Musk verkaufen mit beschränkter Geschäftsfähigkeit?

• Ersteller Ersteller Schoasch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schoasch

Reaktionen
2
Hey,
weis jemand ob das in Österreich geht? Was tun, wenn man noch nicht 18 ist?
Gäbe es Alternativen (über die Erziehungsberechtigten o.Ä).
Danke schon mal im Vorraus,
mfg
Schoasch

verstehe die Frage nicht ganz...

Du willst verkaufen?
an wen oder was?
wie alt bist Du?

was sagt denn das östereichische Gesetz über die Geschäftsfähigkeit von Minderjährigen?
google das doch einfach mal...

Vor allem: Was willst du verkaufen?

Ich will (noch) nicht verkaufen, aber ich bin 14 und würde gerne wissen,
wie es in der Zukunft aussehen kann.
Als Beispiel kenne ich 15-jährige Webdesigner die damit auch Geld verdienen.

Im Internet finde ich leider nicht die genaue Antwort die ich suche, sondern nur ziemlich unverständliche Fachsprache (wenn ich das so nennen darf), aber da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

mfg
Schoasch

es sind nur geschäfte abgedeckt, die gleichaltrige auch abschließen würden und die man als "normal" in deinem alter betrachtet (sofern du zwischen 14-18 bist). sofern du aber einer bringschuld unterliegst, die deinem alter nicht angemessen ist, geht das nicht mehr....musik verkaufen, außerhalb von deiner [g=420]cd[/g] sammlung, ist nicht gestattet, da du dann zb auch steuerlichen verpflichtungen unterliegst, die für einen minderjährigen so nicht gewöhnlich sind..schau mal zur info auch in §§151 [g=38]ff[/g] abgb... deine eltern werden also einwilligen müssen.

Heißt das, dass ich in der Zukunft mit der Einwilligung meiner Eltern Musik auf meiner Homepage verkaufen könnte?

mfg
Schoasch

wenn du bei jedem song kauf oder plattenverkauf, genau wie auf der ganzen seite deutlich machst, das deine eltern eingewilligt haben schon. es gibt auch so etwas wie generaleinwilligungen, aber ich weiß nicht wie das in österreich ist und welche reichweite das haben kann und darf.

Auf jeden Fall käme bei knallharter Gangstermucke der Zusatz "Mein Papi und meine Mami sind einverstanden, dass ich meinen Shit auf dieser Seite vertreibe" sehr lustig. :D

SCNR.

*ich lach mich weg*.....naja stell dir vor du hast da ne [g=420]cd[/g] bestellt und bezahlt und nun hat er keine mehr auf lager und kauft sich von deinem geld lieber ne schachtel kippen..da muß man ja wissen wer da die verantwortung hat.

Das seh ich natürlich ein. Auch wenn ich sowas was gabrielsworld beschrieben hat nicht machen würde...
Am besten ich (bzw. meine Eltern) rufe da mal bei ner Rechtsvertretung (?) an und erkundige mich da mal ;)
Danke für eure Hilfe =)
mfg
Schoasch

;-)

sehr geil.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben