfehlen, zusätzliche Vokalebenen der Hauptstimme aufzunehmen, die nach links und rechts geschwenkt werden sollen. Dies ist jedoch möglicherweise nicht für alle Songs erforderlich.