Musikindustrie klagt ... wie geht's weiter?

  • Ersteller D-STaaR
  • Erstellt am
D

D-STaaR

Registriert
07.07.05
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
545
Hallo Leute,

ich hab gerade folgendes gefunden: n-tv.de Musikindustrie klagt

Mich würden eure Stimmen dazu interessieren. Was denkt Ihr wie die Zukunft aussehen wird?
Liegt der zurückgegangene Absatz an den Tauschbörsen, oder weil die Labels nicht auf den Geschmak der Konsumenten achten?

Bin gespannt was ihr zu sagen habt.

mfg Dennis
 
Hot Chili Peppers !!!!

Das sagt doch schon alles aus. Die machen wenigstens geile Musik, die es auch lohnt zu kaufen.

Die großen Majors sollen ruhig kaputt gehen. Da kommt meist eh nur schlechte Musik bei herum.

Ich setzte ganz klar auf die kleinen, aber feinen Labels.

Da wird noch Musik gemacht ohne dem gedanken viel Geld zu schöpfen.

Meine Meinung.
 
D-STaaR schrieb:
Hallo Leute,

ich hab gerade folgendes gefunden: n-tv.de Musikindustrie klagt

Mich würden eure Stimmen dazu interessieren. Was denkt Ihr wie die Zukunft aussehen wird?
Liegt der zurückgegangene Absatz an den Tauschbörsen, oder weil die Labels nicht auf den Geschmak der Konsumenten achten?

Bin gespannt was ihr zu sagen habt.

mfg Dennis

Naja, also bei dem was einem so vorgesetzt wird....
Die Labels sind selbst Schuld ;)

Wenn ich schon "WM-Hits" lese kriege ich ne leichte Kriese....

Naja, vielleicht orientieren sich die anderen Labels ja am Erfolg der Chili Peppers (Geiles Album!!!) und investieren wieder mehr in "richtige" Musik!

Dann müsste noch VH-1 (So wie der Sender anfangs mal war!) zurück ins deutsche Fernsehen und ich würde sogar meine Flimmerkiste mal wieder anmachen ;)
 
Es kann kaum schlimmer werden als es jetzt schon ist, mit den ganzen Tauschboersen. Und dennoch gibt es immer noch genug Musiker und Plattenfirmen, die mit ihrer Musik genuegend Geld machen. Deswegen finde ich keinen Grund das jaemmerliche Geheule der Musikindustrie ernst zu nehmen!
Lasst sie doch heulen, die Heulsusen.. wenn die meinen dass sie mit Musik nicht reicher als reich werden koennen, sollen sie doch endlich das Lager raeumen und die Musik den KUENSTLERN ueberlassen ;)

Kay
 
mittlerweile werden viele emule und co user verklagt...
da kommt dann so ein netter brief ins haus geflattert wo drauf steht: entweder zahlen sie knapp 400 euro oder sie bekommen eine klage...
 
ja, da kenne ich einen, der muss satte 2000 Euro zahlen. Er bekam auch einen Brief, worauf stand, man könne ihm alles nachweisen. Die IP, was er herunter geladen hatte und wann.

:)
 
Und was nützts? Ein paar 100 werden verklagt und ein paar millionen saugen munter weiter.
Ausserdem sind schon neue anonyme Tauschbörsensysteme da, wo man niemandem mehr so leicht was nachweisen und verklagen kann.

:)
Kay
 
Naja 16€ für ne [g=420]Cd[/g] ist schon ein bischen teuer. Wofür kaufen wenn man gute Musik auch umsonst und legal laden kann?
 
>> wo man niemandem mehr so leicht was nachweisen und verklagen kann.

Das mal ganz abgesehen davon, dass die Musikindustrie bekanntermassen selber in Tauschboersenserver investiert hat, um an die Daten von Saugern zu kommen. Ohne das waere es der MI sicher nicht so einfach gewesen, ein paar Leute an den Haaren zu packen.
Wenn die MI nichts an ihren Strukturen veraendert, wird sie den Bach runter gehen, schaetze ich.
 
Ich hab jetzt mal 2 Monate eMusic getestet, sind zum Teil auch weniger bekannte Künstler, aber es hat doch recht gute Musik dabei. Man kann dort 40 Songs für 10$ im Monat herunterladen, umgerechnet 8€ und n paar cent, also deutlich billiger als ne gekaufte [g=420]CD[/g]. Man hat eben kein Cover, aber ich persönlich kann das verkraften.

gruß mannih
 
emusic ist ne feine Sache - ich war da auch ne Weile, aber irgendwann gabs nix mehr, was mich interessiert hätte. Vielleicht melde ich mich aber demnächst mal wieder an, ich glaub da sind wieder einige Sachen dazu gekommen.
Ist auf jeden Fall ein wirklich fairer und angemessener Preis für Download-Mucke.

Allgemein: Sicherlich gibts da eine erheblich Sammel- und Mitnahmementalität auf Seiten der FS-User, allerdings ist es vollkommener Bullshit der MI jeden Song als Verlust anzurechnen, weil 1) kaum einer all die Musik kaufen würde die er runterlädt und 2) der private Tausch stärker ausgeprägt wäre, gäbe es FS nicht. Ich denke FS verursacht sicher Verluste, aber nicht in angegebenen Maßen und begünstigt höchstens einen Verfallsprozess (Marktsättigung, Qualtätsverlust), der ohnehin stattgefunden hätte.

Ich denke auch nicht, dass sich das Problem durch Kriminalisierung lösen lässt. Egal ob jetzt richtig oder falsch, ist der lockere Umgang mit den Urheberrechten von Software und digitalen Medien mittlerweile fest im User verankert. Die leichte Zugänglichkeit zut ihr übriges.
Deshalb bin ich auch ein vehementer Verfechter einer Kulturflatrate (siehe www.fairsharing.de), d. h. einer pauschalen Abgabe auf jegliche Inetverbindungen, die den Rechteinhabern zugeführt werden. Ist zwar auch nicht 100% gerecht (für die User, weil nicht jeder saugt) und ganz sicher nicht ganz unkompliziert zu verteilen (für die Rechteinhaber, denn wie soll die Knete aufgeteilt werden?). Aber man könnte es wenigstens probieren, damit die Rechteinhaber wenigstens überhaupt was sehen!

Grüße, rocker
 
boris8000 schrieb:
Hot Chili Peppers !!!!

Das sagt doch schon alles aus. Die machen wenigstens geile Musik, die es auch lohnt zu kaufen.

vor 15(wahrlos gewählte Zahl, als Symbol für de alten Peppers oder so ne...:D)
Jahren vielleicht:D

mfg
Torn
 
Man ich hatte einen 5-EUR-Gutschein für Karstadt und bin damit durch die [g=420]CD[/g]-Abteilung gestiefelt, das war mir immernoch alles zu teuer. Mein Highlight: Das neueste Album von Till Brönner (12 Lieder) für schlappe 18,99 EUR.
 
TheOutlawTorn schrieb:

vor 15(wahrlos gewählte Zahl, als Symbol für de alten Peppers oder so ne...:D)
Jahren vielleicht:D

mfg
Torn

Naja, wenn ich heute so die Peppers mit den anderen Sachen vergleiche, sind sie immer noch eine außergewöhnlich gute Band ;) aber ich glaub, das geht am Thema vorbei...
 
ajburk schrieb:
Man ich hatte einen 5-EUR-Gutschein für Karstadt und bin damit durch die [g=420]CD[/g]-Abteilung gestiefelt, das war mir immernoch alles zu teuer. Mein Highlight: Das neueste Album von Till Brönner (12 Lieder) für schlappe 18,99 EUR.

Mir ergeht es genauso, die Preise für CDs sind meines erachtens zu hoch. Ich wollte mir das neue India Arie Album kaufen aber 17€ sind mir echt zu happig. Zudem bin ich noch Schüler bzw. bald Zivildienstleistender und eigentlich Teil eine großen Zielgruppe. Was denkt Ihr ist der Markt immernoch attraktiv für "Teenager", siehe Tokyo Hotel ;) .

mfg Dennis
 
Naja es gibt schon noch genug gute Musik! Außerdem für was gibts Märkte wie Amazon? Auf dem Marktplatz werden die meisten Alben ab 12€ gehandelt! Das find ich in Ordnung hab ich auch schon oft genug zugeschlagen :)
 
ok, dann ma meine fünf cent: weder ist das chilli-peppers-album gut, noch ist warner ein kleines label. meine persönliche einstellung zu dem thema is, dass man keine platten von millionären kaufen sollte, die dann auch noch über die bösen raubkopierer rumjammern (so geschehen bei den peppers!). diese ganze shicejammerei übers raubkopieren geht mir eh auf die nüsse! bald wird niemand mehr geld an [g=420]cd[/g]-verkäufen verdienen, weil die kohle im musikbiz dann halt anders gemacht wird/ werden muss: konzerte und merchandising etc ...

so is das: zeiten ändern sich - millionäre jammern immer! :D
 
Ja das stimmt!

[g=420]CD[/g] nur noch Werbeaktion. Mehr nicht.

Live wird die Kohle gemacht.

Vielleicht würde sich da was ändern wenn die [g=420]Cd[/g]´s einfach mal um die hälfte billiger wären?
 
musik muss es einfach "wert" sein. altes thema. ich habe mir z.b. kürzlich zwei alben von tom albrecht gekauft. der ist nicht so bekannt wie xavier naidoo, macht aber aber musik, die ich als ehrlich(er), tiefgehend(er) und schlichtweg "besser" empfinde.
genauso wie die englische band "keane". das sind keine hochpolierten glanz-burschen - die machen einfach gute musik.
und nur so kann es (in meinen augen) langfristig funktionieren - gute musik. richtig gute musik. keine aufgepeppten girlies oder teenie-hypes - sondern wieder das augenmerk auf die musik legen.
dann gewinnt sie auch wieder an wert. und dann zahlt man auch wieder lieber für musik, weil man sie mehr wert schätzt. so gehts mir zumindest.
 
Hallo,

also ich bin ein großer Fan von Originalen [g=420]CD[/g]´s.
Ich geh eigentlich jeden Freitag in den laden und kauf mir 1-2 neue [g=420]CD[/g]´s. Und wenn nix neues da ist werden alte Alben gekauft damit die Sammlung größer wird.
Über den Preis kann ich mich nicht beschweren. 18€ für ein Album welches ich häufig im [g=420]CD[/g]-player habe, ich kenne Menschen die geben 4€ für eine Schachtel Zigaretten aus die nach einem Tag auf ist ;)!

Klar dürfte es günstiger sein, aber ich finde ca. 18€ dürfte einem eine gute [g=420]CD[/g] noch Wert sein.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Riders on the Storm
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben