Musikproduktion mit nur einer Festplatte!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
Hallo,

ich lese immer wieder das es besser sei wenn man zwei oder mehr Festplatten
hat. Eine fürs System und die Programme und eine für das ganze Audio Zeugs,
also Samples Projekte etc.

Was denkt Ihr darüber!? ist das wirklich nötig!?
Ich habe im Moment ein zwei platten Setup und frage mich ob ich auch mit nur einer Platte auskommen könnte. Erstens weil eine Ppatte weniger Strom frisst als zwei und zweitens wegen des Lärms den die 2 platten so erzeugen.

mfg
Torn
 
Geizkragen...
smil470009513826a.gif


Wieviel frisst ne 2te Pladde denn an Strom? N Euro pro Jahr oder sind´s doch 2?

Lautstärke?

Mann nutzt eh Festplatten die leise sind bzw dämmt den Rechner oder stellt ihn dahin, wo man ihn nicht hört.

Nötig nein, sinnvoll JA!

Was kostet ne Festplatte heute..warte mal..ich glaube so um die 70 Eus für´n Terrabyte...das sollte drin sein oder
smil470009513826a.gif
 
Hallo,

ich bin momentan (gezwungen) auf einer Platte zu arbeiten. (Also System+Audio)

Ich arbeite damit ohne Sampler, bzw. ich mache erst einen [g=230]Mixdown[/g] und binde die Instrumente dann als WAV wieder in das Projekt ein. Ich komme dabei auf maximal 35 Spuren 24bit WAV gleichzeitig. Und das geht ohne Probleme.

Wenn man aber gleichzeitig Sampler mit Diskstreaming verwendet, könnte das dann schon irgendwann mal eng werden.
 
Rotten schrieb:
Geizkragen...
smil470009513826a.gif

Wieviel frisst ne 2te Pladde denn an Strom? N Euro pro Jahr oder sind´s doch 2?

Lautstärke?

Mann nutzt eh Festplatten die leise sind bzw dämmt den Rechner oder stellt ihn dahin, wo man ihn nicht hört.

Nötig nein, sinnvoll JA!

Was kostet ne Festplatte heute..warte mal..ich glaube so um die 70 Eus für´n Terrabyte...das sollte drin sein oder
smil470009513826a.gif


du weist doch ums geld geht es mit net wirklich, eher um die umwelt wobei die mir auch eher egal ist. naja sagen wir mal so die zweite platte ist einfach da und ich frag mich frad ob sie wirklich da sein muss. ich hab es gerne so simpel und aufgeräumt wie möglich. ich wollte mir erst ein system mit einer SSD und 2 normalen HDD's im raid0 modus aufbauen aber das wäre mir einfach zu viel des guten. ich fühl mich mit der zweiten platte einfach net wohl...

mfg
Torn
 
Woodstock schrieb:
Hallo,

ich bin momentan (gezwungen) auf einer Platte zu arbeiten. (Also System+Audio)

Ich arbeite damit ohne Sampler, bzw. ich mache erst einen [g=230]Mixdown[/g] und binde die Instrumente dann als WAV wieder in das Projekt ein. Ich komme dabei auf maximal 35 Spuren 24bit WAV gleichzeitig. Und das geht ohne Probleme.

Wenn man aber gleichzeitig Sampler mit Diskstreaming verwendet, könnte das dann schon irgendwann mal eng werden.

hmm also bei mir ist superior2 bei JEDE projekt im einsatz...ich werd da smal testen, hab im moment viel zeit und langeweile...ich glaub ich probier es jetzt einfach
smil451c7211b9e19.gif


mfg
Torn
 
Ich verwende seit Jahren mehrere HDDs.
Da ich fast ausschließlich mit Samplebibleotheken arbeite, ist das unausweichlich.
Erst hatte ich auch nur eine Festplatte. Der Perfomenszuwachs mit der zweiten war und ist einfach nur enorm.

Vergleicht man die Lüfter von CPU und/oder Graka, ist die Geräuschentwicklung einer HDD doch ein Witz! Ich habe meine Platten noch nie gehört.

Storm? Da verbraucht fast jede Graka mehr!

Das sind alles keine Argumente!
 
2 festplatten heisst doppelt so viele leseköpfe....
heisst enormer performance zuwachs....
also würde ich schon empfehlen hat bei mir auf jeden fall viel gebracht

gruß
 
Was ist eine leise festplatte? Welche kann man da emphelen..sata für g5 ?
 
die samsungs sind sehr leise
sind aber auch nicht die ausfallsichersten - ergo - schön backup machen

und das "für g5" kannste weg lassen - das juckt die platte nicht ob sie an einem apfel hängt oder an einem pc
 
Das wollte ich hören...ok, welche sind den sicher?Und nicht laut? Kann man das so fragen?
 
ich hab es gerne so simpel und aufgeräumt wie möglich


In dem fall sollten es eh zwei sein!


Edit: Oder besser 3-4
 
Samsung Spinpoint F1 Serie ist gut...1 TB für knapp 80 Eus...

Mehr geht immer, ist klar...F3 Serie ist MEINER Meinung nach etwas lauter, wenn man genau hinhört....aber das fällt doch kaum auf...vor allem steht der Rechner nicht dort wo er hörbar dröselt..
 
Moin

Ich nehm aktuell ein komplettes Album auf einer stromsparenden 5400 rpm USB Festplatte (2.5 Zoll) auf. Reicht völlig aus, mit gedoppelten Gitarren, Superior Drummer und so Zeuchs.

lg
Michael
 
TheOutlawTorn schrieb:

...und zweitens wegen des Lärms den die 2 platten so erzeugen.

Also ich höre da nix wenn ich die Kopphörer aufziehe
smil451c7211b9e19.gif

Platte 1 : System, Anwendungen/Programme, Games
Platte 2 : Musikstudio-Anwendungen, Musikprojekte, VST's, Libaries, Samples.
 
Hi,

brauche auch zwei neue Festplatten à 1 TB.

Dabei ist mir wichtig, dass sie trotz guter Performance denoch sehr leise, am besten unhörbar sind.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit meinen PC in einen anderen Raum zu stellen und nichts nervt mich so sehr wie penetrante Lese und Schreibgeräusche von HDDs. Besonders dann nicht wenn diese Geräusche auf Aufnahmen landen und dann bei verwendung von Kompressoren uder EQs noch aufgeputscht werden.

Sind die Samsungs F1 mit 1 TB denn wirklich so leise wie die Samsung Werbung glauben machen will?
 
Wenn du die Geräusche mit auf den Aufnahmen hast, machst du grundsätzlich was falsch.

NIEMAND kann mir erzählen,das man den Rechner nicht wenigstens in nen Schrank stellen kann, wenn man wirklich improvisieren muss...es gibt für restlos alles Verlängerungen.

So leise, wie in der Werbung versprochen...nö...aber du kannst die Dinger ja auch schwingend aufhängen, das dämpft nochmal die Laufgeräusche. Die dadurch eventuell entstehenden leichten Zugriffszeitenerhöhungen kann man locker verschmerzen.
 
ehfi_records schrieb:
2 festplatten heisst doppelt so viele leseköpfe....
heisst enormer performance zuwachs....
also würde ich schon empfehlen hat bei mir auf jeden fall viel gebracht

gruß

Nach dieser Logik sind wohl 10 Platten am besten.

Bin voll bei rotten. Nötig nein, sinnvoll ja.

lg
Andi
 
Du hast einfach ein schlechtes Gehäuse,normal hört man ein Festplatte kaum bis garnicht,wenn man ein stabiles Gehäuse hat.

Ist das so ein 20-30 Euro Ding?

Es wird viel gespart,bei den Grosshändlern/Kaufhäusern,das sind oft Klapperkisten.
Auch der Kunde selber spart da ganz gerne,um sich das nächst höhere Prozessormodel oder mehr Ram kaufen zu können.

Ansonsten hat es Früher auch mit nur einer Platte funktioniert,jenachdem was man macht,ist das kein Problem,zumal die Systemplatte sich auch immer wieder was in den Cache läd,auch bei 2000 Platten.

Ganz davon ab,ist es der Prozessor der den meissten Strom frisst nicht die Festplatte/n,das ist einen Witz im Vergleich zum Prozessor.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/alpenjodel">alpenjodel</a> am 10.02.2010 23:49 Uhr]
 
hab ein chieftec gehäuse...hat an die 90€ gekostet. es sind die platten, wenn auf diese zugrgriffen wird rattern (es sind definitiv die platten die rattern, nicht das gehäuse!
smil451c7211b9e19.gif
) die wie verrückt. mir geht es auch ne tum die geräusche beim aufnehmen damit habe ich keine probleme da meine aufnahmen immer um einges lauter sind als irgend ein rauschen oder platten rattern
smil451c7211b9e19.gif


es geht um die geräusche wenn ich nachts vorm PC sitze und zB irgendwas editiere.
ich ache das gerne mit leise gestellten boxen da ich ungern kopfhörer trage. leider hört man oft die platten mehr als die leise gestellten boxen...ziemlich nervig.

weis jemand wann SSD platten endlich günstiger werden!?so gesehen würden mir 500GB reichen...im moment leider noch unbezahlbar.

mfg
Torn
 
Performance hin oder her, ich würde schon deshalb mindestens 2 getrennte HDs bevorzugen, weil sich damit bequemer Backups erstellen lassen.
1. HD System, Programme: wenns läuft, Image auf externe Platte -> nie wieder Windows installieren
2. HD Daten, Projekte: wird nach Bedarf auf
3. HD Backup gesichert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben