Sampler mit Bands, deren Musik nicht geschützt ist (durch GEMA etc.)

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Reaktionen
1
Hallo,

ich plane einen Sampler zu erstellen mit jedoch sehr unbekannten Bands aus meiner Gegend. Das Problem, oder der Vorteil (man kann es sehen, wie man will) dabei ist, dass deren Musik nicht rechtlich nur die GEMA, oder eine andere Gesellschaft geschützt wird.

Ich mache dieses Projekt im Rahmen meiner Studienakademie, welche jedoch sämtliche Rechte des Projektes an sich reißen wollen.

Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld das Ideengut der Bands, seien es deren Songs, oder deren Bilder, zu schützen?

Vielen Dank im Voraus, Iba

Das mit dem Urheberrecht iss ja klar, blablub hat's schon gesagt. Zu überlegen wäre, ob die einzelnen Bands ihr Material bei einem Notar, Rechtsanwalt (oder EarlGrey hier im Forum) hinterlegen lassen, um später in einem möglichen Streitfall den Nachweis der Urheberschaft führen zu können (zu diesem Thema gibts schon ne Menge Threads hier).

Ne andere Sache sind die Verwertungsrechte. Die kann man (wenn man das möchte) an eine Verwertungsgesellschaft (z.B. GEMA) abtreten. Macht dann Sinn, wenn zu erwarten ist, dass das Material (also die "Werke") hinreichend oft aufgeführt und/oder verkauft werden...