Musikzeitschrift Sampler

Mauzi

Mauzi

Reaktionen
0
Hallo,

heute bekamen wir ein Angebot von einem namenhaften Musikmagazin in Deutschland bekommen auf deren Sampler welcher jeder Ausgabe beliegt vertreten zu sein.
Auflage wäre 60.000 Exemplare. Das Ganze würde uns 599 Euro kosten weil wir keine [g=119]GEMA[/g] Mitglieder sind. Für [g=119]GEMA[/g] Mitglieder wäre es ca. das doppelte.

Ich wollte mal fragen ob dies normale Preise sind die auch von Undergroundbands verlangt werden die keine Label oder Promoagentur haben verlangt werden.

Wir werden es wohl in dem Fall absagen, da wir derzeit eine [g=420]CD[/g] aufgenommen haben, Kosten für Flyer/Werbung usw selbst tragen müssen und die Miete auch bezahlt werden will. Leider klappt es nicht in der derzeitigen lage.

Andere Frage noch: Bringt so ein Samplerbeitrag überhaupt viel?

LG Mauzi

Nö, ist normal... ich muß meinem Chef auch jeden Monat 2000 Euro hinblättern, damit ich arbeiten darf... :D

.... mal ernsthaft, würdet ihr dann an den Verkäufen in irgendeiner Weise beteiligt, oder finanzieren sich diese Magazine heutzutage neben der Werbung auch noch damit?

:eek:

verkehrte welt?!
ich würde von dem zeitschriftenverlag geld kassieren und nicht umgekehrt! 8-/

.... mal ernsthaft, würdet ihr dann an den Verkäufen in irgendeiner Weise beteiligt

Ne, er wäre lediglich nur Werbung für uns mit dem Song und evtl. halb bis einseiter Inti

Aber eigentlich habe ich auch gehört dass solche [g=420]CD[/g] Beilagen für die Bands was kosten. Habt Ihr konkrete Erfahrungen damit gemacht?

Mauzi

Grüße.

mit 599 seid Ihr gut dabei. was isses denn? legacy? ich meine, dass die damals ca. 1000 mark haben wollten, das würde also passen so gesehen......

natürlich solltet Ihr Euch überlegen, ob sich die investition lohnt.... ;)

Der Gruß

Griffin

Hi,

ich wurde schonmal auf der [g=420]CD[/g] einer Musikzeitschrift veröffentlicht. Das hat mich tierisch gefreut, ist aber eigentlich kein großes Ding gewesen. Ich habe keine einzige Resonanz auf die Veröffentlichung meines Tracks bekommen. Im Magazin wurde er gelobt und mit Songtext und Bandinfo veröffentlicht. Auf der Band-Homepage ware dadurch ein leichter Besuchergewinn zu verzeichnen, der aber auch nicht lange anhielt. :-(

Also für eine Veröffentlichung auf dem Sampler, als ein Unbekannter von vielen Unbekannten alleine reicht normalerweise nicht aus, um den musikalischen Erfolg deutlich zu steigern. Bezahlt habe damals nicht für die Veröffentlichung und würde das auch nicht tun.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße
Martin

mit 599 seid Ihr gut dabei. was isses denn? legacy? ich meine, dass die damals ca. 1000 mark haben wollten, das würde also passen so gesehen...... natürlich solltet Ihr Euch überlegen, ob sich die investition lohnt....

Ne, es war Orkus.
Und ich schreibe deshalb in der Vergangenheitsform, weil wir das Angebot abgelehnt haben. Nicht in der derzeitigen finanziellen Lage. Das Album hat auch etwas Geld geschluckt und Werbung muss auch gemacht werden.
Vielleicht in der Zukunft :)

LG Mauzi

Hier bin ich nochmal :D

Wollte nur sagen, dass wir einen extremen Preisnachlass von 200 Euro (!) bekommen haben. Wir haben das Angebot angenommen.
Haben uns einfach mal gedacht dass wir, dass mal ausprobieren werden. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Also ist Mauzi (eigentlich Sunny) mit seiner Band N.U.C. auf der Septemberausgabe des Orkus vertreten. :D

LG Mauzi

Irgendwie sind ist das schon etwas ungewöhnlich, wie dieses Magazin seine [g=420]CD[/g] zusammenstellt. Ich meine, normalerweise müsstet ihr was dafür bekommen! Bei den meisten anderen Musikzeitschriften ist das auch so, dass sie das Einverständnis der jeweiligen Künstler, bzw. Labels einholen und der Geldfluss eigentlich umgekehrt ist.

ponch schrieb:
Irgendwie sind ist das schon etwas ungewöhnlich, wie dieses Magazin seine [g=420]CD[/g] zusammenstellt. Ich meine, normalerweise müsstet ihr was dafür bekommen! Bei den meisten anderen Musikzeitschriften ist das auch so, dass sie das Einverständnis der jeweiligen Künstler, bzw. Labels einholen und der Geldfluss eigentlich umgekehrt ist.

falsch. ich kann jetzt nur für den metal-bereich sprechen, und da vor allem für den underground, aber da ist das usus. zeitschriften wie legacy und ablaze erheben von den bands, die vertreten sein wollen (stichwort werbung) einen unkostenbeitrag. das läuft übrigens auch bei manchen regulär verkäuflichen samplern so, dass die labels bei den bands unkostenbeteiligung, meist in form einer mindestabnahme zum sonderpreis, einholen.

zeitschriften wie das ablaze könnten es finanziell überhaupt nicht anders umsetzen.

da fällt mir ein.... gibt es das ablaze überhaupt noch?

da fällt mir ein.... gibt es das ablaze überhaupt noch?

Hmm, gute Frage! Also das letze mal als ich von Ablaze was gehört habe war das vor 3,5 Jahren in einer EMP Ausgabe. Aber da die mir seit meinem Umzug (trotzt der Mitteilung der neuen Adresse) nichts mehr schicken kann ich dazu gar nichts mehr sagen.

Aber auch ich habe diese Erfahrungen gemacht, dass man für einen Zeitschriftsampler einen Beitrag zahlen muss (zumindest im Independantbereich). Ich denke nicht dass Orkus uns da über den Tisch ziehen wird. Ist schon ein Profi-Magazin.
Meine Frage rührte daher, da wir bisher nie Erfahrung in solcher Grösser gemacht haben und ich einfach mal wissen wollte was so Eure Erfahrungen sind.

LG Mauzi

Zitat: ponch schrieb: Irgendwie sind ist das schon etwas ungewöhnlich, wie dieses Magazin seine [g=420]CD[/g] zusammenstellt. Ich meine, normalerweise müsstet ihr was dafür bekommen! Bei den meisten anderen Musikzeitschriften ist das auch so, dass sie das Einverständnis der jeweiligen Künstler, bzw. Labels einholen und der Geldfluss eigentlich umgekehrt ist. falsch. ich kann jetzt nur für den metal-bereich sprechen, und da vor allem für den underground, aber da ist das usus. zeitschriften wie legacy und ablaze erheben von den bands, die vertreten sein wollen (stichwort werbung) einen unkostenbeitrag. das läuft übrigens auch bei manchen regulär verkäuflichen samplern so, dass die labels bei den bands unkostenbeteiligung, meist in form einer mindestabnahme zum sonderpreis, einholen.

jo, genauso so isset!!!
das ist ganz normal, dass eine band für die veröffentlichung auf nem sampler bezahlen muss. soweit ich weiß, kostet ein song auf dem visions-sampler 1.500-2.000 euro - und als normale band ohne deal kommste da ja ohnehin nicht mehr drauf... ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass man dafür blechen muss - ist ja reines marketing der labels. alle dieser bands haben ja grad eine album-v.ö. bevor stehen.
ich hätte euch grundsätzlich auch abgeraten, weil nur schlechte erfahrungen gemacht. null [g=94]feedback[/g] - genauso wie bei einmahligen radio-airplays wie z.b. heimatkult auf einslive - bei uns hat´s 3x überhaupt nix gebracht - ausser einem gewissen stolz, die eigene mucke dort zu hören :music:

Naja, als normal würde ich das nicht bezeichnen. "Rolling Stone" und "Musikexpress" verfahren da anders. Es ist ja immerhin auch ein Verkaufsargument für eine Musikzeitschrift, eine [g=420]CD[/g] beizulegen. Ohne diese würde sich wohl kaum noch ein Musikmagazin in größeren Zahlen verkaufen.