Musotalk - Be My Toy Tonight (Pop)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Highlight bei
57m42s.
Nach etwa einer Stunde Mixing fällt dem einen Bildschirm ein, daß er das Ganze eigentlich von Anfang an komplett anders angegangen wäre.
Non Eric: "Hmm ... Robinson Crusoe ... was meinst du dazu?"
Bildschirm 2: "Ja stimmt, ich eigentlich auch."

xD


Hm, also das Zitat kommt dort eigentlich nicht...
Dafür sagt grad Tom Ammermann selbst, dass Non Eric keine Ahnung hat, und "im Trüben fischt".
Auch nicht schlecht :p

Finde es ja lustig, dass einige Erics Art als "locker" empfinden.
Ich empfinde ihn als total verkrampft... noch deutlicher bei seinen Interviews auf diversen Messen zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weiß zwar nicht was die da im Video rumquatschen. Interessiert mich auch so was von...
Dafür hab ich mich mal wieder als selbsternannte Mix-H....e an diesem Song versucht.
Ist zwar nicht so mein Ding aber... Be my Toy :

 
Highlight bei
57m42s.
Nach etwa einer Stunde Mixing fällt dem einen Bildschirm ein, daß er das Ganze eigentlich von Anfang an komplett anders angegangen wäre.
Non Eric: "Hmm ... Robinson Crusoe ... was meinst du dazu?"
Bildschirm 2: "Ja stimmt, ich eigentlich auch."

xD


Hm, also das Zitat kommt dort eigentlich nicht...
Naja, Tom sagt, er hätte beim Bass angefangen und sich von unten nach oben gearbeitet, statt sich zuerst auf die Vocals zu konzentrieren. Und der verlotterte Inselbewohner stimmt ihm dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Einzelspuren sind in 96khz zu bekommen und dann darf man sie nachher
auf der soundcloud-Page als mp3 in schlechter Qualität (128kbs) abspielen und sich darüber ein Urteil erlauben ?

Da könnte man doch lieber hier einen kleinen eigenen Contest starten, wo die Songs dann bewertet werden. Also, macht Euch auf (wenn Euch der Song-Text nicht auf die E....r geht)

gruß
Bordon
 
Mir geht nicht nur der Text auf die Eier
smil451e76345fd5f.gif


(Sorry, der war aufgelegt
smil69.gif
)
 
Joa, mit der Kritik kann ich Leben. Mein Nickname kam wohl nicht so gut an, damit kann ich aber auch Leben.:D

Leider ist der eine oder andere Kollege durchs Sieb gefallen, dafür hätte man sich etwas weniger Intro bei der Moderation gewünscht. Aber ok, im Großen und Ganzen sind die wesentlichen Punkte ja angesprochen worden und da kann dann jeder selber entscheiden, was man für sich mitnimmt.
 
"Hallo Tsching!"
smil451c7211b9e19.gif


Ich fands ganz interessant. Und jeder Mix klingt anders. Sind diese krassen Unterschiede tatsächlich allein durch dei Abhörsituation zu erklären? Manche klingen ja wirklich unangenehm. Kann das nicht vieleicht auch etwas mit dem Gehör derjenigen zu tun haben, die da abmischen? Ich finde das Garede mit der Abhörsituation ja immer ein wenig übertrieben - trägt bei manchen Leuten ja schon fanatische Züge - aber vielleicht ist mir auch nur die Bedeutung dieser noch nicht wirklich bewusst geworden.

Die 90er mit Rap wurden ja angesprochen. Wenn Non Eric mal eine 90er Tanznummer mit Rapvocals zur Verfügung stellen sollte, würde ich mich auch mal probieren.
smil451c71f7edf7c.gif


@Lieferzeiten
Dein Mix gehört für mich auf jeden Fall zu den angenehmeren Mixen. Den "Born zu be milde" fand ich auch ganz schön.
 
Und jeder Mix klingt anders. Sind diese krassen Unterschiede tatsächlich allein durch dei Abhörsituation zu erklären?

Meistens ist es die Abhörsituation. Die meisten würden besser mischen, wenn ein paar Absorber vorhanden wären.
 
Ja, vielen Dank! Ich denke auch, dass oft die Abhörsituation dafür verantwortlich ist. Bei den überzogenen Höhen (oder zu laute HiHat ) bin ich mir da aber nicht ganz so sicher. Das können auch schlicht falsch eingestellte Pegelverhältnisse, Mischen ohne Referenztrack, oder zu viele billige Höhen an zu vielen Spuren eingestellt, oder gut gemischt und dann in der Summe falsch bearbeitet, sein.
Man benötig gerade als Anfänger auch Zeit, um das Gehör zu schulen,damit man es nicht mit den Höhen übertreibt .
Ich finde das Thema zu viel Bass passt eher in die Richtung schlechte Abhöre.
 
Ich finde das Thema zu viel Bass passt eher in die Richtung schlechte Abhöre.

Weil das Thema zwischendurch mal anklang und auch in der letzten Sendung (Mixing Teil 3) angesprochen wurde, inwieweit kann man mit Analyzern in der DAW tatsächlich schlechte Abhörsituationen kompensieren? Der Jochen Sachse zum Beispiel scheint da ja seinen Augen mehr zu trauen als seinen Ohren.

Wenn man aber auch mittlerweile allein mit Analyzern zu einem guten Mixergebnis kommen kann, warum wird dann noch der Abhörsituation soviel Bedeutung beigemessen? Vielleicht sind das doofe Fragen, aber die Stelle ich mir immer wieder, wenn die darüber reden. :roll:
 
Mit einem analyser kannst du ja nur, eher grob, die frequenzverteilung des materials ueberpruefen. Zeitfaktoren wie transienten, ausschwingen, nachschwingen bleiben da meist unbemerkt. Die sind es aber die zwei mischungen trotz aehnlicher freqverteilung so unterschiedlich klingen lassen.
Der bassgesamtpegel mag stimmen, bspw, aber ob der bass stumpf klingt oder einzelne noten laenger nachschwingen als andere siehst du nicht.
Ich mische sehr oft ohne analyser, und kontrolliere nur mal die overallverteilung zum ende ob mich meine ohren, zb wg uebermuedung evt in die falsche richtung geschickt haben.
Eine gute mischung kann man nicht per analyser bestimmen. Und als kompensation gg schlechten raum und mangelhafte ls hilft es auch nicht. Gg unkontrollierte tiefbasspegel oder arg spitze hoehen, wie sie hier in den contests oefter vorkommen, hilft so ein hilfsmittel aber schon.
 
Die tendenzielle freqverteilung einer reinen mischung sollte man nicht ueberbewerten. Sowas wird im regelfall im mastering sinnvoller angeglichen. Eine gute mischung sollte offen, solide, transientenreich, lebendig , in sich ausgewogenklingen, gute levels haben, eine gute staffelung aufweisen usw. Leider alles dinge bei denen ein analyser nicht hilft.
Man kann sich nicht vorbei schummeln...
 
Kam mir auch irgendwie verdächtig vor. Ich hab zwar auch angefangen, mit Analysern zu arbeiten, gerade um den Bassbereiche und zum Beispiel die frequenzmäßigen Schwerpunkte von irgendwelchen problematischen Sounds zu finden und konnte meine Produktionen dadurch verbessern. Ohren sind aber definitiv wichtiger als die Augen in dieser Branche, um so mehr Bildschirme man hat, desto gefährlicher, ist wie mit den optischen Eqs, verleitet dazu, alles stark zu rationalisieren und eher "die Regeln" einzuhalten, das Gefühl ist aber hierbei viel wichtiger und manchmal klingt es besser, wenn man diese Grenzen überschreitet, dennoch sollte man sie kennen.

Mixing Engineers wie Dave Pensado, Jaycen Joshua, Ken Lewis etc. bauen deshalb teilweise gerade bewußte "Fehler" ein, überfahren zum Beispiel ein PlugIn komplett, was jeglicher Vernunft und Logik widerspricht, und zählen zu den besten und erfolgreichsten weltweit.
 
Eine gute mischung sollte offen, solide, transientenreich, lebendig , in sich ausgewogenklingen, gute levels haben, eine gute staffelung aufweisen usw. Leider alles dinge bei denen ein analyser nicht hilft.
Man kann sich nicht vorbei schummeln...


Das sehe ich auch so. Der Analyzer ist ein prima Hilfsmittel, es ersetzt aber nicht das Gehör.
Das dauert einige Zeit bis das Gehör so geschult ist solche Dinge rauszuhören. Gerade beim eigenen Mix ist man oft betriebsblind und hört solche Fehler nicht. Bei anderen Mixen fallen einem die gleichen Fehler schneller auf. Ist schon etwas paradox.
 
Hallo liebe Recording.de Community,
klasse das Ihr Gefallen an dem Mixprojekt gefunden habt. Schade gestern hätte gerne in unserer neuen Sendung auch auf euren Thread hingewiesen.

http://www.musotalk.de/video/praxistalk-mixing-teil-4/

Hab aber erst jetzt von der Aktion erfahren.

Der Track ist übrigends hauptsächlich mit den genialen VSTis von Geforce, dem Imposcar, Minimonsta und der String Machine entstanden..Absolut authentische 80s Sounds.
Aber wirklich wichtig für den Sound ist die konkurenzlose Lexicon Emualtion von Relab..

Wenn ihr Fragen habt meldet euch..
 
:welcome:


Schön Dich hier zu haben. Vielleicht liest Du Dich entspannter als Du Dich anhörst ;)
 
Hallo Noneric!
smil4904f5fa0d216.gif
!


Hier wird hinter den Kulissen noch eifrig an den Spuren gearbeitet - habt ihr da noch Zeit und Muße in deiner Sendung noch mal einige Mixe zu besprechen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben