Musikproduzent werden?Dann brauche ich....

• Ersteller Picherhard
  • Erstellt am
Darf ich fragen an welcher Uni man Musikproduktion studieren kann?

Ich weiß jetzt nicht genau was ihr unter "Musikproduzenten" versteht, aber die die ich damit assoziiere sind durch die Bank weg Unsympathen.
Von daher kämen aus meiner Sicht auch ein paar negative Eigenschaften hinzu.

*Edit* grad gesehen, ein paar wurden ja schon aufgezählt.

Der Studiengang heißt eigentlich MediaMusic...da man dort aber zwischen verschiedenen Profilen wählen kann (viele arbeiten z.B. an Filmmusik)..mein Profil ist "Musicproducer" und ich doe dit in Enschede in Nederland! xD

-sex
-drugs
-rock n' roll

;)

Egal was man verkauft, ob Brötchen, Autos oder Musik:

Ein Unternehmer ist kein Abziehbild. Authentisch sein ist der Schlüssel. Der Käufer darf sich nicht verarscht fühlen.

Und Zeit ist ein Faktor, viel Zeit, und somit Geld, denn Zeit IST Geld :)

Erfolgreiche Musikproduzenten können sicher mit erfolgreichen Autohändlern mit Musikkenntnis vertauscht werden.. :)

Zuverlässigkeit
Handwerkliche Reife
Menschliche Integrität ("nice to be with")

Das alles ist aber nix Produzenten-Spezifisches ...

genau, aber der lange Bart:)

Kontakte
Empathie
Geduld

Der Studiengang heißt eigentlich MediaMusic...da man dort aber zwischen verschiedenen Profilen wählen kann (viele arbeiten z.B. an Filmmusik)..mein Profil ist "Musicproducer" und ich doe dit in Enschede in Nederland! xD

Ah okay, danke für die Info.

Ich denke ein wichtiger Faktor ist Kommunikationstalent.
Die Leute müssen einfach gerne mit dir arbeiten wollen. Das sichert dann auch längerfristige Zusammenarbeiten. Nur Kontakte zu haben ist zwar ein guter Start aber das reicht noch nicht. Man muss die ganze Sache auch pflegen und eben auch menschlich gesehen einen gewissen "Aufwand" betreiben. Wie "asli" schreibt: Empathie.

LG
Floh

Noch was.
Hier so ein paar Eigenschaftswörter in den Raum zu werfen finde ich Quatsch.

Ich denke das es bei vielen etablierten "Musikproduzenten" unterschiedliche Gründe hatte erfolgreich zu sein.
Die einen wegen ihrer Musik, andere können sich gut verkaufen und wiederum andere sind gut mit Gear ausgestattet usw. Überschneidungen nicht ausgeschlossen:)

Ich würde die Sache eher anderherum aufrollen.
Vergleiche mal einen Dieter Bohlen und einen Rick Rubin. Was sind deren Gemeinsamkeiten?

Ich darf gar nicht drüber nachdenken.....:)

LG
Floh

dachte immer Produzenten sind Sklaventreiber, wie Ahmet Ertegün von Atlantik Records der Ray Charles, Led Zeppelin und die ganzen Motown dings da groß rausgebracht hat. Hab wohl ein falsches Bild ausgeschnappt, dank den Medien.

Ich dachte immer eine Erfolgsgarantie ist der beste zu sein.
Ist aber falsch!
Es reicht wenn du dich verkaufst als seist du der geilste Motherf***** on earth.

ich weiss ja nicht aber ich habe einen computer, sequenzer und ein midi keyboard! letzteres müsste nicht sein! besorg dir ableton oder fl studio für den anfang und lass die energien einfach aus dir raus sprudeln!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben