Musikprojekt zu zweit

• Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Reaktionen
0
Hi,

mich würde es mal interessieren, wie man ein Musikprojekt mit zwei oder mehr Personen macht. Ich spreche hier insbesondere von elektronischer Musik, welche ja größtenteils am Rechner mit Hilfe von Synth´s produziert wird.
Ich produziere momentan ausschließlich alleine, kann mir es aber aus Platzgründen kaum vorstellen zu zweit zu arbeiten.

Wie würde so etwas dann ablaufen?

MfG Pete

Beispiel 1:

2 "producer", verbunden durchs internet, beide nutzen reason (oder den selben sequenzer und die selben virtuellen instrumente). der eine bastelt ein grund-arrangement, schickt das arrangement als [g=32]midi[/g] zum kumpel per mail, der bastelt daran weiter und es geht so lange hin und her, bis der song steht.
muss aber nicht sein, dass alle die selbe software nutzen, kann ja auch jeder mit seinen eigenen synthies arbeiten und im fall der fälle die einzelinstrumente dann als audio-exporte rüber schicken für den finalen mix.

Beispiel 2:

2 "producer", wohnen nah beinander, treffen sich vor dem rechner von "producer" 1 und basteln gemeinsam am arrangement.

Beispiel 3:

1 "producer" bastelt daheim das elektronische instrumental und sucht sich einen sänger, der dazu singt. der kann sowohl vor ort sein als auch irgendwo im land und per internet erreichbar. dann schickt ihm der "producer" das instrumental als mp3 / wav und der sänger singt drauf. der sänger schickt danach dem "producer" seinen gesang als einzelspuren, der das ganze dann abmischt.

Coole Sache. Die Frage hat mich jetzt schon lange beschäftigt! Dank Euch!