Musikverbreiten welche Portale nutzt ihr?

• Ersteller sidechain41
  • Erstellt am
S

sidechain41

Reaktionen
3
Hallo,
ich bin kurz vor der Fertigstellung einer EP. gesungen von einem New Yorker Pop-Artist. Ich möchte gerne von euch wissen, auf welchen Portalen man möglichst viele Downloads und Zuhörer erreichen kann?

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, oder Lieblingsseiten?

Würde mich interessieren, da ich auf diesem Gebiet leider nicht viel Erfahrung habe.

Mfg

Bin bei lastfm und bei soundcloud.
Downloads biete ich in der Regel nicht an (verkaufen will ich nix, aber entwerten will ich mein Zeugs mit Gratis-Downloads auch nicht) , kann dazu nix konkretes schreiben.
Gestreamt wird mein Zeugs auf Soundcloud definitiv bei weitem mehr, obwohl lastfm mit Sicherheit insgesamt eine größere Verbreitung hat. Aber dementsprechend viel tummelt sich da auch. Man muss schon massivst Eigenwerbung da durchführen, um gehört zu werden. Auf Soundcloud geht es fluffiger. Hab jetzt in wenigen Monaten da mehr Hörer zusammen als auf lastfm in den letzten Jahren zusammengenommen.

Aber:
Soundcloud ist 'ne Seite, auf der sich grötenteils Musiker rumtummeln, m.E. weniger reine Musikkonsumenten. Das sieht dann bei lastfm z.B. anders aus, da haste dann auch wirklich mehr Leute, die konkret Dein Zeugs hören wollen. Meine Einschätzung. Bisher jedenfalls.

Danke für deine Antwort. Bei Soundcloud sind wir bereits auch. Aber wie du schon sagtest, sind dort doch eher die Künstler selbst vertreten und versuchen Ihre Musik zu verbreiten. Wie du richtig erkannt hast, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Konsumenten zu erreichen. Es geht hierbei nicht um den Verkauf, sondern ausschließlich um die Verbreitung der Musikstücke, sodass der Bekanntheitsgrad des Künstlers im Web steigt.

Naja, wäre natürlich auch sofort das gute alte Youtube (evtl. diverse weitere Videoportale) zu nennen...

Song + EP-Cover oder Slideshow (falls kein Video dazu vorhanden)

KANN sich durchaus auch unter Konsumenten gut verbreiten, KANN allerdings auch grade bei Youtube in der Flut untergehen.

Wie wäre es mit Youtube? Ist eher offener als Soundcloud.

Ich habe ein Video auf Youtube reingestellt, welches mittlerweile 920.000 Views hat, ich frage mich nur, wie ich das geschafft habe, da alle folgenden nie mehr als 30.000 bekamen. Hierfür wende ich mich wohl am besten mit meiner Musik an etablierte Musikkanäle auf Youtube.

Kennt jemand sonst noch internationale Foren, wo man seine eigene Musik reinstellen kann?

...früher nahm man den Ghettoblaster mit an der Strand um sicher zu gehen, das ja auch Alle zuhören. Bekam immer gutes Feedbäck, wie "Mensch mach das Ding aus, das ist ja ne Zumutung"
Heute finde ich die ganzen Portals Blödsinnig, noch blödsinniger finde ich die Kommentare die aufgewezungen geschrieben werden (ooops hab mich selbst ertappt).
Wie auch immer Facebook besteht aus 99,99% Idioten, samt Gründer. Also kann ich nicht empfehlen als Portal die sind alle mit sich selbst beschäftigt :D Mit YT sieht es ähnlich aus was Idioten betrifft (einschliesslich mir) aber dafür herrscht mehr Interesse. Ohne Visuelles sind die Portals alle für den A####.

Ich habe ein Video auf Youtube reingestellt, welches mittlerweile 920.000 Views hat
Respekt! Trotz Manipulation(sversuchen) hab ich´s nur bis 40.000 geschafft.

...Facebook besteht aus 99,99% Idioten, samt Gründer.
Letzterer ist alles andere als ein Idiot. Mit - wieviel? 12 Mrd. USD ? - uffe Kante wär´s mir aber auch egal, was die Leute über mich denken oder sagen. ;-)

uffe Kante wär´s mir aber auch egal, was die Leute über mich denken oder sagen

Geld verdirbt eben doch den Charakter :D

Sei´s drum ;-)

smil46ff731e3c964.gif

Ich habe ein Video auf Youtube reingestellt, welches mittlerweile 920.000 Views hat, ich frage mich nur, wie ich das geschafft habe, da alle folgenden nie mehr als 30.000 bekamen.

Naja das lag sicher am Titelnamen...

Kennt jemand sonst noch internationale Foren, wo man seine eigene Musik reinstellen kann?

Ich kenne nur Musikerforen.... mir sind auch keine "anderen" Foren bekannt, wo "Konsumenten" sich extra durch neue Tracks klicken. Dafür haben die iTunes, LastFM usw.

Auf Soundcloud hängen auch viele DJs und Labels ab, von daher würde ich das nicht nur pauschal als "Produzentenplattform" sehen.

Facebook - labern
Youtube - machen
done!

Ich habe ein Video auf Youtube reingestellt, welches mittlerweile 920.000 Views hat, ich frage mich nur, wie ich das geschafft habe, da alle folgenden nie mehr als 30.000 bekamen.
Hast du dich mal für's Partner-Programm beworben?

Ich weiß jetzt nicht, was man als Partner genau alles an Features bekommt, aber es gibt wohl jede Menge Statistiken, die man dann einsehen kann, die einem dabei helfen sollen, herauszufinden, was gut ankommt (und warum) und was nicht.

Na gut Kolonko sammelt auch nur Ideen für "Bands", weniger für Einzelmusiker.

Ich kann jetzt auch alle erfolgreichen Ideen von irgendwelchen Leuten auflisten, nur sind diese meistens nicht auch 1:1 für mich umsetzbar.