Musikverlag gibt meine Songs nicht frei

Auf jeden Fall keine Verlagsvertrag mehr abschließen, eine CD mit eigenen Songs kannst Du immer auch onhe Verlagsvertrag veröffentlichen....Verlage Interessieren sich nur an den 40% igen Anteil der Tantiemen die sie von der Gema erhalten 30% Textdichter 30 % Komponist.

Verlage waren mal dafür gedacht bei erfolgreichen Liedern die Noten dafür zu drucken zu veröffentlichen zu vermarkten.....na ja und wenn jemand so einen Hit schreibt kann er sich den einen Verlag immer noch aussuchen wenn er keinen Vertrag bei einem der vielen Abzockerverlage abgeschlossen hat.

Schreibe neue Texte und halte diese fern von Verlagen.

Und nen Labelcode bekommt man heute auch für´n Fuffi und ohne Vertrag.

Aso ...und Produzent bedeuted das er produziert also auch die Kosten trägt falls sich mal einer melden sollte...auch nicht Anteilmäßig draufzahlen.

Viel Erfolg ...vorsichtig musste schon selber sein.

LG Ronny

Und letzter Tipp. Schreib den Text neu ...gib ihm einen anderen Titel und melde ihn neu an GEMA ...oder Anwalt und fertig.

Wie soll das zu verstehen sein?

Bestehende Komposition mit neuem Text versehen und so tun, als ob es den Pipifax-Verlag, der (ausschließliche?) Verwertungsrechte an der Komposition hat, nicht gäbe?

Oder bestehenden Text nur etwas umändern und ebenfalls so tun, als ob der Pipifax-Verlag keine (ausschließlichen?) Verwertungsrechte daran hätte?

Nehmen wir an, dass der Threadsteller wirklich ein ernstes Problem mit seinem Pipifax-Verlag hat und uns hier mit seinen Wischiwaschi-Postings und seiner Begriffs-Durcheinanderwürfelei nicht einfach nur veralbern will - also wenn es wirklich so ist, dass da ein Verlag existiert, der bereits mit rechtlichen Schritten gedroht hat, dann gehört Dein Tipp, mit den betreffenden Werken einfach hinter dem Rücken des Verlags zu mauscheln und zu hoffen, dass es nicht auffliegt, in die Hall of Fame der saublödesten Tipps, die hier jemals einer abgelassen hat.

Oder soll der Threadsteller einfach einen neuen Text schreiben und den alten vergessen? Ja, dann hättest Du die Intention des Threadstellers wirklich voll präzise erfasst. Äußerst hilfreich....

Die Frage ist - unterstellt, der Threadsteller hat sich hier nichts ausgedacht, ansonsten wäre es zumindest eine interessante theoretische Frage - wie der Vertrag lautet, ob es da unwirksame Regeln gibt, wann der Threadsteller welche Verwertungsrechte an welchen Werken wie übertragen hat, und wann und wie diese Rechte an ihn wieder zurückfallen. Das bedarf einer sorgfältigen Prüfung, sonst kann es für den Threadsteller sehr teuer werden. Naja, Anwalt und fertig, alles voll easy...

Sollte der "Musikverlag" trotz Zusage die "Rechte" nicht freigeben, bestehen -
je nach Sachverhalt - mehrere Möglichkeiten:

1. Anfechtung
2. Rücktritt
3. Rückruf
4. Feststellungsklage
5. Aufforderung zur Auskunft und Rechnungslegung
6. Strafanzeige wegen Eingehungsbetrugs
7. (fristlose) Kündigung

8. Dispute
Sind die Songs bei der GEMA gemeldet , so hilft eine
Widerspruchserklärung gegenüber der GEMA nach § 5 des Verteilungsplans.
Die GEMA sperrt dann das Werk. Allerdings fordert die GEMA sodann
regelmäßig den Nachweis, dass innerhalb von 6 Monaten Klage erhoben
wurde.

Die Kosten für Anwalt und Gericht lassen sich über einen Antrag auf
Prozesskostenhilfe oder eine mittlerweile zulässige
Erfolgshonorarvereinbarung überschaubar halten. Die Beratung mit einem
Beratungshilfeschein (beim Amtsgericht bei der Rechtsantragsstelle
beantragen, Einkommens- und Ausgabennachweise mitnehmen!) kostet 15 €
Selbstbeteiligung. Für Selbstzahler berechnen Anwälte (vorher fragen!)
meist 190 € + 19 % Umsatzsteuer (= 226,10 €).

9. Einen bei der GEMA registrierten Song darf übrigens jedermann
(unverändert) covern, weil die GEMA als Verwertungsgesellschaft
jedermann eine Lizenz gegen Zahlung der tariflichen Vergütung einräumt.
Ein Musikverlag kann und wird dies auch nicht verhindern.

Das Problem könnte aber in einer Titelexklusivitätsvereinbarung im
"Plattenvertrag" liegen. Aber auch dies ist keine unüberwindbare Hürde.

• Danke
Reaktionen: Rex
hallo alaris

wenn du die schriftliche zusage hast ist doch alles in ordnung.

mach einfach weiter und geh zu deinem neuen label.

sollte später was sein, kannst du mit der zusage alle zweifel aushebeln.

gruss Primo

Sacht mal, ist das nicht Rechtsberatung, was da in #23 so or sich geht?
Finde ich schon ziemlich grenzwertig......

hi tubeless

für mich ist das hilfe unter gleichgesinnten.
was würdest du denn machen wenn du so´n problem hast.

würdest dich doch wohl auch freuen,
wenn dir so gut wie möglich weiter geholfen wird.

gruss Primo

Schon klar.
Nur ist Rechtsberatung auf privater Basis mW nicht erlaubt und strafbar und kann afaik sogar Konsequenzen für den Seitenbetreiber haben.

Insofern wäre sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ey du wirst dich doch jetzt nicht hinstellen und Petzen.

so´ne info bekomm ich von nem anwalt für´n zwacken.

jetzt hab dich mal net so besch.....!

gruss Primo

jetzt hab dich mal net so besch.....!
Ich kenn wen hier im Forum, der - wenn das was dran ist an dem, was ich meine - das ganz sicher nicht so sehen wird wie Du.

so´ne info bekomm ich von nem anwalt für´n zwacken.
Eben.
Da ist das dann auch korrekt.

Aber schon klar.
Für Dich ist das Recht, was Dein Bauch oder sonstwelches Körperteil Dir sagt und Gesetze haben für Dich keine Bedeutung - da stehst Du drüber. Ich versteh schon.
;)

Käme halt drauf an ob "Musikerrecht" ein Anwalt ist oder Privatperson denke ich.

Da hier alles mehr oder minder anonym ist und sich aus dem Nutzernamen wenig ableiten lässt (kommt ein Tubeless wirklich ohne Röhre aus?, ist ein Primo wirklich immer der erste?) und auch keine Homepage oder Privatadresse in den Userdetails angegeben ist, dürfte es wohl keine Probleme geben..solange sich daran nix ändert.

Solange muss man davon ausgehen dass er vllt dasselbe Problem hatte und sich daher damit auskennt was man tun könnte.

Auch mein Post ersetzt natürlich keine Rechtsberatung zu diesem speziellen Thema :D
Auch eher Bauch um es vorweg zu sagen.

Im Zweifelsfall ist jede Info die man aus dem Internet hat eh nochmal prüfenswert, und zwar durch jemand der dann auch für evtl. Mist den er erzählt haftbar gemacht werden kann ;)

ich find das nicht so dolle jungs... aber jetzt

die kleine wollte sich nur erkundigen.
wo wenn nicht hier?
immer gleich zum anwalt rennen?
wegen dem was sowieso ihr gehört!

auf die barrikaden würde ich gehen,
wenn ich das problem hätte.

gruss Primo

Sacht mal, ist das nicht Rechtsberatung, was da in #23 so or sich geht?
Finde ich schon ziemlich grenzwertig......

Nun.
Das Aufzählen aller musikalisch möglichen Noten ist noch keine Komposition :)

Aber ja.
Irgendwo ist dass dann schon formgebend anformuliert.

Rechtsberatung auf privater Basis ist nicht erlaubt und strafbar? Wo, so im Allgemeinen oder nur hier auf der Seite?

Rechtsberatung auf privater Basis ist nicht erlaubt und strafbar? Wo, so im Allgemeinen oder nur hier auf der Seite?

Im Allgemeinen ;)

Wo kann ich das nachlesen? Klingt nach totalem Blödsinn, Ich kann doch einen Freund rechtlich beraten, wenn er Hilfe braucht?

Und wozu gibt es dann dieses Forum, wenn Rechtsberatung eh nicht erlaubt ist? Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch.

P.S. m4d3rain, die Handschuhe von Imogen Heap sind der Wahnsinn :)

Im Allgemeinen ;)

Eiegntlich isses ja auch nicht mehr wirklich "privat" weils hier ja öffentlich steht, wenns jetzt um Wortklauberei geht :)

Aber der Grund ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsdienstleistungsgesetz

Wobei der Grund, warum es verboten ist irgendwo in der Mitte zwischen Schutz vor unerwünschter Konkurrenz für die Anwälte und Schutz vor Falschberatung für die Mandanten liegen dürfte.

Und wozu gibt es dann dieses Forum, wenn Rechtsberatung eh nicht erlaubt ist? Ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Hast du doch gemerkt..Tips geben ist erlaubt...zu sehr ins Detail gehen (und damit vllt. auch den Eindruck erwecken man sei vom Fach) ist es eher nicht..wobei das wirklich schwer werden dürfte da immer die Grenze zu ziehen ;)
Ausserdem wird das ganze nur als "Ordnungswidrigkeit" geahndet. Ist also nicht ganz so schlimm, wie wenn ich als Privatperson Hüftgelenks-OPs durchführen würde.

Und wenns WIRKLICH privat ist und nicht öffentlich hier im Forum steht (also z.b. als PM oder im Freundeskreis) dann gilt ja noch der Spruch : Wo kein Kläger da kein Richter ;)

Eigentlich müssten Fachbücher (oder Fernsehsendungen) zum Thema Recht dann aber auch für den privaten Besitz verboten werden...naja...so is halt Deuschland :D

Verstehe, also wirds heißer gekocht als gegessen :)

Verstehe, also wirds heißer gekocht als gegessen

Ich wollte nur sagen, dass etwas , was im Forum steht zwangsläufig nicht mehr "privat" ist....egal von wem es kommt. ;)

Zu allem anderen nehm ich ohne weitere Rechtsberatung keine Stellung .

Ja ok, das ist schon ein Unterschied. Wenn man wirklich Hilfe benötigt, kommt man um professionellen Beistand eh nicht herum.

Aber das Beraten wie man vorgehen könnte oder sollte mit gleichzeitigem Bezug auf die passenden Paragraphen sollte hier doch eigentlich drin sein. Da gibt es wie ja schon gesagt Seiten/Bücher/Zeitschriften, die da durchaus noch weiter gehen. Wäre schade wenn nicht.

:focus:

Wenn euch etwas auffällt benutzt bitte den Melden button!

Danke!