MusikMedia-Verlag - eine wahre Geschichte

• Ersteller Benny2006
  • Erstellt am
Benny2006

Benny2006

Reaktionen
0
Hallo Community!

Ein kurzer Bericht, was mit mit dem MusikMedia-Verlag passiert ist. Ich hoffe, dass ich alles noch zusammkrieg, es hat sich nämlich einige Zeit gezogen.

Ich kann nur sagen: Finger weg von "Sound&Recording"; "Sticks"; usw.!!!

Folgendes:

An einem schönen und ruhigen Messetag auf der Musikmesse in Frankfurt sprach mich eine reizende Dame an, ob ich nicht ein Probe-/Testabo für die (damals noch) "Keyboards" (heute "Sound & Recording") haben möchte. Habe mich dann gleich für ein Testabo der "Keyboards" und der "Sticks" entschieden, weil dort ein paar recht interessante Themen drin waren.

Die Bedingung war: Ein Heft kann man sofort mitnehmen und ein Weiteres wird per Post für lau zugeschickt. Wenn man dann nach Erhalt des zweiten Heftes keinen Bock mehr darauf hat, sollte man lediglich einen roten Schein zurück zu MM-Verlag senden, den es auf der Messe zu den Heften dazu gab. Soweit, so gut.

Ich bin dann nach Erhalt des zweiten Heftes (Keyboards und Sticks) zur Post mit diesem roten Schein. 4 Wochen später fand ich in meinem Briefkasten wieder die beiden Hefte, obwohl ich sie ja gekündigt hatte. Ich dachte mir dann, dass sie so schlecht ja nicht sind und habe sie halt notgedrungen weiter aboniert. Ein Jahr später, natürlich vor Ablauf der Kündigungsfrist, habe ich dann ganz klassisch per Kündigungsschreiben beide Magazine gekündigt.

Kurze Zeit später waren beide Hefte WIEDER im Briefkasten zu finden. Inkl. der Rechnungen natürlich. Mein Anruf beim MM-Verlag ergab, dass angeblich keine Kündigungen eingegangen waren. Ok, dachte ich, wartest du halt noch ein Jahr. Dann bin ich umgezogen.

Natürlich habe ich MM-Verlag meine neue Anschrift mitgeteilt. Das ging super, ohne Probleme. Am Anfang zumindest. Irgendwann wieder Kündigung, und nachwievor angeblich kein Eingang. Also gings munter weiter. Paar Wochen später bekam ich auf einmal keine Hefte mehr! Und ich dachte, dass sie es scheinbar endlich geschnallt hatte mit der Kündigung. Ich bekam aber trotzdem eine Rechnung auf die ich natürlich nicht reagiert habe. Keine Dienstleistung --> keine Kohle. Ist ja logisch!

Irgendwann kam dann ein Schreiben vom Rechtsanwalt! Wegen eines Abos der Zeitschrift "Event Partner". Hatte ich nie gehabt. Also --> Anruf beim Rechtsanwalt, der das Schreiben dann für nichtig erklärt hatte.

8 oder 10 Wochen später kann der nächste Brief vom Rechtsanwalt. Diesmal wegen Abo "Sound & Recording" und "Sticks". Darauf hin habe ich nochmal zum MM-Verlag angerufen. Dort sagte mir eine nette Dame, dass keine Kündigung eingegangen wäre - ES HÄTTE MICH AUCH GEWUNDERT!!!

Ich teilte dann der Frau mit, dass ich aber keine Hefte mehr bekommen hätte. Sie sagte, dann hätte ich mich müssen melden. Zur Erinnerung: ICH HATTE EIGENTLICH JA GEKÜNDIGT!!! UND DAS SCHON MEHRMALS!!!

Bisher hatte ich immer über eine 0180er Telefonnummer mit dem MM-Verlag telefoniert. Nach einer Recherche im Internet kam ich dann an eine Festnetznummer. Das war die Zentrale. Die sagten mir, dass sie ihren kompletten Vertrieb outgesourced hätten. Würden also von dem Ganzen nichts mitbekommen, wollten sich aber drum kümmern.

Einen Tag später bekam ich einen Anruf von der Zentrale. Dort wollten sie dann nochmal meine Geschichte hören und sich wieder drum kümmern.

Paar Tage später rief mich die Zentrale wieder an. Ein netter Herr sagte mir, dass er alles geregelt hätte und ich nicht zahlen muss. GOTT SEI DANK!!!

Ich dachte schon, dass wenigstens die Zentrale meine Angelegenheit versteht, es scheinte aber nicht. Dieser Mann von der Zentrale fügte nämlich hinzu: "Und wenn sie nochmal ein Heft bei uns abonieren, dann sehen sie zu, dass sie bezahlen, sonst nehmen wir Sie sofort ran!"

NEIN DANKE!!

Ich werde mich in Zukunft hüten ein Abo beim MM-Verlag zu machen!

Soweit von mir! Ich wollte euch nur warnen!!!

LG
Benny

Naja, hast du jemals was dafür gezahlt?
Oder einfach für Lau gelesen und dich gewundert warum sie dir die Hefte in Rechnung stellen wollen?

@human ray: lies doch mal bitte richtig!

@benny: meistens kann der Verlag bzw. das Heft an sich nix für solche sachen, weil - wie auch von dir schon beschrieben - die den ganzen Abo-vertrieb ausgelagert haben.
Da sind dann sicherlich auch mal schwarze schafe dabei...und das ist sicher ärgerlich...

Hatte bist jetzt noch keine Probleme mit dem Verlag und das was die "produzieren" wie die Sound&Recording ist ja letztlich auch OK.
Habe mein Abo vor kurzem auch da gekündigt weil ich die Keyboards nicht mehr brauche und sehr schnell hatte ich auch die Bestätigung im Postkasten.
Kann da also nichts negatives bis jetzt sagen.

Das Deutschland eine Service-Wüste ist und es oft völlig durcheinander läuft bei einigen Firmen ist ja bekannt. Da kann man nur Glück haben das es einen nicht erwischt.

@memi
Für mich geht es nicht eindeutig hervor.
Und die Geschichte klingt schon sehr abenteuerlich - 3x Kündigung plus Anrufe und nur Idioten im Vertrieb? Da hätte ich gern gewußt ob er ihnen nicht doch etwas schuldig geblieben ist.

Das Deutschland eine Service-Wüste ist und es oft völlig durcheinander läuft bei einigen Firmen ist ja bekannt. Da kann man nur Glück haben das es einen nicht erwischt.

Genau das ist meine Erfahrung, bisher ging mit nur einer ausnahme NOCH NIE eine Kündigung glatt, aber wenn man ein ABO bestellt klappt alles wie sau, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Diese eine ausnahme war aber keine Superkommerz zeitung (Für die die´s interessiert es war Sonic Seducer)
Da konnt man einfach auch aus langeweile anrufen und mit denen einen Plausch halten, ist halt keine riesen firma....

Kleiner Tipp, Kündigungen IMMER als Einschreiben und mit der bitte um bestätigung der Kündigung!

Dem Verlag würd ich jetzt garkeinen vorwurd machen, es ist normal in Deutschland das in einer Firma der eine NICHT weiss was der andere macht und alle gegeneinander arbeiten...

Achja, meine Zeitungen die ich regelmäßig lese hab ich jetzt in einen "Quasi" Abo beim Relay Shop, die legen mir das zurück und ich brauchs mir nur abholen, kündigungfrist Null!
Geht bestimmt auch bei anderen Läden, einfach mal freundlich fragen!

Gruss...

human_ray schrieb:
Und die Geschichte klingt schon sehr abenteuerlich - 3x Kündigung plus Anrufe und nur Idioten im Vertrieb?

Also das mit den Idioten im Vertrieb kann ich 100%ig unterschreiben.

Oder sie stellen sich nur auf bloed!

Bei mir haben die die Kündigung einer Zeitschrift gleich als Kündigung beider Zeitschriften verstanden. War aber ok so. :D

Man muss das auch trennen!
Vertrieb und Abo macht z.B. die Güll GmbH. Das hat mit dem MM-Verlag jetzt nicht unbedingt was zu tun... Möglicherweise weiss der Verlag nichtmal was da los ist. Das ist leider oft das Problem wenn die Firmen Outsourcen und nicht mehr alles selber machen.

Das selbe in schwarz hat man ja auch mit diesen Callcentern, die irgendwo 100Km weiter weg sitzen und mit der Firma eigentlich nichts zu tun haben. Da muss man manchmal schon eine ruhige Art haben um die Leute nicht durchs Telefon zu ziehen :)

ein fall für bizz - fass ohne boden xD

@EarlGrey

Stimmt, war bei mir auch so!
Ich wollte eigentlich die Keyboards kündigen (hatte das auch genau so geschrieben) und hatte eine Kündigung für Keyboards+Sound&Recording.
Besonders auf Draht scheint die Abo-Betreuung wirklich nicht zu sein, sonst hätten sie mir anbieten müssen das Sound&Recording als Einzelabo weiterzuführen...
Letztlich gehen dem Verlag dadurch natürlich Abos abhanden aber ist ihre eigene Schuld wenn sie auf solche anscheinend nicht sehr guten Fremdfirmen setzen.

Hallo zusammen,

ertrieb und Abo macht z.B. die Güll GmbH. Das hat mit dem MM-Verlag jetzt nicht unbedingt was zu tun... Möglicherweise weiss der Verlag nichtmal was da los ist. Das ist leider oft das Problem wenn die Firmen Outsourcen und nicht mehr alles selber machen.

Vornweg muss ich sagen, das ich die Produkte des MM-Verlages gut finde.

Ich fände es nur traurig, wenn ein so grosser Verlag tatsächlich nicht weiss, was seine outsourcing-partner machen- bzw. nicht schnellstens Konsequenzen daraus ziehen (Wenns kein Einzelfall gewesen sein sollte).

Eventuell sollte man der bzw. den entsprechenden Redaktionen diese thread als link zukommen lasse. (Oder kann man davon ausgehen, das deren Volontäre hier auch mit lesen ;-) )

Matthias

@human_ray: Ja, ich kann dich beruhigen! Ich hab jede Rechnung bezahlt, bis auf die Letzte, wo ich ja auch keine Hefte mehr bekommen hab. Und schuldig geblieben bin ich denen auch nichts!

Also ich finde die Sound & Recording auch prinzipiell super! Sind teilweise echt gute Berichte, Test, ect. drin. Das hab ich ja auch nie behauptet. Was mich nur aufregt, ist die Reaktion vom Vertrieb und auch der letzte Satz der Zentrale.

@human_ray: Ja, ich kann dich beruhigen! Ich hab jede Rechnung bezahlt, bis auf die Letzte, wo ich ja auch keine Hefte mehr bekommen hab. Und schulig geblieben bin ich denen auch nichts!

Also ich finde die Sound & Recording auch prinzipiell super! Sind teilweise echt gute Berichte, Test, ect. drin. Das hab ich ja auch nie behauptet. Was mich nur aufregt, ist die Reaktion vom Vertrieb und auch der letzte Satz der Zentrale.

Uhps, sorry. Zweimal...

Ich hab jahrelang die Gamestar abonniert gehabt und nachdem ich das PC-Zocken immer mehr reduziert habe auch irgendwann gekündigt. Das ging während dem Abo mit sofortiger Absetzung der Lieferung und Rückerstattung der im Voraus bezahlten Hefte. Problemlos!

Nur um mal ein positives Beispiel zu nennen ;)

Hi benni2006,

und nun sprich das nochmal nach:

Ich werde rechtserhebliche Erklärungen zukünftig vorab per Fax und zusätzlich vorab per E-Mail schicken und mir die Sendebestätigung aufheben und das Schreiben dann entweder von einem Boten einwerfen lassen oder aber per Einschreiben.

Ich werde...

:D

Naja, bei mir war das dieses Jahr so. Musikmesse und Probeabo für Sound&Recording und Tastenwelt genommen. Jeweils ein Exemplar gleich mitgenommen. Dann erstmal 2 Monate nichts mehr bekommen, da dachte ich dann, die hätten es verplant, nu bekomm ich regelmäßig die Sound&Recording, von der Tastenwelt hab ich erst eine gesehen und auch nur ne Rechnung für die S&R bekommen. Naja....:D