Musiklehre - Frage

• Ersteller Auricular-Killer
  • Erstellt am
A

Auricular-Killer

Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Habe da eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Also vorausgeschickt, ich bin ein Amateur"musiker", der hin und wieder gerne mal in die Tasten haut.

Manchmal setze ich mich hin und laß mir meine eigenen Sachen einfallen - leider bin ich dabei ausschließlich gehörorientier - die Theorie ist schon zu lange her, als dass ich mich daran noch erinnern könnte. Jetzt möchte ich aber ein bisschen mehr variieren.

Zur Frage: Wenn ich angenommen in C-[g=251]DUR[/g] einen moll-[g=250]Akkord[/g] (z.B. Dm) durch nicht leitereigenen DUR-[g=250]Akkord[/g] (D) ersetze, wie oder was kann ich dann alles dazuspielen?

Vielen Dank für allfällige Hilfe!

Lg

Die Frage ist nicht ganz klar. Willst du wissen,welche Töne dann auf den [g=250]Akkord[/g] passen ?
Dieser Übergang wird übrigens gern genommen: C - D - G.
Durch das D ergibt sich ein Spannungsaufbau, der dann auf G aufgelöst wird.
Von der Melodieführung bieten sich da z.B. die Töne e-f#-g an.

Auricular-Killer schrieb:

(...) wie oder was kann ich dann alles dazuspielen?

Hallo!
Also Du kannst zum Beispiel Schlagzeug, Gitarre, [g=118]Bass[/g], usw. dazuspielen :D
Ne, Spass bei Seite.
Also in C-[g=251]Dur[/g] sollte im Falle eines D-[g=251]Dur[/g] Dreiklanges irgendwas in G möglich sein.
Oder wie hast Du das jetzt gemeint?

Gruß playthekey

EDIT: Mesch, zulangsam :D kann halt beim Arbeiten net dauernd im Forum tippen...

Du kannst ja auch einen D6 oder Dmaj7 oder einen D ohne [g=345]Terz[/g] spielen, dann hast Du noch mehr Möglichkeiten :)
Aber warum probierst Dus nicht einfach aus? Manchmal passen auch Tonartfremde Sachen gut, die sich dann in Tonarteigene auflösen...

Ich denke auch, dass man einfach Melodien ausprobieren sollte, die passen.